News AMD FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konter „FSR“ erscheint vielleicht noch dieses Jahr

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.756
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, flo.murr, Charminbaer und 22 andere
Ich bin gespannt. Mal sehen wie es dann wird, ggf wird es dann die 7er Serie der AMD GPUs in meinen Rechner schaffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, aid0nex und Mcr-King
Na ein Glück, dass dieses Jahr eh niemand über sowas langweiliges wie "Leistung", "Verbrauch" oder "Features" nachdenken kann, sonst wäre AMDs Radeon Abteilung mal wieder in argen Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, ChrissKrass, aid0nex und 3 andere
Bin zwar der glückliche Besitzer einer 3070 ( aber erfreue mich dennoch) , da meine nächste Karte eine AMD werden könnte da sie preislich attraktiver sind ( oftmals)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, aid0nex, Mcr-King und eine weitere Person
Solange es früh genug kommt wie die Unterstützung in Spielen ist es ok.Lieber früher als später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Mcr-King
Lieber korrekt und in gut als zu früh und scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, nyster, FreedomOfSpeech und 36 andere
AMD braucht da sicher eine ausgereifte und offene Lösung, gegen die Marktmacht und die Entwickler-Kooperationen von nVidia hat man am PC keine Chance. Es muss also möglichst schon über die Konsolen in die Spiele kommen.

Ich bin sowieso gespannt ob DLSS und SuperResolution wie zB der Downsampling-"Hype" von vor ein paar Jahren eher eine Übergangsphase werden, oder uns in Zukunft immer begleiten werden. Ich tippe ja eher auf ersteres.
Studios wie id arbeiten bereits an eigenen Ansätzen für Machine-Learning-AA, ich denke die großen Entwickler mit eigenen Engines werden da in ein paar Jahren alle eigene Ansätze fahren, allein schon weil DLSS auf Konsole sowieso nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Max0071980, Baal Netbeck und 3 andere
Da sollte sich AMD aber wirklich mal sputen. NVidia ist ja bereits mit Version 2.0 seines DLSS am Start.

AMD hat natürlich den Vorteil, dass sie mit den beiden großen Konsolen ein ordentliches Argument für den Einsatz ihres offenen Stadards haben.
Aber sie dürfen sich halt auch nicht ewig Zeit für eine Umsetzung lassen. Und diese muss dann auch erstmal gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Recharging
Hm also klingt das für mich nach einer Losung für alle Games, dafür aber auch erst entsprechend spät.

Kann man jetzt in beide Richtungen finden.
Aber 2022🤨
Eigentlich habe ich da deutlich früher mit gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Larnak, DannyA4 und 2 andere
Wir wollen es noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Wir glauben, dass wir das in diesem Jahr schaffen können, aber gleichzeitig haben wir noch eine Menge Arbeit vor uns.
Sprich- Ende des Jahres / Wahrscheinlicher Anfang nächsten Jahres

Auch wenn es gute Fortschritte macht, haben wir noch mehr Arbeit vor uns, und zwar nicht nur intern, sondern auch mit unseren Spieleentwickler-Partnern.
Was wiederum andeutet, dass auch AMD sich vom Gedanken verabschieded hat, einen universalgültigen Ansatz hinzubekommen, also einen, der über alle Titel hinweg ohne Integration funktioniert.

Es geht intern in unserem Labor sehr gut voran, aber es ist unsere Verpflichtung gegenüber der Spiele-Community, dass es offen sein muss, dass es über alle Dinge hinweg funktionieren muss und dass Spieleentwickler es übernehmen müssen.
Ein Widerspruch in sich selbst....
Ich als Spieleentwickler muss nichts übernehmen, was allgemeingültig für alle Titel im Treiber aktivierbar ist.

Man braucht dafür kein maschinelles Lernen, man kann das auf viele verschiedene Arten machen und wir evaluieren viele verschiedene Möglichkeiten.
Sie haben also noch nicht mal eine feste Marschrichtung, sprechen aber jetzt schon von Release und was es alles kann.

Was für ein Marketing- Geschwätz unter der Würde AMDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, ChrissKrass, MP X10L und 20 andere
@Neodar
Bedenke, dass AMD Lösung auch auf NV und Intel Grafikkarten laufen soll. Ein offener Standard ist meist mehr Aufwand. Die Marktdurchdingung aber eben am Ende größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Orok91, Dai6oro und 6 andere
Oh toll, dann bekommen vielleicht mehr Spiele diese tolle Technologie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
incurable schrieb:
Na ein Glück, dass dieses Jahr eh niemand über sowas langweiliges wie "Leistung", "Verbrauch"
Stimmt, da ist man ja wirklich komplett abgeschlagen gegenüber Ampere :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Orok91, Cpt.Willard und 14 andere
.Sentinel. schrieb:
Ein Widerspruch in sich selbst....
Hast du dir mal das Video angeschaut? Ich hatte es gestern live gesehen und es war allgemein ein ziemliches Rumgeeiere von Herkelman. Ab Minute 33 ging es iirc um FSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Na dann gibt es hier jetzt ja eine offizielle Plattform für dieses nervige Thema, was alle anderen GPU Threads zuspammt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DannyA4, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
incurable schrieb:
Na ein Glück, dass dieses Jahr eh niemand über sowas langweiliges wie "Leistung", "Verbrauch" oder "Features" nachdenken kann, sonst wäre AMDs Radeon Abteilung mal wieder in argen Schwierigkeiten.
Leistung ist auf Augenhöhe und Effizienz ist sogar höher im Vergleich zu Nvidia. Das einzige was hinkt ist das Featureset. Wobei das groß umworbene Raytracing da ist (jedoch eine gen hinten dran ) .
Reflex Halte ich für Spielerei und bei gsync ist Nvidia eingeknickt und unterstützt jetzt ja auch den offenen Standard adaptive Sync. Bleibt halt dlss als Argument fur Nvidia. Und ehrlich gesagt ist das ein recht großes ,denn die Technik kann einiges. Aber warum du jetzt bzgl Leistung und Effizienz meckerst sehe ich irgendwie nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Max0071980, Cpt.Willard und 14 andere
incurable schrieb:
Na ein Glück, dass dieses Jahr eh niemand über sowas langweiliges wie "Leistung", "Verbrauch" oder "Features" nachdenken kann, sonst wäre AMDs Radeon Abteilung mal wieder in argen Schwierigkeiten.

Kannst du das näher erklären?
Derzeit sind die Radeons in Sachen Leistung und Verbrauch besser als Nvidia, solange die Auflosung unter 4K ist. Ist dir das entgangen?
Vom besseren Umgang im CPU Limit (siehe Igors Test) ganz zu schweigen.
-> Eine 5700xt ist schneller als eine 3090 bei einer schwachen CPU. Eigentlich sollten im CPU Limit beide GPUs gleich schnell sein, aber amd hat da irgendwas „besser“ umgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tanzmusikus, Cleanor und 17 andere
Das heißt dann wohl leider das AMD mit ihrer Lösung bis dahin gegen DLSS 3.0 antreten dürfen.
Und das AMD beim ersten Versuch etwas gleichwertiges auf die Beine stellt glaube ich nicht wirklich.

Außerdem ist es wieder typisch AMD ein Feature für eine Grafikkarten Generation anzukündigen welches dann erst mit der nächsten aufschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Affe007, Odessit und 2 andere
GERmaximus schrieb:
Hm also klingt das für mich nach einer Losung für alle Games, dafür aber auch erst entsprechend spät.
Hast du dir mal das Video angeschaut? Er hat mehrfach gesagt, dass die Developer da mit ran müssen. AMD wird, wie nvidia jetzt bei der UE4, dafür sorgen müssen, dass das ganze in die Engines wandert und die Entwickler so möglichst leichtes Spiel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Klever, Maggolos und eine weitere Person
Zurück
Oben