Stream Desktop Recharge: Cherry macht Maus-Tastatur-Kombo nachhaltiger

Max Doll
21 Kommentare
Stream Desktop Recharge: Cherry macht Maus-Tastatur-Kombo nachhaltiger
Bild: Cherry

Cherry stellt eine „Premium-Version“ des kabellosen Desktop-Sets Stream vor. „Die beste Stream aller Zeiten“ soll das Set darstellen, verspricht Cherry und verweist auf den Umweltschutz. Das Premium-Attribut meint aber auch insbesondere den Preis.

Äußerlich unterscheiden sich Stream und Stream Desktop Recharge nicht voneinander. Neuerungen betreffen nur das Innenleben. Das Desktop-Recharge-Set verwendet austauschbare Akkus anstelle einer proprietären Lösung, für die es keinen Ersatz gibt. Die Maus versorgt ein AA-Akku mit Energie, die Tastatur benötigt zwei AAA-Speicherzellen. Geladen werden kann im Betrieb per USB-Kabel. Beide Endgeräte werden mit Type-C-Steckern verbunden, ein entsprechendes Kabel liegt dem Set bei.

Mitgeliefert werden NiMH-Akkus des Typs GP „ReCyko+“, die eine sehr geringe Selbstentladung aufweisen sollen. Die im Handel in höherpreisigen Regionen zu findenden Energiespeicher beurteilte Stiftung Warentest 2014 als „sehr gut“. Unter Bemühungen zum Umweltschutz zählt Cherry auch eine Verpackung, die auf Kunststoff verzichtet. Das Set trägt zudem das Umweltschutzsiegel „Blauer Engel“, dem eine hohe Glaubwürdigkeit attestiert wird. Das Siegel bescheinigt allerdings nur relative und nicht absolute Umweltverträglichkeit, wobei nur die Vergabekriterien ausschlaggebend sind. Vergeben wird das Siegel auf Anfrage, also nicht automatisch.

Technisch bleiben Stream-Tastatur und -Maus unverändert. Die Tastatur besitzt Scherentaster aus dem Notebook-Bereich sowie zehn Zusatztasten für Medien- und Windowsfunktionen. Die Maus verfügt über sechs Tasten und einen Sensor, der mit 1.000, 1.600 oder 2.400 dpi betrieben werden kann. Beide Eingabegeräte können mit Cherrys Keys-Software neu programmiert werden und übertragen verschlüsselt. Verwendet wird eine AES-Verschlüsselung mit 128 Bit Schlüssellänge.

Neue Features kosten 45 Euro

Für diese Änderungen verlangt Cherry einen erheblichen Aufpreis. Während das kabellose Stream-Set für rund 40 Euro im Handel verfügbar ist, kostet die Desktop-Recharge-Version in den Farben Schwarz oder Weiß derzeit mit rund 85 Euro mehr als das Doppelte. Auch wenn Marktpreise mit Verfügbarkeit, die Händler ab Ende Juli angeben, erfahrungsgemäß noch sinken werden, ist der Aufpreis erheblich.