Alternative zu Teams - Rocket Chat?

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.459
Hallo Zusammen,

Für unser Unternehmen setzen wir aktuell primär auf MS Produkte wie Teams für die interne Kommunikation neben Standard Maildiensten mit Exchange. Für schnelle mobile Abstimmungen wird meist WhatsApp verwendet (was mit eh ein Dorn im Auge ist).
Auf Hinweis unseres neuen Datenschutzbeauftragten sollen wir dies überdenken und Alternativen in Betracht ziehen.
Ich habe schon länger Rocket Chat im Auge und wollte gern einmal Eure Erfahrungen hören.
Nutzt jemand im Unternehmen Rocket Chat?
Kann man damit Teams vollständig ersetzen? Kann man auch die Mobile Kommunikation damit abbilden (Analag WhatsApp)?
Wie sieht es z. B. mit Videocalls oder kollaborativem Arbeiten aus? Funktionen wie eine Integration in Outlook fur die Terminerstellung wären schon Pflicht.
Ich möchte also eine vergleichbare Usererfahrung wie Teams, aber sicher und auf eigenen Servern. Ob Cloud Server oder on Premise wäre dabei noch offen.

Bietet Rocket Chat noch andere coole Features. Ein Newsfeed für Neuigkeiten im Unternehmen oder vergleichbares z. B.?

Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.
 
Sollst du eine Alternative für Teams oder WhatsApp suchen?

Alles was du mit WhatsApp machst kannst du ja auch mit der Teams App erledigen.

Für reinen Chat wird Rocket Chat schon grundätzlich funktionieren, aber hinsichtlich Kollaboration ist Teams ist ja eigentlich ein Frontend für SharePoint Online.

Es gibt keinen anderen Dienst, der dieses Integrationslevel bietet.

Wenn du Teams ablöst, löst du mindestens SharePoint online und deine Meeting Lösung mit ab. Und das geht dann Richtung Google Workspace o. Ä.
Eine Umgebung wie sie in der M365 Cloud aufgebaut ist, kann man sich nicht selbst hosted hinstellen. Das sind über 100 integrierte Produkte, die da ineinander greifen.


Vielleicht solltest du von der Seite ran gehen:
Wie tief im Rabbithole seit ihr schon?
Welche Produkte die du grade nutzt müssen weg? und dann schauen, was da dran hängt.
Was ist mit Entra, Intranet, Defender, ExO, Intune, welche Lizenzen habt ihr bzw wie wirkt sich das auf eure Kosten aus etc.
Wenn ihr Teams eingeführt habt, hätte auch da schon der Datenschutzbeauftragte im Boot sein sollen.
Man kann das ja durchaus konform betreiben, man muss es nur richtig machen.
Das sicherzustellen ist die Aufgabe des Implementierenden zusammen mit dem Betriebsrat und DatenschutzTeam und idR einem Partner der weiß wovon er redet.
 
In der Firma nutzen wir Zulip. Funktioniert gut, aber da wir es selbst hosten und nicht dafür zahlen, haben wir keine Push-Benachrichtigungen auf Mobilgeräten.

Matrix bzw. Synapse dürften sich ebenfalls eignen.

Als vollständige Alternative kann man mal einen Blick auf Libre Workspace werfen. Das Projekt ist noch sehr jung, klingt aber sehr vielversprechend.
 
Die erste Frage ist, welches Problem du lösen willst.
Datenschutz und Sicherheit sind da zwei paar Schuhe - leider. Teams kann man nach meinem Wissen nicht 100% Datenschutzkonform betreiben - letztendlich wird es aber iner Praxis überall eingesetzt. Es ermöglichst eben auch einfache Kommunikation Unternehmensübergreifend.
Es bietet auch ne Menge anderer Features für die Zusammenarbeit im allgemeinen und auch E2E Verschlüsselung - wenn es beide Seiten explizit anschalten.

Whatsapp ist prinzipiell E2E verschlüsselt. Datenschutz ist hier wahrscheinlich auch schwierig.

Alternativen die ich kenne sind Slack - hat auch keine E2E veschlüsselung. Bzgl Datenschutz kann ich hier nix sagen.

Andere Alternativen wie Go2Meeting oder Webex - beide finde ich alleine von der Bedienung nicht so gut.

Wie gesagt: schau dir das Problem an was du lösen willst (Datenschutz und/oder Sicherheit), schau die an welche Features du brauchst (insbesondere Kommunikation mit anderen Unternehmen?)

Und dann erst schaue dir Produkte an: Aus meiner Erfahrung ist es am wichtigsten, dass die User es akzeptieren - falls nichr benutzen sie am Ende ihr privates Whatsapp
 
Wie die Personen vor mir schon sagen, müsst ihr klären, welchen Funktionsumfang ihr wirklich benötigt.

Rocket Chat, Slack oder Element (auf Matrix Basis) sind da gute Optionen - je nach Bedarf.
 
Zensai schrieb:
Sollst du eine Alternative für Teams oder WhatsApp suchen?
Da ich die IT verantworte, ja ich suche danach und erörtere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite eure vielen Antworten mal in Ruhe ab. Bin gerade im Garten am Arbeiten.
Danke schonmal für die Antworten.
 
NextCloud Talk wollte ich auch mal noch ins Boot werfen
 
Zurück
Oben