Kaufempfehlung HDD 8TB+

mec123

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
40
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer internen 3,5" HDD. Auf die will ich regelmäßig Backups durchführen. Ein Ausfall wäre keine Totalkatastrophe, da nur ein Spiegel. Müsste dann nur zeitnah ersetzt werden.

Bevor ich mir jetzt irgendwas günstiges hole, hier mal die Bitte nach möglichst preiseffizienten Empfehlungen.
Wie sind eure Erfahrungen mit günstigen refurbished HDDs?

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
ich habe festplatten von hetzner (second-it-hardware, aktuell nichts vorhanden) und abel-shop (z.b. ebay hgst ultrastar 12tb um 129€)

na ja, sie funktionieren? (ich mache für jede hdd, volle schreib/lese test mit zufalldaten)

abel verspricht 5 jahre garantie, ob man das glauben soll

man kann es mal riskieren aber echte refurbish / reparierte ware würde ich eher nicht wollen. diese angebote kommen eher aus rechenzentrum beständen die nicht (lange) eingesetzt wurden. aber vielleicht liege auch falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
einfach die billigste nehmen. Die tun sich alle nicht viel. Nur keine green Series, falls du irgendwo eine findest.
 
Kann nur positives über Toshiba MG-Series HDDs berichten, auf Arbeit 24x im Dauerbetrieb für die Archivierung (Data Aging) seit Jahren ohne einen Ausfall. Es sind 14TB MG07ACAs, in deinem Fall würde ich auf 10TB MG06ACAs schauen. Die Lautstärke ist aber bei Vollast hörbar, wenns leise sein soll eher zu langsameren HDDs wie Seagate Ironwolf (8TB) tendieren optional WD Red Plus.

Viele Grüße
 
Teardrop schrieb:
in deinem Fall würde ich auf 10TB MG06ACAs schauen.
Würde mittlerweile nie wieder zu 10TB HDDs greifen. Diese haben allesamt ein kartell-verdächtig schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Entweder 8TB oder dann wieder ab 14TB schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Trifft bei Toshiba MG Drives im Moment nicht zu, aber ja für Preis Leistung generall 14TB+, war aber nicht die Anforderung deshalb hab ich es mir verkniffen.
 
Teardrop schrieb:
Trifft bei Toshiba MG Drives im Moment nicht zu
Sehe ich anders:
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg06aca-10tb-mg06aca10te-a1812545.html
Toshiba10TB.png

Minimal ~17,00€ pro TB, aktuell ~21,00€ pro TB.

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-14tb-mg07aca14te-a1812522.html
Toshiba14TB.png

Minimal ~14,00€ pro TB, aktuell ~16,50€ pro TB.

Absolut aktuell 210,00€ vs 230,00€.
 
Wir reden von verschiedenen Sachen, ich sage das 10TB Drive ist im Moment P/L-technisch besser gegenüber dem 8TB Drive. Das 14 TB+ ist idR besser Preisleistungstechnisch, da würde ich dir nicht widersprechen. 8TB+ heißt für mich nicht zwingend 14TB, das 20TB MG10 ist mit 14,2€ pro TB noch besser in Sachen P/L, aber ja ist am Ziel vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Andererseits tut mehr verfügbarer Speicher nicht weh. Für 20,00€ kann man definitiv höher greifen. Falls man dann doch mal bemerkt, dass 8/10 TB knapp werden, hat man 20,00€ mehr ausgegeben, als 200,00€ mehr, da man eine zweite HDD anschaffen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teardrop
Hauptsache keine SMR Platten..
Sondern CMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Darauf hab ich geachtet, als ich was für meine NAS suchte. Aber spielt das in diesem Fall wirklich eine Rolle? Ist ja weit entfernt von Dauerbetrieb.
 
SMR wäre OK wenn es dafür viel günstiger wäre aber ist es leider nicht der Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
Würde mittlerweile nie wieder zu 10TB HDDs greifen. Diese haben allesamt ein kartell-verdächtig schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Entweder 8TB oder dann wieder ab 14TB schauen.
Das war nicht immer so. Aber mit der Weiterentwicklung verschiebt sich das halt dann auch mal. Es gibt halt Kapazitätsgrenzen, ab denen man einen Platter mehr braucht, was die Kosten für die Platte erhöht. Somit ist das preislich äußerst ungünstig, für die Platten mit den kleineren Kapazitäten, gegenüber denen mit größerer Kapazität und gleicher Anzahl Platter. 10 TB ist wohl so ein Kandidat, und außerdem halt wohl mittlerweile ein Exot, weil eher kleinere oder größere Platten gekauft werden. Wenn die Datendichte (ohne weiteren Aufwand) aber steigt, und ein Platter eingespart werden kann, dann kann eine Platte bestimmter Kapazität auch wieder deutlich günstiger werden.

Ich hatte in meinem NAS zunächst auch eine Bestückung mit 10 TB Platten (die im Zweit-NAS noch immer laufen), aber damals waren die im Verhältnis noch sehr interessant. Müsste ich jetzt wegen Ausfall eine Nachkaufen wäre ggf. eine 12er oder 14er sogar billiger, obwohl ich die Kapazität im RAID gar nicht nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
kieleich schrieb:
SMR wäre OK wenn es dafür viel günstiger wäre aber ist es leider nicht der Fall
verstehe. Leider ist die Info nicht so leicht zu bekommen. Ich tendiere in Richtung deines Vorschlags (Ultrastar HExx) . Ich kann die Platte aber nicht auf der WD-Webseite finden, wurde die vll abgekündigt? Daher kA, ob die cmr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mec123 schrieb:
Nein, Google bitte nach den Unterschieden zwischen CMR und SMR.
SMR kommt immer dann zum tragen, wenn du Daten auf die Platte schreiben musst.
Durch dieses Aufnahmeverfahren passiert es, dass solche Platten extrem langsam werden können. Auf nur noch wenige MBytes pro Sekunde..
Ergänzung ()

mec123 schrieb:
Leider ist die Info nicht so leicht zu bekommen.
Steht immer mit dabei.
 
Zurück
Oben