News Angeblich geschönte Zahlen: Ausbeute bei Samsungs Fertigungsprozessen im Fokus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.425
Samsung und Probleme bei der Chip-Ausbeute (Yield) sind immer wieder Thema. Jetzt sollen die Zahlen sogar noch geschönt worden sein. Die in der Gerüchteküche kolportiere Geschichte dazu klingt allerdings kurios. Dennoch plant anscheinend Qualcomm den Absprung zu TSMCs N3-Fertigung – die ebenfalls ihre Probleme hat.

Zur News: Angeblich geschönte Zahlen: Ausbeute bei Samsungs Fertigungsprozessen im Fokus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Nore Ply, eastcoast_pete und 9 andere
35% bei einem winzigen Chip wie dem S8G1? Und das in einem Prozess, der gerade mal mit N7/N6 mithalten kann?
Das wäre ja mehr als katastrophal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, HolySkillet, C4rp3di3m und 3 andere
na dann ist es ja kein Wunder das Nvidia wieder zu TSMC wechselt. Ich glaube Nvida war von Anfang an nicht glücklich mit Samsung. Obwohl N3 wohl auch dort probleme macht. Pysikalisch ist denke ich bald die Grenze der Verkleinerung erreicht. Soviel Ausschuss wird sich sicher auch auf die Preise auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, shortex und Mcr-King
Bei einem Wechsel zu TSMC, die ja offenbar auch erhebliche Probleme mit ihmen N3 Prozess haben, kommt man doch nur vom Regen in die Traufe.
Hier zeigt sich einmal mehr, welch eklatante Nachteile es hat, wenn es für die Produktion von essenziellen Dingen nur 1 oder 2 Hersteller weltweit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Marcel Klappert, jdiv und eine weitere Person
Au Mann, dann sollte meiner einer schau´n schnellstmöglich meine SAMSUNG Aktien los zu werden ... :rolleyes:

PANIK !!

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Porky Pig schrieb:
Ich glaube Nvida war von Anfang an nicht glücklich mit Samsung.
Nvidia wird sehr glücklich mit Samsung N8 gewesen sein. Große Menge, wohl guter Preis in einem Markt, in dem alle Chips verkauft werden.
Das NV wechselt wird an der mangelnden Konkurrenz zu TSMCs N5 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, gartenriese und 8 andere
Der Yield im Kontext mit dem Hin und Her ob der 2200 nun im S22 kommt oder nicht, das passt sehr gut zusammen. Vermutlich war nicht klar ob der Prozess überhaupt in der Lage sein würde die Nachfrage zu bedienen.
Die Leistung des 2200 spricht auch dafür.
 
Stefan234 schrieb:
Die Leistung des 2200 spricht auch dafür.
Vielleicht hat man auch deswegen die Taktraten noch gesenkt, damit mehr Chips die Anforderungen erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, eastcoast_pete und ETI1120
Ich finds ja vor allem interessant, dass es in der momentanten, angespannten Situation überhaupt möglich ist zu TSMC zu wechseln - die dürften doch keinerlei Kapazitäten mehr frei haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und BlinkBlink
@Miuwa es geht ja um die neuen, kleineren Fertigungsverfahren!
 
Onkel Föhn schrieb:
Nur das Samsung aus mehr als nur Foundry besteht.
Wen das gleiche bei TSMC passieren würde, könnte ich das verstehen.
Es ist aber trotzdem wohl gut den Finger schon mal am Abzug zu haben. ;)
Solche Nachrichten sorgen ja oft für überzogene Reaktionen
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Ich finds ja vor allem interessant, dass es in der momentanten, angespannten Situation überhaupt möglich ist zu TSMC zu wechseln - die dürften doch keinerlei Kapazitäten mehr frei haben.
Die großen 4 5 haben sich alle schon mit Kapazität versorgt. Qualcomm müsste sich wohl hinten anstellen und etwas tiefer in die Tasche greifen, damit zusätzliche Kapazität gebaut wird?
Wobei das ja auch nicht "mal eben" passieren kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Onkel Föhn
Das steigende Gedränge bei TSMC führt zu höheren Preisen, denn wer am meisten zahlt, kriegt am ehesten das gewünschte Kontingent. Für Samsung ist das aber auch eine Chance, Chipdesigner einzusammeln, die bei TSMC nicht zum Zuge kommen. Samsung kann dann die Rettung für Chips in Budgetgeräten sein, die ja auch stark nachgefragt werden. Auf jeden Fall wird Samsung nicht arbeitslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Draco Nobilis, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ich sehe die News eher positiv, schließlich ermittelt Samsung selbst intern und das nicht erst durch externen Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Porky Pig schrieb:
na dann ist es ja kein Wunder das Nvidia wieder zu TSMC wechselt.
Das ist nicht nur eine Frage der Yield. Genauso bei Qualcomm.
Samsung hat einfach momentan nichts anzubieten was nur annähernd an N5 heran reicht.
Nvidia hat sich schon schwer getan mit 8LPP an AMD dran zu bleiben in Sachen Effizienz. Das wollen sie sicher nicht wiederholen.
Und Qualcomm das gleiche Mediatek wird was.die CPU angeht deutlich effizienter sein. Auf Dauer können die sich das nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Porky Pig
Porky Pig schrieb:
na dann ist es ja kein Wunder das Nvidia wieder zu TSMC wechselt. Ich glaube Nvida war von Anfang an nicht glücklich mit Samsung. Obwohl N3 wohl auch dort probleme macht. Pysikalisch ist denke ich bald die Grenze der Verkleinerung erreicht. Soviel Ausschuss wird sich sicher auch auf die Preise auswirken.
iirc hat Samsung zumindest bei nvidia pro Unit und nicht pro Wafer abgerechnet. Und war deutlich günstiger als TSMC, aber wenn natürlich dann trotzdem keine Stückzahlen bei rumkommen hat nvidia auch nix davon das sie ihre Chips ganz billig bekommen, hohe marge alleine ohne Stückzahlen macht es halt auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Porky Pig
Kassandra_89 schrieb:
Die großen 4 5 haben sich alle schon mit Kapazität versorgt. Qualcomm müsste sich wohl hinten anstellen und etwas tiefer in die Tasche greifen, damit zusätzliche Kapazität gebaut wird?
Wobei das ja auch nicht "mal eben" passieren kann
Eben, die werden das schon früh entschieden haben und nicht erst letzte Woche. Die wissen ja auch schon seit SD888, wie schlecht der Prozess läuft. Also seit etwa 1.5 Jahren.
Man wechselt nicht mal eben mit einem Produkt die foundry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
Neodar schrieb:
Bei einem Wechsel zu TSMC, die ja offenbar auch erhebliche Probleme mit ihmen N3 Prozess haben, kommt man doch nur vom Regen in die Traufe.
Hier zeigt sich einmal mehr, welch eklatante Nachteile es hat, wenn es für die Produktion von essenziellen Dingen nur 1 oder 2 Hersteller weltweit gibt.
Für die Generation ist es kein Problem da diese ja in TSMC N5/N4 bzw. Samsung 5/4LPP bekochtet wird.

TSMC hat ja erst jetzt bei N3 ein Problem und dort wird vor H2/2023 eh kein größerer Chip geplant sein - nur kleine SoCs für den mobilen Bereich!

Bei den aktuellen Ampere ist es ja 8LPP als 10nm Variante. Hier wusste Nvidia von vornherein auf was man sich einlässt und hat es bewusst getan… Zumal man so Engpässe bei TSMC N7 umgehen konnte!
 
bad_sign schrieb:
Nvidia wird sehr glücklich mit Samsung N8 gewesen sein. Große Menge, wohl guter Preis in einem Markt, in dem alle Chips verkauft werden.
Das NV wechselt wird an der mangelnden Konkurrenz zu TSMCs N5 liegen.

Genau. Mangelnde Konkurrenz und offenbar hat nVidia sich große Kontingente sichern können, so dass sie wieder die professionellen Chips und die Consumer-GPUs bei TSMC werden fertigen können ohne Engpässe befürchten zu müssen.
 
Zurück
Oben