kleines Notebook, möglichst leise, für einfachen Einsatzzweck

In der gleichen Qualitätsstufe vermutlich bei ca. 1200€ aufwärts.

Bei den ThinkPads gab es damals noch eine Serie mit 12,5 Zoll - z.B. das X280 oder X290. Leichter sind die vermutlich kaum und kleiner musst du mal checken.

Hier ein Vergleich der Datenblätter, das TP ist sogar einige Millimeter größer.
https://geizhals.de/?cmp=2113159&cmp=1911768&active=1

Unter 13 Zoll sind es idR. Tablets ja, oder absolute Billig-Geräte. Die sind aber praktisch ab Werk schon Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
whats4 schrieb:
das ist ein händler. was bedeutet: rechnung und garantie. wien, wurscht, EU.
Hast du mit dem Händler schon Erfahrungen gemacht? Der Preis für das Modell mit 16 GB Ram und 500 GB SSD ist ja im Vergleich zu anderen Händlern schon echt günstig...

noch eine kurze Frage zum "Touchpad": Ist das gut bedienbar? Oder sind die Lenovo Geräte da besser, wegen des "pointing sticks" auf der Tastatur?
Z.B.: dieses Modell: https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-X1-Tablet-Gen-3/DE-28.539-B
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind business gräte, ergo ist die tastatur gut.
im direkten vergleich geb ich lenovo den vorzug, aber ich bin auch ein seit jahrzehnten bekennender thinkpad fanboy.

aber, *ehrliche meinung,: man sollte um ein paar hunderter ned allzu zickig sein.
denn die qualität isr jedenfalls dem lächerlichen preis um welten überlegen.

den 7300 hab ich vorgeschlagen, weil das gerät zwei bestückbare ram sockel hat, was inzwiscen eine seltenheit darstellt. vor allem bei klein&leicht.

ps: zum allgemeinen:
in welcher schiene ein dell gerät ist, siehst du an der ersten zahl: 3,5,7,9. und, ohwunder die ganz leiwanden sind die siebener/neuner.
jo, unsere kultur aller kapitalistische konzerne bzw deren marketing lieben erstens ungerade zahlen, und insbesonders die sieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
aber, *ehrliche meinung,: man sollte um ein paar hunderter ned allzu zickig sein.
nicht falsch verstehen, ich war eher erstaunt wie günstig der empfohlene Laptop bei dem österreichischen Anbieter ist...

welchen Lenovo würdest du denn konkret als Alternative empfehlen? Ansonsten bestelle ich den 7300 heute... hat aber eine deutsche Tastatur, oder?
 
lenovo T480. auch zwei ram sockel. ohne "s", das "s" ist teilverlötet.
geräte mit zwei ram sockel sind auch mit 64gb ram bestückbar.

tastatur: ich nehms an.
aber klar nehm ich auch an, daß du erfragst, so es ned drinsteht. ich hab das ja nur schnell gesucht, aus der situation heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
jo, t480 ist 14".

da wäre auch noch das X380 Yoga, ist ein 13,3 convertible. ram teilverlötet.
auch gen8, d.h. similar zu 7300 und t480
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
So, hab' jetzt das Dell Gerät (7300) bei dem Shop in Österreich geordert... bin mal gespannt... danke auf jeden Fall, für die Tipps hier!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit einem Stick eine SIM Karte an den Laptop anzuschliessen? So das man auch mobil ins Internet kann?
whats4 schrieb:
tastatur: ich nehms an.
aber klar nehm ich auch an, daß du erfragst, so es ned drinsteht. ich hab das ja nur schnell gesucht, aus der situation heraus.
hab nachgefragt, ist wohl eine US-Tastatur, aber "überklebt", so dass man diese "ganz normal" nutzen kann...
 
rate ich dir ab.
in notebooks eingebaute mobilfunkmodems veralten schnell, und die treiber sind oft "sosolala".
neuere modemkarten einbauen ist oft nicht, weil meist whitelist
und in zeiten signierter firmware wird man sowas ned einfach so los..

die "gute lösung" ist ein mobilerouter, der die sim karte kriegt, und der dann wlan für notebook/mobilephone etc macht.
die "günstige" lösung ist, den hotspot des mobilephones zu verwenden.

ich rate zur günstigen lösung, weil so ein telephon hat man meist eh mit.
"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und larska
Wenn das nicht explizit mit angegeben ist, wird wohl kein LTE verbaut sein. Da das ein Feature ist wofür die Händler einen Aufpreis nehmen könnten - so wie für mehr RAM, eine größere SSD oder ähnliches.
Du könntest aber das Gerät öffnen und gucken, ob die Antennen vorbereitet sind, falls ja kannst du vermutlich eine Latex-Karte verbauen. Es kann aber auch sein, dass deine Version des Gerätes nie für diese Option vorbereitet war.

https://www.notebookcheck.com/Dell-...tebook-verfehlt-Performanceziel.428735.0.html

Hier im Test unter "Wartung" findest du ein Bild, links neben dem Lüfter ist ein freier Platz für die LTE Karte und es sind auch lose Kabel zu sehen.
 
Bei Latitudes muss schon bei der Erstkonfiguration zumindest eine LTE Vorbereitung ausgewählt werden, sonst wird das nichts mit Nachrüsten.
Grund: Die Antennen sind im Display verbaut und ohne Vorbereitung fehlen diese.
 
Andere Frage:
wie sieht es mit der Akkuleistung bei Gebrauchtgeräten aus? Habe da absolut keine Erfahrung was man da erwarten kann...
 
Gibt keine pauschale Antwort dazu.

1) Guck ob der Händler einen garantierten Akkuzustand verspricht (z.B. in Stunden oder Restkapazität, z.B. 75% oder so)
2) Lies die Restkapazität mit Tools wie HW.Info oder über die Windows Boardmittel (-> 1min Googlen, bin grad mobil unterwegs)
3) es ist Glückssache, ob du ein Gerät mit <50 Zyklen oder >500 Zyklen erwischst
4) beim Latitude würde ich eine Laufzeit von 3-5h als akzeptabel bewerten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben