PC-Kaufberatung FullHD-Gaming

teleshopping

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
127
Moin,

meine Freundin möchte Ihren ersten eigenen Gaming-PC zusammen bauen und hat sich die letzten Monate in das Thema reingearbeitet. Ich wollte Euch einmal fragen, was ihr von dem Build haltet. Gaming soll auf FullHD laufen, Ihr Budget endet bei 1.000 Euro. Sie will unbedingt das Case kaufen. Bei CPU bin ich mir von den Hauptkomponenten am unsichersten. Über Eure Tipps freuen wir uns sehr.

  • [ ] Case: Fractal Design North Chalk White TG
  • [ ] Grafikkarte (GPU): ASUS Dual Radeon RX 6650 XT V2 OC Edition 8GB GDDR6 Gaming Grafikkarte (AMD Radeon RX 6650XT, PCIe 4.0, 1x HDMI 2.1, 3X DisplayPort 1.4a, DUAL-RX6650XT-O8G-V2)
  • [ ] Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6-core, 12-Thread Unlocked Desktop Processor mit Wraith Stealth Cooler, bis zu 4.6GHz
  • [ ] Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, 2x M.2, 2Gbit/s Ethernet, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2 Typ-A/C, Aura Sync)
  • [ ] Lüfter CPU: ENDORFY Spartan 5 MAX, CPU-Kühlung, einfache montage | EY3A003, Classic Fan
  • [ ] Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Steel DDR4 32GB (2 x 16GB) 3600MHz
  • [ ] SSD: Lexar NM710 1TB SSD, M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe Interne SSD, Bis zu 5000 MB/s Lesen, 4500 MB/s Schreiben, Internes Solid-State-Laufwerk für PC, Laptop und Gamer (LNM710X001T-RNNNG)
  • [ ] Netzteil: Seasonic G12 GC Series 750W 80+ Gold PSU

LG
Teleshopping
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Overwatch, Party Animals, Sekiro, Night in the woods, Portal, Bioshock, Crossing Souls, Two Point Hospital…. Etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 - max 2, 144hz 1 Ms Freesync Fullhd
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bisher kein Zeitpunkt festgelegt, aber definitiv dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

Seasonic GC ist keine so gute Wahl. Lieber das:
https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-4-a2807983.html

CPU:
Ryzen 5600 oder 5600x. Ja nach Angebot im Mindfactory MindStar.

Grafikkarte:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html
Falls möglich mit dem Budget.


Die Grundfrage bei etwa 1000€ ist immer jene:
Packt man es, auf ein AM5-System zu gehen, oder nicht. Dieses kann man nachrüsten und hat bereits DDR5-Speicher verbaut. Eigentlich benötigt man eher 1100€+.

Außerdem empfehle ich bei Neukauf eine Grafikkarte mit min. 12GB Speicher; auch für Full-HD.


€dit:
Oha - neue Formatierung des Fragebogens ...
Alles neu macht der Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Captain Mumpitz und Azghul0815
Als Kaufzeitpunkt definitiv dieses Jahr zu nennen ist zu weitläufig. In den nächsten Monaten tut sich noch zuviel. Ich würde erst kurz vor Kauf den Build absegnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber RX 7600 XT die quasi genauso schnell ist, aber neuer und bietet mehr VRAM. 2 TB SSD wählen. Netzteil reicht 600-650 Watt.
 
Moin,

teleshopping schrieb:
Case: Fractal Design North Chalk White TG
Hier sollte man noch einen 120mm für das Heck einplanen, z.B. Arctic P12 PWM PST schwarz.

teleshopping schrieb:
Grafikkarte (GPU): ASUS Dual Radeon RX 6650 XT V2 OC Edition 8GB GDDR6 Gaming Grafikkarte (AMD Radeon RX 6650XT, PCIe 4.0, 1x HDMI 2.1, 3X DisplayPort 1.4a, DUAL-RX6650XT-O8G-V2)
Kann man machen wenn es möglichst günstig sein soll, ich würde mich aber anschließen und versuchen die genannte XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 unter zu bringen.

Eine 7600 XT würde ich klar nicht empfehlen, das P/L stimmt hier mMn. schlicht nicht.

teleshopping schrieb:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, 2x M.2, 2Gbit/s Ethernet, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2 Typ-A/C, Aura Sync)
Hier die Frage, was das MB können soll?
Als Hinweis, das MB hat keinen internen USB-C Header, damit kann man den Front USB-C Anschluss des Gehäuses nicht nutzen.

Weiterhin würde ich tatsächlich überlegen, ein paar Euro draufzulegen und AM5 mitzunehmen.


teleshopping schrieb:
Lüfter CPU: ENDORFY Spartan 5 MAX, CPU-Kühlung
Möglichst günstig schau dir mal den Arctic Freezer 36 an, ansonsten den Peerless Assassin oder den Phantom Spirit Evo.

teleshopping schrieb:
Seasonic G12 GC Series 750W 80+ Gold PSU
Schließe mich auch hier dem Vorschlag aus #2 an, das G12 taugt nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das Problem ist, bei 1000€ kriegt ihr entweder:

  • ältere Hardware, die bei Neukauf nur noch halbwegs empfehlenswert ist
  • neuere Hardware, dafür mit 1-2 Kompromissen, bspw. bei Optik

Der Build für 1100€ wurde ja schon genannt, wobei ich hierbei - auch wenn nicht nötig - eher ein Toughpower verbauen würde, da es nur minimal mehr kostet. Mit dem Fractal sprengt ihr das Budget aber noch mehr.

Ich finde den Vorschlag von @HerrRossi am sinnvollsten, wenn das Budget strikt eingehalten werden soll.
Wenn ihr die knapp 150€ mehr aber aufbringen könnt, greift ein Regal höher. Sie hat auf Dauer halt mehr von, aufgrund der Aufrüstbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn es tatsächlich „irgendwann“ dieses Jahr werden soll, dann würde ich noch etwas sparen und auf AM5 gehen.
 
Man könnte beim MB noch auf das ASRock B650M-HDV/M.2 gehen, damit wären noch mal 40€ Ersparnis drin da wäre man schon ziemlich dicht an den 1000€, danach wird es aber wirklich schwierig mit AM5 wenn man eine halbwegs ausgeglichene Konfig empfehlen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, Sie ist euch sehr dankbar. Sie stimmt zu, dass die Teile aus der AM5 Gen stammen sollten. Ich denke, etwas länger warten und dafür 150 Euro mehr ausgeben für AM5 wird es am Ende sein. Ich werde später noch im Detail auf die Antworten eingehen. Vielleicht gibt es schon mal explizite Vorschläge, wenn nur AM5 Teile verbaut werden sollen. LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Captain Mumpitz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben