7900 XT vs 7900 XTX

Fortes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • --- Hell let loose
  • --- Helldivers2
  • --- GTA6
  • --- Football Manager
  • --- City Skylines 2
  • --- Space Marine 2
  • --- Manor Lords

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • --- WQHD (Bildschirm 1)
  • --- FullHD (Bildschirm 2, YouTube, Twitch, Netflix im Hintergrund)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • --- hoch bis ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • --- zwischen 60-90 reichen mir
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Monitor 1 (zum Spielen) WQHD freesych
Monitor 2 (TV Ersatz) FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • --- AMD Ryzen 7 7800X3D

  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • --- keine

  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • --- ungewiss

  • Gehäuse: …
  • --- NZXT H9 Flow Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... In den nächsten 4 Wochen

Hallo liebe Community. Ich bin bereit 900-1000€ in eine Grafikkarte zu investieren, weiß aber nicht, ob das überhaupt notwendig ist.


Es geht speziell um die 7900 XT versus 7900 XTX. Die Karte (20GB vs 24GB) haben in etwa einen Preisunterschied von 200€. Ich habe mehrere Test gelesen und nehme als Fazit, dass die XTX etwa 10 Prozent schneller zu sein scheint.
Ich frage mich, ob das heißt, dass dies grundsätzlich 10 Prozent mehr FPS bedeutet?

Auch frage ich mich, ob 10 Prozent eine Preissteigerungen von 200€ rechtfertigen? Die XTX ist in etwa 20 Prozent teurer als die XT.

Mir ist besonders wichtig, dass ich ein ausgereiftes System mit möglichst kleinen (am besten gar keinen) Flaschenhals habe. Das System wird den o.g. Prozessor (AMD Ryzen 7 7800X3D) und 32GB DDR5-6000 RAM besitzen.

ich frage mich somit auch, ob die XTX über- bzw. die XT unterdimensioniert ist (in Bezug auf Prozessor und RAM).

ich wäre zwar bereit 200€ mehr für eine XTX zu investieren, aber dafür würde ich auch eine längere Lebenszeit von 1-2 Jahren verlangen. Damit meine ich, dass die XTX deutlich später altern müsste als die XT was die FPS angeht. (Stromverbrauch spielt eine untergeordnete Rolle).

---------------

Ich entschuldige mich dafür, dass ich kein großer Kenner bin was die ganzen Daten einer Grafikkarte angeht. Ich kann selbst mit "10 Prozent mehr Leistung" wenig anfangen, da für mich zb 60 FPS zu 66 FPS oder 120 FPS zu 132 FPS kein riesen Unterschied macht (sofern dies mit 10 Prozent mehr Leistung gemeint ist).

ich frage mich einfach, ob 200€ gut investiertes Geld oder ein unnötiges Upgrade darstellen. (In Anbetracht meiner Anforderungen).

Über eure persönliche Meinung wäre ich dankbar.

-----------------

könnt ihr einen bestimmten Hersteller der XT bzw XTX empfehlen?

herzlichen Dank.
 
Fortes schrieb:
dass dies grundsätzlich 10 Prozent mehr FPS bedeutet?
Solange du kein Bottleneck an anderer stelle hast als der Grafikakrte und da es die exakt selbe architektur ist - ja.
Ergänzung ()

Fortes schrieb:
Auch frage ich mich, ob 10 Prozent eine Preissteigerungen von 200€ rechtfertigen?
Wie sollte dir das jemand beantworten? das ist doch rein subjektiv.
Ergänzung ()

Fortes schrieb:
Mir ist besonders wichtig, dass ich ein ausgereiftes System mit möglichst kleinen (am besten gar keinen) Flaschenhals habe
oh man...
Das schon wieder.
Überraschung!"
Du hast IMMER EINEN FLASCHENHALS
:-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, GTrash81 und Fortes
Über eine subjektive Meinung wäre ich durchaus dankbar. Vllt (sogar wahrscheinlich) gibt es Dinge die ich möglicherweise nicht bedacht habe
 
Fortes schrieb:
aber dafür würde ich auch eine längere Lebenszeit von 1-2 Jahren verlangen.
Thema Glaskugel.

zu dem Preis und Mehrleistung ... ne, ich geb dir meine Meinung nicht :-) die Entscheidung liegt da ganz bei dir, du hast die Benchmarks, du hast die FPS, du hast die %... du hast das Geld. Es ist rein deine Entscheidung ob es für dich das wert ist.

Zum Bottleneck nochmal, du kannst bei jedem Spiel, das Bottleneck beeinflussen durch die EInstellungen. und auch ist jedes SPiel da anders. es gibt kein Einheitliches Bottleneck.

Und es würde dir auch genau 0 helfen, die von dir ausgesuchte CPU ist die gerade schnellste Gaming CPU, da gibts nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortes und Slayn
Hol dir eine 7800 XT du zockst eh nur WQHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und Fortes
Fortes schrieb:
Ich kann selbst mit "10 Prozent mehr Leistung" wenig anfangen, da für mich zb 60 FPS zu 66 FPS oder 120 FPS zu 132 FPS kein riesen Unterschied macht (sofern dies mit 10 Prozent mehr Leistung gemeint ist).
genau das.
 
Alexander2 schrieb:
Thema Glaskugel.

zu dem Preis und Mehrleistung ... ne, ich geb dir meine Meinung nicht :-) die Entscheidung liegt da ganz bei dir, du hast die Benchmarks, du hast die FGPS, du hast die %... du hast das Geld. Es ist rein deine Entscheidung ob es für dich das wert ist.

Alles gut. Auch wenn du mir deine Meinung nicht verraten willst (kann ich nachvollziehen) hast du mir immerhin die Frage mit den 10 Prozent mehr Leistung beantwortet. Danke dafür.

Tendiere damit eher zur 7900 XT. Sollte ich in Zukunft bei Spielen nur noch 40 FPS erreichen (XT) wären mir 44 FPS (XTX) die 200€ nicht wert. Dann würde ein neues System angeschafft werden. Hoffentlich würde dies seine 5-6 Jahre dauern.

Auch danke für den Link zu dem Flaschenhals. Ich hatte bislang die Befürchtung, dass die CPU (wusste, dass die enorm stark ist) vllt zu überdimensioniert für die 7900XT sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus mit Raytracing? Ich habe mir eine 7900XTX geholt und kann dir sagen das selbst mit der aktuell stärksten AMD-Karte Raytracing in einigen Spielen keinen Spaß macht, kauf dir die Karte also nur wenn darauf keinen großen Wert legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, nERdWIN und Fortes
Gute Frage, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Raytracing ist für mich kein "muss" und spielt (wie der Stromverbrauch) eine untergeordnete Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Meine 7900XTX harmoniert sehr gut mit meinem 5800X3D, sieht man in unoptimierten Spielen wie Star Citizen. Da sind beide ca. auf einem Level. Dein 7800X3D wäre da noch ein wenig flotter auf AM5 aber in FHD hat er auch mehr zu tun.
Ich zocke auf 3440*1440 und cappe die FPS in HLL auf 144 .....
Für FHD sind die 7900XT und auch die XTX eher overkill. Aber falls du dir eine XT/XTX gönnst, steht einem grösserem Monitor in Zukunft nichts im Wege.
200€ für 10% mehr Leistung sind doch günstig im Vergleich und auf lange Sicht mAn.Aber das muss jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortes
Bei Talos Principle 2 und das sogar unter Linux, wo rt noch schlecht optimiert ist läuft das ganz fein mit einert 7900xt, inklusive frame generation eingeschaltet war das reichlich flüssig.

Ich würde dem RT nur wenig Bedeutung zumessen, auch wenns nett war, das mal anzuschalten, mehr als 95% aller SPiele sind noch immer gänzlich ohne rt und davon bei den meisten kann man es abschalten ohne, das es nennenswert was am Bild aus macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
spw schrieb:
Aber falls du dir eine XT/XTX gönnst, steht einem grösserem Monitor in Zukunft nichts im Wege.
Seh ich genauso. In einem Jahr hast du vielleicht Bock auf nen OLED in 4K oder so.

Wenn Energiehunger und RT für dich untergeordnet sind, bau dir die 7900 XTX rein und geb dir einfach direkt den größten Prügel, den AMD aktuell zu bieten hat. :D
Eine etwaige 8800 XT wird zum Ende des Jahres wohl nicht schneller sein.

Ich hab selber auch die 7900 XTX mit nem 5800X3D. Super Gespann.

Vollkommen untalentiert ist die Karte in RT ja auch nicht (wenn mans dann doch mal dazuschalten will).
Und über VRAM muss man sich noch lange keine Gedanken machen.

(Ja, ich weiß, dass man auch den VRAM voll bekommt, aber derlei Grenzdisikussionen sind hier wohl nicht nötig.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Fortes
Willst du möglichst wenig ausgeben, dann 7900 XT ab 750,-
Ansonsten sind vom Gesamtpaket die NV Karten klar vorne, bessere Effizienz, bessere Treiber, bessere Upscaling Qualität, viel schneller mit RT, 4080 für 1000,- oder 4070 TI S für 850,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, RaptorTP und Fortes
Warum unbedingt AMD? NVIDIA biedet mit der 4070TIS eigentlich genau das was du brauchst (für WQHD brauchst du an sich noch keine 4080) die sit etwa so schnell wie eine 7900XT bietet aber besseres Raytracing und Upscaling (was gerade in Hinblick auf GTA6 wichtig werden könnte) und die 16GBreichen bei WQHD auch völlig aus (NVIDIA nutzt seinen V-RAM etwas besser als AMD 16GB sind dort also mehr wert als 16 bei AMD).

AMD wiederum hat genau dort schwächen, d.h. selbst die starke 7900XTX ist im Raytracing schwächer als die 4070TIS und in der Rasterleistung (der Leistung ohne Raytracing) an sich schon wieder unnötig stark für WQHD, die 7900XT ist eine gute Wahl bei der Auflösung aber im Raytracing nochmal schwächer.
In einem Halben Jahr kommt eventuell noch eine neue AMD die da besser sein könnte, aber wenn du nicht solange warten willst entweder die 7900XT wenn dir Raytracing egal ist oder eigentlich die 4070TIS für bessere Features (bzw. die 4080 wenn es noch länger halten soll, aber an sich ist die für WQHD unnötig und bietet außer ihre teuer erkaufte Mehrleistung keine Vorteile zur 4070TIS)...
 
Jupp. NV hat das bessere Gesamtpaket. Aber weniger VRAM (auch wenn das aktuell zu 98% noch egal ist).
Aber vielleicht nicht mehr in 2 Jahren.

Aber gerade die Sachen, die eine RTX besser kann (RT und Effizienz), sind dem TE nicht so wichtig.

Und etwas stabiler ist der NV-Treiber vielleicht. Aber letztendlich sind auch viele Berichte über abstürzende Treiber anekdotische Evidenz. Gibt auch genug Leute, wo auch der Adrenalin vollkommen anstandslos läuft.

Wenn du aber klar in WQHD bleiben willst, wäre die 4070 Ti Super wohl die bessere Wahl.

Ich hab aus ähnlichen Gründen (Effizienz und RT nicht so wichtig) zur 7900 XTX gegriffen. Aber ich spiele auch in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine 7900Xt oder Xtx holst oder noch sogar 4090 ist das in meine augen verschwendetes Geld.

Für WQHD 140Hz sollte eine 7800XT genausogut reichen. Ich selbst habe eine 6800 mit 7800X3d und damit läuft jedes Game auf WQHD.

Raytracing/Pathtracing ist da auch kein Argument. Es kostet so viel Rechenleistung dass auch eine 4090 noch zu langsam ist, bzw wo es noch Ok läuft, einfach nicht den Aufpreis wert.
Die meisten schalten ein, dann "ah die Spiegelungen sehen schön aus" um es nicht lange danach wieder auszuschalten weil die FPS viel zu stark einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und usernamehere
Slayn schrieb:
Hol dir eine 7800 XT du zockst eh nur WQHD
In zb Alan Wake 2 biste froh eine 7900XTX besser noch eine 4080S zu haben.

WQHD bekommt eine 7900XTX locker klein.
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Raytracing/Pathtracing ist da auch kein Argument. Es kostet so viel Rechenleistung dass auch eine 4090 noch zu langsam ist, bzw wo es noch Ok läuft, einfach nicht den Aufpreis wert.
Mit DLSS und FG läuft CP2077 sowie Alan Wake 2 in WQHD auf ner 4080 absolut flüssig.
Deine Aussage stimmt so nicht.
 
Zurück
Oben