Bericht White Build by Accident: Von einem, der durch Zufall einen fast weißen PC baute

Kaito Kariheddo schrieb:
Wollte man früher ein PC-System gänzlich in Weiß halten, war die Auswahl der Komponenten beschränkt und kostspielig. Mittlerweile ist die Auswahl deutlich größer, der Preisaufschlag wenn überhaupt klein. Und so wurde aus einem weißen Grafikkarten-Angebot am Ende ungewollt ein White Build. Ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Zum Bericht: White Build by Accident: Von einem, der durch Zufall einen fast weißen PC baute
Geht mir irgendwie ähnlich :D. Ich wollte mir noch ein Z790 Gaming Edge reinpacken, aber muss sagen das Tomahawk Wifi DDR4 in schwarz doch noch mal ein ganz nettes Aussehen ergibt. War schon am überlegen die I/O Blende und die Kühlkörper weiß zu lackieren.
Besten Dank fürs teilen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
koech schrieb:
Weiße Soundblaster scheint es nicht zu geben?
Darauf wurde doch bereits in Post #50 eingegangen;
Hier extra noch mal als Bildchen für dich;
1714600667972.png


Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
So sieht es bei meinem aus, wie gesagt, März gebaut, grade als die 4080 super frisch raus sind. Ist mein 5-Jahres Rechner. Kam auch eher zufällig so zustande. NT-Kabel werde ich aber nicht austauschen. Die Arctic Cooling stammt sogar aus dem ersten Batch der an Mindfactory geliefert wurde. Leider hat beim Versand irgendjemand ne Beule in die Radiator getreten, ist auf beiden Seiten leicht um 2 - 3 mm komprimiert aber tut dennoch seinen Dienst.
 

Anhänge

  • 20240501_235425.jpg
    20240501_235425.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even und JeanLegi
Zwar nicht wirklich ein white build, aber wenn der PC sichtbar auf dem Schreibtisch stehen soll dann finde ich ein weißes Gehäuse deutlich angenehmer.

1000052745.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even und JeanLegi
Kuristina schrieb:
@Galatian Es geht dabei um Kopfhörer. Wurde hier bereits erwähnt.

Na so richtig klar fand ich die Antwort eben nicht. Da stand ja Lautsprecher und Kopfhörer.

Taugen die Soundblaster denn was im Vergleich zu einem USB DAC?
 
FR3DI schrieb:
Darauf wurde doch bereits in Post #50 eingegangen;
Hier extra noch mal als Bildchen für dich;
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1714600667972-png.1479667/[/IMG]
Na dann ist ja noch Luft nach oben beim WhiteMod...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gefällt mir sehr! Ich hab auch ein weißes Gehäuse, da es auf einem weißen Tisch nicht so fremd wirkt.
 
Schöner Artikel!

Auch wenn weiß so gar nicht meins ist. Sieht es doch ganz geil aus.

Finde es persönlich schade, dass Mainboard Hersteller mittlerweile (fast) nur noch schwarz liefern.
Fande das früher eig immer geil knallgrüne Gigabytes zu haben. Oder die coolen Abits.
Aber ok. mit dem schwarz kann man dann anderweitig kombinieren. Verstehe schon, warum es so gemacht wird. (Kosten....)
 
Galatian schrieb:
Taugen die Soundblaster denn was im Vergleich zu einem USB DAC?
Lässt sich so pauchal nicht beantworten, denn auch bei USB DACs gibt es vom 10€ Modell bis High-End alles Mögliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und FR3DI
Galatian schrieb:
Na so richtig klar fand ich die Antwort eben nicht. Da stand ja Lautsprecher und Kopfhörer.
Die Frage entwickelte sich aus dem Build im Artikel. Die darin verbaute Soundkarte hat den Zweck Beyerdynamic Kopfhörer anzusteuern. Ich selber habe aber auch (wie du anscheinend^^) gute passive Lautsprecher an einem guten externen Verstärker.

WhiteHelix schrieb:
Hardware rein nach PL eingekauft, unbeabsichtigt fast alles weiß erwartet
Schön wärs. Ein rein schwarzes Build wird immer günstiger sein. Gibt es halt in Massen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Da steckte sie nun im System: Eine weiße Grafikkarte in einem schwarzen Dark Base 700 von be quiet! ergänzt von einer „bunten“ Mischung aus schwarzer, grauer und silber Hardware – ein optischer Graus.
Ah, wie bei mir also:
PXL_20231205_104534294.NIGHT(1).jpg

Gut, anderes Gehäuse, aber gleiche Grafikkarte :D
(die LED Beleuchtung ist üblicherweise auch einfach aus)
 
Ich hatte sowas auch mal vor, habe es aber aus den Gründen die auch hier zu sehen sind gelassen.

Zuerst waren da die unterschiedlichen Weißtöne.
Da ist bei schwarzen Komponenten auch der Fall, fällt mir persönlich aber deutlich weniger auf.

Zusätzlich muss man dann wirklich zu 100% ins Detail gehen.
Die weiße GPU Stütze z. B oder auch schwarze Gehäusekabel torpedieren das Ziel oft.

Deshalb habe ich gleich die Kombi aus Schwarz/Weiß/Silber gewählt.

Chesterfield schrieb:
Das Problem in meinen Augen ist dass weiße Komponenten schneller vergilben zum Teil ( nicht alles aber gerade Plastik eben). Auch in Nichtraucher Haushalten schon gesehen .

Kenn ich von früher auch noch, aber die Gehäuse usw. die ich in den letzten ~10 Jahren bei mir selbst oder anderen verbaut habe, sind davon bislang nicht betroffen.
 
akuji13 schrieb:
Kenn ich von früher auch noch, aber die Gehäuse usw. die ich in den letzten ~10 Jahren bei mir selbst oder anderen verbaut habe, sind davon bislang nicht betroffen.
Das Vergilben von weißem Kunststoff oder das Verblassen bei anderen Farben entsteht ja hauptsächlich durch die Einwirkung von UV-Licht. Das gibt es im PC aber eher selten, wenn man den nicht gerade so aufstellt, dass da ständig die Sonne direkt rein scheint. Ansonsten gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, das Glas am Gehäuse uv-undurchlässig zu machen.
 
Also ich habe seit 3 Jahren das weisse Corsair Icue 7000X und das ist kein bißchen vergilbt! Meine Frau hatte 8 Jahre lang das weisse Define R6 von Fractal und da war auch nichts vergilbt. Gereinigt wurden die PC im Schnitt alle 3 Monate. Anmerken muss ich noch das mein PC unter dem Tisch steht, ein mehr als 30Kg wiegender BigTower finde ich jetzt auf dem Tisch nicht so dolle.
 
mibbio schrieb:
Das Vergilben von weißem Kunststoff oder das Verblassen bei anderen Farben entsteht ja hauptsächlich durch die Einwirkung von UV-Licht. Das gibt es im PC aber eher selten, wenn man den nicht gerade so aufstellt, dass da ständig die Sonne direkt rein scheint. Ansonsten gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, das Glas am Gehäuse uv-undurchlässig zu machen.

Wobei ich in der Vergangenheit auch schon vergilbte weiße Kunststoffe hatte, die nie direktes Sonnenlicht abbekommen haben.
Dürfte wie bei allen Produkten eine Frage der Materialqualität sein.

Es geht bei der Thematik ja auch nicht nur um den Innenraum, sondern z. B. auch um Kuststoffteile außen am Gehäuse.
Also z. B. der Platz wo die Anschlüsse untergebracht sind, Lufteinlässe, Frontklappe usw.
 
Hatte auch vor nach und nach alles auf weiß umzubauen. Später ist mir aber aufgefallen, ich wäre erst zufrieden, wenn wirklich alles weiß ist. Bei einem leistungsstarken ITX Systen fast unmöglich. Allein an einer kurzen GPU im Bereich ab 4080 unter 310mm scheitert es bereits. Ne weiße Founders wäre mal was.
 
@WhiteHelix
Für die Formulierung von @Kaito Kariheddo "durch Zufall" reicht ein Zufall aus. Es müssen nicht mehrere oder andauernde Zufälle für die Erfüllung der obigen Aussage vorhanden (gewesen) sein.

Sein Zufall war die weiße Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben