Kein Monitor erkannt über USB-C mit spezifischem Lenovo Laptop

zeromaster

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.919
Hallo zusammen

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. Ich habe hier einen neuen Philips 40B1U5600 stehen, welcher über USB-C oder HDMI/DP angesteuert werden kann, samt integriertem KVM und Powerdelivery über den USB-C-Anschluss.

Schliesse ich nun den Lenovo IdeaPad Pro 5 14IRH8 Type 83AL über USB-C an, bekommt dieser zwar Strom und die externe Tastatur funktioniert, aber der Monitor an sich wird nicht erkannt. Umstecken hilft nicht. Selbst via USB-A habe ich es probiert (sollte laut Philips wohl auch gehen, bis auf den PD-Teil), es will einfach nicht. Alle Windows-Updates drauf, alle Treiber aktualisiert, auch über die Support-Seite von Lenovo, selbst das Bios-Update gemacht. Im UEFI finden sich keine Einstellungen dafür. Firmware vom Monitor mit der Philips Software geprüft, ist aktuell. Der Monitor wird einfach nicht erkannt über USB.

Anschlüsse laut Datenblatt am Lenovo
  • 1x USB 3.2 Gen 1
  • 1x USB 3.2 Gen 1 (Always On)
  • 1x USB-C® 3.2 Gen 2 (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.4a)
  • 1x Thunderbolt™ 4 / USB4® 40Gbps (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.4a)
  • 1x HDMI® 2.1, up to 4K/60Hz <- Das geht natürlich aber ist nicht das Ziel

Das Problem... schliesse ich meinen Arbeitslaptop von HP an via USB-C, funktioniert alles sofort und ohne Mucken bei voller Auflösung. Und ja, der Lenovo kann das eigentlich. Er lief früher schon mal mit einem anderen Monitor über eine USB-C Docking-Station.

Woran mag das liegen?


Liebe Grüsse
 
Das Teil hat zwei USB-C-Anschlüsse, einmal mit Thunderbolt 4 und einmal ohne, richtig? Hast du beide getestet?
 
Ja, ich bin alle USB Anschlüsse durch, mehrfach inzwischen.
 
Seltsam, das gleiche Problem habe ich seit 2 Wochen bei einem Lenovo Laptop von einer Freundin auch. Zumindest fiel es da auf.
Keine externe Festplatte und kein USB Hub funktioniert und natürlich auch das Display nicht welches über den Hub angeschlossen war. Aber die Stromversorgung funktioniert noch. Falls jemand hier eine Lösung findet habe ich den thread mal abonniert.
 
Ich habe jetzt zwei nicht mehr genutzte USB-C Docks hervorgekramt. Mit beiden funktioniert nicht mal mehr Powerdelivery aber den eingesteckten USB-Stick erkennt er wiederum problemlos. Etwas zickig waren die schon länger, daher ausgemustert aber mit paar mal neu einstecken und an-/ausschalten gingen sie. Die Docks waren via DP mit dem Monitor verbunden.
 
Evtl. ist da irgendetwas im UEFI deaktiviert oder es funkt da eine Lenovo eigene Einstellungs-Software dazwischen.
 
UEFI hab ich gecheckt...es passiert in Windows und Linux.
Aber sobald ich wieder an den Laptop kommen resette ich mal das BIOS.
 
Zurück
Oben