Erster Gaming-PC / Umstieg von Konsolen

derherrgeri

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen

Als jahrelanger Konsolen-Gamer und Besitzer aller Nintendo-Konsolen sowie einer PS4-Pro habe ich mir Gedanken gemacht, einen Gaming-PC zu holen, welcher beim Fernseher stehen soll und als reiner "Konsolen-Ersatz" dienen soll. Also via HDMI auch konstant mit dem Fernseher verbunden ist.

Gründe dafür:
  • Alles an einem Ort
  • Da ich die Nintendo-Games alle auch via Emulator über den PC laufen lassen kann (besitze die Spiele natürlich alle auch physisch)
  • Einfacher Mods wie coole Skins bei Spielen integrieren kann
  • Die Spiele häufig am günstigsten sind für PC
  • Sowohl PS4-Controller als auch Nintendo-Controller mit dem PC verbinden kann

Fragen an euch:
  • Wie teuer wäre etwa so ein PC? (Leistungsstärke auf Level PS4 Pro) Monitor brauche ich ja nicht
  • Muss man wirklich bei jedem Spiel unendlich lang an den Einstellungen rum basteln oder ist das nur für "detailverliebte" notwendig?
  • was ist eure generelle Meinung zu dem?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 
derherrgeri schrieb:
Wie teuer wäre etwa so ein PC? (Leistungsstärke auf Level PS4 Pro) Monitor brauche ich ja nicht
Die PS4 Pro ist schon was älter und von der Rohleistung in etwa äquivalent zur den alten GTX 1060 / RX 480 Karten.
Da ist eine aktuelle 'Einsteigerkarte' wie die RX 7600 oder RTX 3060 deutlich drüber.

(Man sollte aber auch etwas mehr Leistung einplanen, weil nicht spezifisch auf deine Hardware optimiert werden kann.)

Bezüglich Preisvorstellung: Die 550€ Konfiguration des Ratgeber "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" würde schon deinem beschriebenen Zweck entsprechen. Die PS4 Pro ist heute kein hoch gestecktes Ziel mehr.

Bei der PS5 würde es mehr brauchen - die hat eine GPU die nahezu identisch zur RX 6700 / RX 7600 ist. Da müsste man im oben verlinkten Ratgeber mindestens zum 700€ Build runter scrollen, eher sogar zum 1000€ Build.

derherrgeri schrieb:
Muss man wirklich bei jedem Spiel unendlich lang an den Einstellungen rum basteln oder ist das nur für "detailverliebte" notwendig?
Je weniger Leistung der PC hat, desto mehr Bedarf hat man, die Einstellungen zu bemühen damit das Spiel noch gut läuft ohne scheiße auszusehen.

Mit 'ner RTX 4090 kann man meistens alles auf Maximum drehen und gut ist...

derherrgeri schrieb:
was ist eure generelle Meinung zu dem?
Der PC hat ohne Zweifel mit Abstand den größten Spielekatalog. Ob das genau die Spiele sind die du auch spielen willst musst du selbst entscheiden.

Von der PlayStation kommen auch immer häufiger Spiele am PC an, wenn auch mit einigen Jahren Verzögerung. Siehe z.B. Horizon Zero Dawn.
 
Die Rohleistung einer PS4(Pro) bekommste für 500€, aber Du kannst es Dir absolut abschminken, dass die Spiele dann auch genauso gut wie auf der Konsole laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Zunächsmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wie ist eure Erfahrung mit der Nutzung von (unterschiedlichen) Controllern. Ist dies jedesmals ein grosser Verbindungsaufwand oder geht das relativ simpel? Zum Beispiel auch bei lokalen Multiplayern mit mehreren Controllern?
 
PC ist am Anfang, gerade für unbedarfte User/Neueinsteiger, durchaus ein gewisser Aufwand, ja.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bisher klingt das irgendwie noch wie eine fixe Idee ohne großartigem Hintergrundwissen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und Azghul0815
Richtig, ich habe gar kein Hintergrundwissen und nutze PC nur als Büromitarbeiter. Zuletzt gespielt habe ich vor 10 Jahren Zoo Tycoon am PC.
 
Dann liste mal am Besten die Spiele auf, die Du vorhast zu spielen. Das brauchen wir, um Dir ne Config zusammenstellen zu können. Wie gesagt, die Rohleistung einer PS4Pro bekommste durchaus für schmales Geld, ist aber leider nicht vergleichbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und Azghul0815
Ich spiele die meisten Mainstream-Games und 3rd-Party (Fifa, Shooter etc) sowie viele Nintendo-Games.

Klar die Exklusivtitel für die Playstation können schwierig sein, ansonsten hat man glaube ich mehr als genug Auswahl. Und die Nintendo-Emulatoren scheinen ja auch sehr gut zu laufen.
 
derherrgeri schrieb:
Wie teuer wäre etwa so ein PC?
Für aktuelle Games mit AM5+FHD ca 1100-1200€.
derherrgeri schrieb:
Muss man wirklich bei jedem Spiel unendlich lang an den Einstellungen rum basteln oder ist das nur für "detailverliebte" notwendig?
Man muss teilweise die Regler zurückdrehen, (um visuell quasi keine Einbußen zu haben) was aber für die GPU weniger zu rechnen ist.
derherrgeri schrieb:
was ist eure generelle Meinung zu dem?
Gaming PC ist teuerer als Konsole. Gerade wenn man hohe Auflösungen haben möchte z.B. 4k alleine die GPU kostet ca 1000-1200€.

Deswegen ist aktuell WQHD ein Kompromiss aus guter Grafik und Preis. GPUs dafür kosten ca 500-600€.

FHD ist die Einsteigerklasse mit AM4 (gebraucht) oder bei Budget <1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Also so 1000 Euro muss man also rechnen.

Wie sieht mit es den anderen erwähnten Punkten aus? Vor allem Controller? Lokale Mehrspieler?

Habt ihr da Erfahrungen?
 
Ich muss beim Durchlesen der Anforderungen des Threaderstellers an das Steam Deck denken. Technisch betrachtet handelt es sich dabei auch um einen PC und es ist mehr oder weniger als "Konsolenersatz" konzipiert. Anschließen kann man es recht problemlos an einen Fernseher mit einem passenden Dock UND man kann es außerdem wie die Nintendo Switch mitnehmen.

Es ist zwar nicht auf dem Leistungsniveau einer PS4 Pro, aber die PS4 ohne Pro erreicht es tatsächlich. Schauen wir doch mal:

derherrgeri schrieb:
Alles an einem Ort
Theoretisch möglich. Kommt auf die Spiele an, die du auf der PS4 Pro hast.

derherrgeri schrieb:
Da ich die Nintendo-Games alle auch via Emulator über den PC laufen lassen kann (besitze die Spiele natürlich alle auch physisch)
Das Steam Deck ist ein kleines Emulationswunder. Ich werde jetzt nicht ins Detail gehen aber bis zur sechsten Generation der Konsolen geht mehr oder weniger alles, darüber zumindest zum Teil auch noch.

derherrgeri schrieb:
Einfacher Mods wie coole Skins bei Spielen integrieren kann
Das geht meines Wissens zumindest solange das Spiel Steam Workshop unterstützt ebenfalls recht problemlos. Da mich so was aber nicht interessiert, kann ich das nicht bestätigen.

  • Sowohl PS4-Controller als auch Nintendo-Controller mit dem PC verbinden kann
Geht beides auf dem Steam Deck absolut problemlos. Zumindest solange es sich um einen Switch Pro-Controller handelt. Andere Nintendo-Controller sind allerdings auch auf jedem anderen PC nicht ohne weiteres anschließbar. Teilweise gibt es dafür Adapter, aber das ist sicher keine "simple" Lösung.

Zu beachten ist allerdings, dass das Steam Deck zwar an sich einigermaßen benutzerfreundlich ist, aber keineswegs so simpel zu bedienen ist wie eine Nintendo Switch. Soll heißen: Manchmal muss man sich die entsprechenden Guides suchen wie etwas genau funktioniert. Mehr als nur rudimentäre Computerskills sind hilfreich. ;)
Ah, und auf Steam ist man auch weitgehend beschränkt. Es ist möglich andere Stores zu installieren, aber das erfordert Aufwand.

4K kannst du dir da allerdings dann abschminken. Full HD geht bei anspruchsloseren Titeln. Ansonsten ist HD das höchste der Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller am PC ist jetzt kein Hexenwerk, funktioniert genauso wie an der Konsole.
 
Habe mich gerade etwas eingelesen und das Steam Deck scheint wirklicv etwas sehr potenzielles zu sein. Erfüllt fasst alles was ich mir wünsche, da auch sehr emulator-freundlich. Die hübsche OLED-Version verspricht kann optisch auch mit der Switch mithalten.

Das einzige was für mich noch dagegenspricht scheint die Leistung zu sein, da es wohl knapp auf PS4-Level sein soll.

Ich habe bei meinem PS4-Pro schon gemerkt, dass es selbst bei Titeln wie FIFA oder Dragonball Xenoverse relativ lange Ladezeiten bei Ladescreens hat. Das wird bei Steamdeclk wohl noch schlimmer.
 
Bedenke: Das Steam Deck läuft mit Linux, und auch wenn mittlerweile viele Spiele darunter laufen halt eben nicht alle!
 
derherrgeri schrieb:
relativ lange Ladezeiten bei Ladescreens hat. Das wird bei Steamdeclk wohl noch schlimmer.
Die PS4 nutzt noch eine HDD. Das Steamdeck hingegen kann eine SSD nutzen und ist damit deutlich schneller beim laden. Selbst wenn man im Steamdeck nur eine (flotte) SD Karte nutzt ist die Ladezeit oft schneller als bei einer HDD.

Die Leistung des Deck reicht bei vielen aktuellen Titeln oft nur für 720p /800p, low Settings und 30FPS. Das ist für den kleinen Bildschirm ganz ok. Für eine hauptsächliche Nutzung am TV wäre mir das allerdings zu wenig. Dort würde ich wenigstens 1080p, medium Settings und 60FPS anvisieren.

Dazu sind die meisten Multiplayer Titel inkompatibel (Fifa) aufgrund von inkompatibilität der jeweiligen Anticheat Software.
 
Zurück
Oben