News AMD Rembrandt: Gerüchte um Zen 3+ in 6 nm mit DDR5 und USB 4 gefestigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.973
Während nächstes Jahr zunächst die APU-Generation Cezanne erscheint, festigen sich die Gerüchte zu dessen für 2022 erwarteten Nachfolger Rembrandt. Die AMD-Prozessoren mit integrierter RDNA-2-Grafikeinheit sollen in einem 6-nm-Verfahren gefertigt werden und neuen DDR5-Speicher sowie USB 4 unterstützen.

Zur News: AMD Rembrandt: Gerüchte um Zen 3+ in 6 nm mit DDR5 und USB 4 gefestigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, iron-man, ChrFr und 12 andere
Und von Intel das schweigen im Walde.

Ich hoffe ja, dass der blaue Riese um 2022 en par mit AMD ist, und nicht abgehängt werden.
Wird wohl 2021 vorbereitend entscheidend werden.

Wobei man den DDR5, wenn es nach der c't geht, nach Release erst noch ein weilchen reifen lassen müssen wird und sich keine utopischen Leistungsvorstellungen machen sollte.

Hach, Hardware voll spannend^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Mario2002, TorgardGraufell und 4 andere
Whoah, Quadchannel bei einer APU? Und dann noch die (hoffentlich) deutlich höhere Bandbreite, die DDR5 eh schon hat. Das Teil müsste jede bestehende APU in den Boden rammen.

Dumm nur, dass 2022 eigentlich die meisten (zumindest in den Industrieländern) auf 4K setzen werden und dann ist es doch nicht mehr so schnell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, crogge, Harpener und 3 andere
ZEN2/AM4/DDR4 wird wohl bei den meisten erst durch ZEN4/AM5/DDR5 ersetzt
jede GEN muß man dann doch nicht mitnehmen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, Blumenwiese, Brailee und 8 andere
Endlich DDR5 endlich aufrüsten :-D ich warte schon lang drauf. Ich denke 2021 kann man getrost alles neu holen das ist gut :D ich wäre sogar bereit von Intelauf AMD zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis, dister1, Porty47 und 11 andere
Ich frage mich, ob es das Ganze auch in Sub-10W geben wird. Das wäre nämlich der ideale Nachfolger der aktuellen Switch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und [wege]mini
Ich denke auch das nächstes Jahr vor allem für Intel entscheidend sein wird.

Zen3(+) wird ein weiterer Sargnagel ihrer - aufgrund mangelnder Alternativen - so lange genutzten und bis zum Anschlag ausgereizten Architektur.
Wenn dann nicht was halbwegs ebenbürtiges mindestens angekündigt wird, ist der Ofen im Consumer-Bereich wohl aus.
Abgesehen von den wenigen Käufern, die ausschließlich auf die Taktrate schauen und alle anderen Aspekte außer Acht lassen.

Im mobilen Bereich wird man auch abwarten müssen was nVidia mit ARM anfängt.

Man muss aber auch festhalten das die wahren Umsätze im Server-Bereich gemacht werden.
Und da ticken die Uhren prinzipbedingt deutlich langsamer bei den Kunden.
Intel war in dem Bereich viele Jahre Marktführer und es gibt viele langfristige Verträge, die Kunden an Intel als Lieferanten binden.
Dann spielt es keine Rolle ob ein AMD Epyc besser wäre als ein Intel Xeon oder nicht.
 
Das mit dem QuadChannel bei DDR5 ist nicht das gleiche wie QuadChannel bei DDR4 und davor.

Der DDR5 Speichercontroler spricht je DIMM 2x32bit an anstatt 1x64bit. Das ist zwar in gewisser Weise bei zwei Modulen dann Quad Channel, aber eben nur mit jeweils halber Breite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, SteeL1942, Drakrochma und 18 andere
wie teuer ist quach-channel auf ner cpu?
wie viel silizium mm^2 wird dafür benötigt?

ansonsten mega, apus brauchen so viel bandbreite wie möglich!
 
Ned Flanders schrieb:
Das mit dem QuadChannel bei DDR5 ist nicht das gleiche wie QuadChannel bei DDR4 und davor.

Der DDR5 Speichercontroler spricht je DIMM 2x32bit an anstatt 1x64bit. Das ist zwar in gewisser Weise bei zwei Modulen dann Quad Channel, aber eben nur mit jeweils halber Breite.
Im Prinzip wie LPDDR4X
32Bit je Channel anstatt der 64Bit
Netto sollte aber mehr durchkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Meleager schrieb:
Wobei man den DDR5, wenn es nach der c't geht, nach Release erst noch ein weilchen reifen lassen müssen....

Normal am Anfang, kommt die Standardkost die interessanteren Frequenzen und Kits kommen erst Später wird eh erst ab 6400 interessant wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
DDR5?
Da schwinden sie, die Aufrüstpläne.
Wollte eigentlich bei Zen 3 zugreifen.
Aber jetzt noch eine DDR4 Plattform mit Ablaufdatum kaufen?
Nicht besser etwas warten und es dann gleich richtig machen?
32GB RAM haben mittlerweile ja auch einen Sinn, den Schritt wollte ich vielleicht auch demnächst mal gehen.

Hm, schwierig. Was tun? Erst mal Testergebnisse der neuen CPUs abwarten wäre wahrscheinlich das sinnvollste. Und dann mal gucken. Wenn es sich lohnt gibt es ja auch keinen Grund zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Ryzzjx, HolySkillet und 4 andere
f0ck... habe erst vor kurz 50 Sets an 32GB 3200 DDR4 Hynix DJR-Die gehortet...
 
Ein Kracher nach dem anderen von AMD. Hoffe sie können das Tempo halten.
Da fragt sich, ob man nicht lieber gleich bis 2022 warten sollte ... oder 2023, 2024 für die Neuanschaffung, wenn da so viele tolle Dinge in der Pipeline sind. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, iron-man, Alpha.Male und 3 andere
PCIe Lanes sind wieder mal viel zu wenig. Bei 20 sind schon 16 weg für die Grafikkarte, und man kann nix mehr weiteres gescheites einbauen und ist auf x4 limitiert. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
Marcel55 schrieb:
DDR5?
Da schwinden sie, die Aufrüstpläne.
Wollte eigentlich bei Zen 3 zugreifen.
Aber jetzt noch eine DDR4 Plattform mit Ablaufdatum kaufen?
Ddr5 kommt frühestens 2022... du hast also wenigstens noch 1.5 Jahre ddr4 an der Backe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Mario2002
37_ schrieb:
f0ck... habe erst vor kurz 50 Sets an 32GB 3200 DDR4 Hynix DJR-Die gehortet...

In 3 - 4 Jahren kannst du die zu horrenden Preisen bei eBay verkaufen. Gibt immer welche deren RAM ausgefallen ist und dann wieder DDR4 brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx, derSafran, Bigfoot29 und 2 andere
Marcel55 schrieb:
DDR5?
Da schwinden sie, die Aufrüstpläne.
Wollte eigentlich bei Zen 3 zugreifen.
Aber jetzt noch eine DDR4 Plattform mit Ablaufdatum kaufen?
Nicht besser etwas warten und es dann gleich richtig machen?
32GB RAM haben mittlerweile ja auch einen Sinn, den Schritt wollte ich vielleicht auch demnächst mal gehen.

Hm, schwierig. Was tun? Erst mal Testergebnisse der neuen CPUs abwarten wäre wahrscheinlich das sinnvollste. Und dann mal gucken. Wenn es sich lohnt gibt es ja auch keinen Grund zu warten.
Wenn du DDR4 verbauen kannst dann kauf ein, der ist gerade Spott billig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Mich interessiert mehr was mit Lysen sein wirs. Zen2+ oder Zen 3. Lysen ist ein Bastard wenn man die Mahler hernimmt. Und es ist eine Sie.
 
Zurück
Oben