News „Großkunde“ Nr. 4: Micron erhält 6,1 Mrd. USD aus dem US Chips Act

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, KarlsruheArgus und Benjamin_Blume
Man sollte doch nicht die Farce von Begriff "Sondervermögen" einfach übernehmen, sondern es als das bezeichnen, was es jeweils ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
KarlsruheArgus schrieb:
Per Definition ist ein Sondervermögen nix anderes als ein zweckgebundenes Mittel.
Und kommt auch in Deutschland - abseits für die Bundeswehr gerade - weit aus öfters vor, weil hier dann auch Mittel nicht an den jährlichen Haushalt gebunden sind, sondern allgemein.

In Berlin gibt es zum Beispiel die SIWANA-Mittel, die als Söndervermögen bereit stehen und bis in dieses Jahr laufen und abgerufen werden können. In so einem Fall sind auch deutlich strengere Vorschriften geben, was damit finanziert werden darf und wie das abgerechnet wird.
 
Ich finde mittlerweile diese Entwicklung einfach ekelhaft. USA druckt Geld ohne Ende für ihren "Imperium" und zieht damit massenhaft die Industrie auf Kosten der ganzen Welt an.
Wir, EU, können dem natürlich nicht viel entegegen setzen, da hier die "Geldruckmaschinen" nicht angeworfen "werden können".
"Importierte Dollarinflation" sei Dank..... für "nichts"
Von "Chipdesign und -entwicklung" in EU hört man dann nichts mehr oder wurde still diesbezüglich, obwohl der Halbleitermarkt in den letzten Jahren(3-5) wichtiger denn je geworden ist.
Freut mich für die Industrie und vielleicht auch für meinen Geldbeutel, aber keine erfreuliche Nachrichten für den Standort DE & EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avyen und Bummi
KarlsruheArgus schrieb:
@Kadett_Pirx
Gerne eine sachliche Analyse des Begriffs "Sondervermögen" im Bezug auf den US Chips Act.

Per Definition ist ein Sondervermögen nix anderes als ein zweckgebundenes Mittel.
Vermögen sind per Definition die Wirtschaftsgüter eines Eigentümers.
Hier handelt es sich aber um (schuldenfinanzierte) Staatsausgaben, um Privatunternehmen dazu zu bewegen, dort zu investieren, wo sie das sonst anscheinend nicht so ohne weiteres tun würden (Teil des kolportierten "fairen Wettbewerbs") - ob daraus jemals wirklich Einnahmen generiert werden können, steht jetzt noch nicht fest.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Vermögen sind per Definition die Wirtschaftsgüter eines Eigentümers.
Es ging um den Begriff "Sondervermögen" und nicht um den Begriff "Vermögen" im Bereich Wirtschaftswissenschaften
Kadett_Pirx schrieb:
Hier handelt es sich...
Um was es sich handelt hatte Ich bereits verlinkt.

Also nochmal, warum stellt der Begriff Sondervermögen für dich eine Farce in diesem Artikel da ?
Der Begriff wird nämlich hier im Artikel richtig angewendet ?

Edit:
Oder stört es dich Allgemeinen, das die USA ihre Interessen mit entsprechenden Mitteln umsetzten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Was fällt den Arschlöchern ein, in ihre Zukunft zu investieren!?

Die sollten sich mal ein Beispiel an Europa nehmen.

ಠ⁠︵⁠ಠ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, easty und 4BitDitherBayer
KarlsruheArgus schrieb:
Es ging um den Begriff "Sondervermögen" und nicht um den Begriff "Vermögen" im Bereich Wirtschaftswissenschaften

...
Hmm, da kommt ja schon der ganze Widersinn des Begriffs zum Ausdruck. Ein "Sondervermögen", was mit dem Begriff Vermögen (nicht nur im wirtschaftlichen Sinn) gar nichts zu tun hat. Und eigentlich werden für diese Ausgaben auch in den USA ganz klar neue Schulden gemacht. Schattenhaushalt klingt da doch schon sehr viel zutreffender, aber halt nicht so beschönigend.
 
Eorzorian schrieb:
Ich finde mittlerweile diese Entwicklung einfach ekelhaft. USA druckt Geld ohne Ende für ihren "Imperium" und zieht damit massenhaft die Industrie auf Kosten der ganzen Welt an.
Wir, EU, können dem natürlich nicht viel entegegen setzen, da hier die "Geldruckmaschinen" nicht angeworfen "werden können".

1 Euro == 1,07 Dollar. Das letzte mal als der Euro so "billig" war afaik 2003, als die U.S.A. sich auf der letzten Gerade der Erholung aus der Dotcom-Blase befanden.
 
Artikel-Update: Jetzt ist es offiziell: Die vorläufige Vereinbarung mit der US-Regierung sieht eine finanzielle Unterstützung in Höhe von rund 6,14 Milliarden US-Dollar vor. Insgesamt etwa 20.000 Jobs sollen rund um die Errichtung der DRAM-Fabriken in New York und Idaho entstehen.

Am Standort Clay, New York sollen zunächst zwei und später zwei weitere DRAM-Fabriken entstehen, die jeweils eine Reinraumfläche von 600.000 Quadratfuß (knapp 56.000 Quadratmeter) besitzen sollten, sodass die „Megafab“ auf 2,4 Millionen Quadratfuß kommt.

In Boise, Idaho soll eine „high-volume manufacturing (HVM) fab“ mit ebenfalls 600.000 Quadratfuß für DRAM entstehen, die dann in unmittelbarer Nähe zu Microns Anlagen für Forschung und Entwicklung liegt. Das würde künftige Produktstarts beschleunigen, so Micron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, M@tze und knoxxi
600000sqft ≃ 55740m² ;)
Aah, jetzt stehts auch in der News, Danke. Ich kann mit den R** units einfach nix anfangen.

ontopic:
20k Arbeitsplätze sind schon ordentliche Dimensionen, klingt jedenfalls nach mher als intel für seine 8.5Mia angekündigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
China erkauft sich den Fortschritt halt mit extremen Schulden.
Mal sehen wie lange das noch gut geht.

Aber sie machen es wenigstens.. Hier in Deutschland steigen die Sozialausgaben und die Schwarze Null muss stehen.

Ein Paradoxon, sollen zu sehen das alle nicht gerechtfertigten Sozialausgaben eingespart werden. Genauso wie das die Bundeswehr z.B. bei zu wenig Arbeit in Kurzarbeit gehen muss. Statt bei Vollen Bezügen länger Pause zu haben am Tag.... das würde den Steuerzahler weniger belasten.
 
Dafür retten wir das Klima u. alle Flüchtlinge dieser Welt.
Jeder macht eben das was er am besten kann und am Ende Steht der Weltfrieden u. die Glückseligkeit aller Menschen :D
 
Fighter1993 schrieb:
Ein Paradoxon, sollen zu sehen das alle nicht gerechtfertigten Sozialausgaben eingespart werden
Genau! Direkt die Rente streichen und wir haben über 360 Milliarden frei! Damit könnte man deutlich sinnvollere Dinge tun!
Fighter1993 schrieb:
das würde den Steuerzahler weniger belasten.
Also meine Beitragssätze ändern sich irgendwie nicht abhängig davon, wie viel Pause die machen.


Zum Thema; Joa so läuft das eben, wenn man politischen Willen hat und verstanden hat, dass der Staat das Währungsmonopol besitzt ;)
 
Fighter1993 schrieb:
China erkauft sich den Fortschritt halt mit extremen Schulden.
Mal sehen wie lange das noch gut geht.
Zur Not streicht man bei Hyperinflation die alte Währung, führt eine Neue ein und inhaftiert alle, die dagegen was sagen.
Fighter1993 schrieb:
Genauso wie das die Bundeswehr z.B. bei zu wenig Arbeit in Kurzarbeit gehen muss.
So ist das halt mit Sachen für den Ernstfall, die verursachen nur Kosten bis sie Kosten vermeiden. Oder sollen wir nach deiner Logik auch Feuerwehren nicht bezahlen, solange es nicht brennt? Und Einsatzwagen auch erst kaufen, wenn der Großbrand gemeldet ist...
 
Diablokiller999 schrieb:
So ist das halt mit Sachen für den Ernstfall, die verursachen nur Kosten bis sie Kosten vermeiden. Oder sollen wir nach deiner Logik auch Feuerwehren nicht bezahlen, solange es nicht brennt?
Bist du bei Kurzarbeit nicht in der Lage beim Ernstfall wieder voll zu arbeiten?
Das ist doch Quatsch was du da schreibst.
 
Zurück
Oben