News Intels HPC-Chips: Ponte Vecchio tritt unrühmlich ab, Falcon Shores mit 1,5 kW

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.430
Intels Ponte Vecchio war ein Flop und tritt nun schnell ab. Intel lenkt voll auf Gaudi3 und den Nachfolger Falcon Shores um. Beide sollen viel schneller sein, allerdings auch bei deutlich höherer Leistungsaufnahme: Auf die rund 700 Watt von Ponte Vecchio folgen bis zu 1.000 Watt bei Gaudi3 und 1.500 Watt bei Falcon Shores.

Zur News: Intels HPC-Chips: Ponte Vecchio tritt unrühmlich ab, Falcon Shores mit 1,5 kW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 2 andere
1 kW? Mordsgaudi.
Mit 1,5 kW dann auch 'ne teure Heizung.

Kenne mich nicht aus, wie ist bei solchen Systemen die Performance/Watt einzuschätzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Yogi666
Kommt sehr auf die Leistung im Vergleich an. AMD epyc Server verbrauchen auch um die 500W,
Ich lehne mich aber Mal weit aus dem Fenster und vermute, dass AMD weiterhin effizienter ist
 
Wird wahrscheinlich auch eher gegen Rubin statt Blackwell in den Ring steigen müssen.
 
sNo0k schrieb:
1 kW? Mordsgaudi.
Mit 1,5 kW dann auch 'ne teure Heizung.

Kenne mich nicht aus, wie ist bei solchen Systemen die Performance/Watt einzuschätzen?