• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ein Hauch PSN für den PC: PlayStation-Trophäen und ‑Overlay kommen auf den PC

Finde ich klasse!
 
Syrato schrieb:
Oder man ist so naiv wie du und denkt, ach diese grosse netten Unternehmen verschenken alles, weil sie uns so mögen...
Es geht hier um Errungenschaften in Spielen welche Trophäen freischalten... wie kann man nur so unendlch pessimistisch sein. Davon abgesehen kannst du nicht einmal seinen Kommentar ganz lesen, es ging hier gerade um diesen Post, er hat niegends gesagt das alle großen Unternehmen nett sind und alles verschenken. Das passiert in deinem Kopf und du legst ihm das in den Mund, mit Anstand hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Crifty schrieb:
Keine Hacker, Cheater, Duper, oder andere Konsorten die das Spielerlebnis negativ beeinflussen

Du hast schon echt lange nicht mehr auf Konsole Online gespielt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Seven2758, time-machine und eine weitere Person
scryed schrieb:
also für das online spielen nochmal bezahlen hat sich zum Glück auf den PC noch nicht etabliert
Wird es auf einer offenen Platform wie dem pc auch nie geben. Sony könnte das natürlich versuchen wie auf der konsole, indem man monatlich gratis spiele bekommt, aber damit würde man einfach nur scheitern.

Am PC ist Sony ein Anbieter unter vielen und muss dem Kunden einen Mehrwert bieten, da Sie hier nicht den Torwächter spielen können wie auf der Konsole.
Wenn du auf der ps5 kein abo hast, pech gehabt. Auf dem PC suchst du dir das beste Angebot für deinen anspruch einfach aus.
Fun Fact ist natürlich auch, das die Sony Produktionen gar kein PSN Abo benötigen.
Wer also Fifa oder COD spielen will, braucht kein Sony abo.

Sony könnte natürlich ihre spiele nur in der psn App anbieten,das ist aber schon viel zu spät, da sie es von Anfang an so hätten machen müssen. Jetzt würden sie damit nur sehr viele Spieler verärgern.
Im Zugzwang sind sie durch Microsoft ja sowieso, was ganz gut ist, damit sony sich mal bewegt und erkennt dass in Zukunft jemand ganz anderes die marktdominanz übernehmen könnte.
Crifty schrieb:
Weil Microsoft, Sony aber auch Nintendo (seit neuestem) mit ihrer geschlossen Platform dafür Sorgen das der ganze Müll so gut wie draußen bleibt. Keine Hacker, Cheater, Duper, oder andere Konsorten die das Spielerlebnis negativ beeinflussen.
interessant, auf der Konsole brauchst du nur zusätzliche hardware, musst das game noch nicht mal modifizieren. Dazu nur ein Script und kannst dich auf der Konsole mit Wallhacks, autofire für manuelle waffen, kein nachladen, autoaim was automatisch auf die hitbox zielt austoben. So ein script kostet je nachdem was du haben willst, zwischen
80-150€ und jetzt erzähl mir nochmal. auf der Konsole gibt es keine Hacker und alles ist sauber.
 
@Hylou
Doch habe ich erst am Freitag, da fing keiner an irgendjemand eine Lobby zu hacken. Das einzige was es gibt sind Leute die Autoaim mit chronus an der Konsole wieder versuchen lauffähig zu bekommen, nachdem es Sony durch ein Update unterbunden hatte.
 
Youju schrieb:
Jetzt kriegt man direkt die Steam und Playstation Achievements.
Ist das so? Sammelt man beides simultan oder nur jeweils eins davon? Und sind die Achievements und die Trophys deckungsgleich?

Das heißt ja dann auch, dass man in Zukunft am PC mit Cheat Engine easy ne Platin einfahren kann. Oh, da werden die Statistiker aber toben, wenn nun nicht mehr 0,3% die Platin haben sondern 4%!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
DerMond schrieb:
in einer eigentlich mehr als positiven News
DAS kommt wohl ganz krass auf die Umsetzung an!
Wenn es wirklich nur direkt im Spiel integriert ist (quasi als optionale (!) Anmeldung), dann könnte es mir nicht egaler sein, für PSN-Nutzer ist es in dem Fall natürlich toll.

Wenn es aber - wie ich längerfristig irgendwie befürchten würde - ein extra Program/Launcher ist, der Abseits des Spiels verpflichtend laufen muss, dann ist das gaaaaanz weit weg von einer "positiven News", sondern definitiv eine ganz beschissene Entwicklung.

SVΞN schrieb:
Ich sehe im gesamten Thread nicht eine valide Begründung dafür, was gegen dieses „optionale“ Overlay sprechen sollte.
Naja, die Erfahrung zeigt halt, dass Firmen "optional" nicht unbedingt auf die gleiche Weise auslegen wie Anwender es tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und 9t3ndo
Mal gucken wann Sony dann PS Plus Memberships für den PC anbietet oder bei Online-Modis voraussetzt, sobald etwas online ist.
Aber Trophies auf dem PC finde ich okay. Immerhin haben seit Mitte der PS3 Ära alle Playstation-Games Trophäen, also warum sollen Sony Games auf dem PC keine haben.
 
DerMond schrieb:
Mal wieder nur negatives in einer eigentlich mehr als positiven News zu sehen ist klassisch für ein deutsches Forum. Ein wenig mehr Optimismus ist für einige wohl pures Gift.
Darum verzichte ich immer öfters die Kommentare zu lesen. Golem News Kommentare sind auch ganz schlimm...
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ja und? Das kann man alles zurückholen.

Der Account ist noch da noch und du hast sicher keine 20 Emailadressen laufen, dass du nicht mal 3-5 Mailadressen zum PW Reset durchtesten kannst...
Eigentlich schon, jedoch habe ich trotz dass ich normalerweise sehr sorgsam mit so etwas bin, in diesem Fall auch das Passwort meiner aller ersten E-Mail-Adresse verbummelt, auf welchem das PSN-Konto angemeldet war.

Sehr dumm gelaufen, spätestens seitdem schätze ich KeepassXC doch sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Habe schon vor Jahren Trophäen auf dem PC freigeschaltet. Stichwort PS Now. Aber das hat man ja schon gegen die Wand gefahren :D
 
Hab es schon vorbestellt.
Auf der PS5 auf Platin. Also synchronisiert Steam dann mit?
Oder kann ich nochmal ein alter Feuer brennen lassen und mich freuen?
 
optionale Oberfläche
Danke! Danke dafür es optional zu machen!
Mir mangelt es nicht an Lauchern, Game Experience optimizern, Treiberöberflächen, Chat-Apps, Programme die noch unbedingt das neuste Update brauchen, Accounts, Multifaktor-Authenifizierungen, Tastenkombinationen die Screenshots machen oder Übersichten anzeigen oder oder oder 😮‍💨
 
Crifty schrieb:
Oder geht es hier darum dass das Spiel dann vielleicht nicht im hochheiligen Steam zu finden ist?
Bisher hat Sony die Titel auch (zeitversetzt) auf GoG veröffentlicht.

Ich will keinen eigenen Sony Launcher, ich will meine Spiele DRM frei bei GoG kaufen und nirgendwo anders.
 
Wer sich aufregt, einfach nicht kaufen lol. Ihr habt es doch auch vorher Jahrzehnte ohne Sony Titel ausgehalten.
Jetzt wird wegen nichts gejodelt. Seid doch froh, dass ihr euch keine PS5 kaufen müsst und nehmt das was ihr bekommt. Ich übrigens auch - freue mich immer auf die Grafikupgrades. Trophäen hab ich dann wohl trotzdem schon die meisten durch die Playsi Zeitexklusivität - weil das supporte ich weiterhin. Von nichts, kommt nichts - also schön Sony für ihre tollen Werke belohnen - je nach Titel gerne auch 2x.
 
Crifty schrieb:
Weißt du warum sich Online Gaming auf den Konsolen immer weiter durchsetzt? Weil Microsoft, Sony aber auch Nintendo (seit neuestem) mit ihrer geschlossen Platform dafür Sorgen das der ganze Müll so gut wie draußen bleibt. Keine Hacker, Cheater, Duper, oder andere Konsorten die das Spielerlebnis negativ beeinflussen. Wenn Sony das am PC schafft, glaube mir, dann zahlen viele Leute sehr gerne ein kleines zusätzliches Abo.
lol na klar...

Online Gaming auf den Konsolen setzt sich immer weiter durch, weil Online Gaming an sich immer verbreiteter wird.
Und ihre geschlossenen Plattformen kannst du nicht mit einer eventuellen Sony App gleichsetzen. Selbst wenn es so kommen sollte, wird es Cheats für die Spiele geben. Verhindern kann man das nur Teilweise mit wirklich guten AntiCheats, aber komplett wird man das nie verhindern können.

Und sollte es soweit kommen, dass Sony oder MS irgendwann auf die Idee kommen, Online Gaming in ihren Spielen an ein Abo analog zu den Konsolen zu binden, dann sind die Spiele für mich raus. Das ist für mich schon immer ein unding, nochmal extra bezahlen zu müssen um die volle Funktionalität von meinen gekauften Spielen abrufen zu können.
 
Die Trophäen interessieren mich am PC nicht. Dafür kommt die Funktion viel zu spät. Und wenn es eh nur die Sony Spiele betrifft, ist es witzlos. Ich hoffe viel mehr, dass deswegen nicht die Steam Errungenschaften wegfallen. ich mag die Errungenschaften, da sie teilweise einladen Spiele weiter zu erkunden, was je nach Spiel belohnt wird. Zudem ist es eine Art Erinnerung und Vergleich mit anderen. Aber der Sinn geht für mich verloren, wenn es über haufenweise Plattformen fragmentiert wird. Da mich Sony verloren hat, hätte ich gerne weiterhin alles bei Steam
 
SVΞN schrieb:
Ich sehe im gesamten Thread nicht eine valide Begründung dafür, was gegen dieses „optionale“ Overlay sprechen sollte.

Gegen eine optionale Funktion kann per se nichts sprechen, da eben optional. Die Implementierung ist aber wichtig: entweder ehrlich und kundenfreundlich präsentiert (Auswahl ob man's nutzen möchte) oder so nervig penetrant wie es Microsoft versucht, seine Features dem Kunden aufzudrücken (cloud, cortana, co pilot, whatever).

Was gegen so ein Feature sprechen könnte:
  • Processing Overhead (frisst Ressourcen)
  • eventuell könnte es ein paar FPS nehmen (System-Latenz)
  • eventuell könnte es den Input-Lag erhöhen
  • Datenschutz (je mehr Dienste meine Daten teilen, desto höher die Gefahr eines leaks durch Hacks), aber das geht vielleicht schon ins esoterische/paranoide
Aber alles nur spekulativer Natur und da sollte man noch mal nachschauen inwiefern das overlay (wenn auch nur im Hintergrund aktiviert), die System-Performance "belastet"...

Spieler mit Optimierungsdrang empfehlen nämlich, bei Steam spielen (vorwiegend bei kompetitiven Shootern, wo man sich einen möglichst niedrigen input-lag in Kombination mit möglichst hohen FPS wünscht), das Steam overlay zu deaktivieren, weil sie meinen:

- könnte sich negativ auf die System-Performance (FPS/Latenz) oder den input-lag auswirken (ms). Oft zu lesen in Performance Guides für CS, EFT, und bestimmt auch weiteren Spielen...

Aber natürlich sollte man dies nicht überbewerten, da es sich höchstwahrscheinlich nur um sehr wenige FPS handeln könnte, die unter der Nutzung dieses overlays zum Opfer fallen, wenn überhaupt...da ist die input-lag Thematik eventuell ausschlaggebender für die Entscheidung ob man das einfach pauschal anlässt oder je nach Bedarf an oder aus macht.

Würde mich mal interessieren ob der gute battlenonsense Spezi da schon Tests gemacht hat bzgl. Steam overlay und der damit vermuteten input-lag- und (eventuell zusätzlichen) FPS-Malus-Thematik...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und SVΞN
5hred schrieb:
Gegen eine optionale Funktion kann per se nichts sprechen, da eben optional. Die Implementierung ist aber wichtig: entweder ehrlich und kundenfreundlich präsentiert (Auswahl ob man's nutzen möchte) oder so nervig penetrant wie es Microsoft versucht, seine Features dem Kunden aufzudrücken (cloud, cortana, co pilot, whatever).
Du vergleichst Eingriffe in ein Betriebsystem mit einer Software welche dir die Option bietet sie einfach nicht zu installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Zurück
Oben