News Arbeitsspeicher: Preise für DDR4 und DDR5 fallen noch stärker

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.461
Die Preise für DRAM-Chips sind weiter im Sinkflug. Vor allem DDR5 gibt dabei deutlich nach, um bis zu 20 Prozent. In diesem Quartal sollen weitere hohe Prozente folgen, noch einmal durchschnittlich 15 Prozent könnten es im vierten Quartal sein. Aber auch DDR4 wird weiter deutlich günstiger.

Zur News: Arbeitsspeicher: Preise für DDR4 und DDR5 fallen noch stärker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DJMadMax, vti und 5 andere
Und ab nächster Woche gehts wieder rauf wenn der run auf die neuen Zen und später Raptor Lake startet.

Ichvhab mir schonmal meine 6000er 36 36 36 1.3v gesichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und 7oNine
wenigstens der Ram wird günstiger... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Schultzie, Smartbomb und 8 andere
RAM scheint aktuell das einzige zu sein, was im Preis fällt. Habe vorletzte Woche einen neuen Rechner mit 32GB gekauft. Am Ende war es unabhängig vom Preis. Gekauft wird, wenn es gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, lazsniper, Viper816 und 6 andere
Kostentreiber für eine AM5-Plattform dürften kurz bis mittelfristig das Mainboard und die CPU werden. Von DDR5 und einem ggf. empfehlenswerten 12v / ATX 3.0-Netzteil mal völlig abgesehen.

DDR5 mausert sich zur ernstzunehmenden Option und bringt, insbesonderes bei schnellen Alder Lake Prozessoren, sehr gute minimale Frames in Spielen. Auch in Anwendungen sind selbstverständlich (technische) Vorteile zu verzeichnen.

Wer zu einer Tiefpreisphase 32GB DDR4 für 100€ kauft macht, zumindest bezogen auf diese Anschaffung, nichts falsch. Denn selbst in X Jahren dürfte ein Verkaufspreis von schätzungsweise 50-70% drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, TouchGameplay und Maxminator
Bleibe bei meiner alten Plattform mit DDR4-3600 Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, BigMidiTower, Mario2002 und 4 andere
Wo kann man denn DDR5 6000 mit 64 GB also so ein Kit aus zwei 32 GB Speicher kaufen.
Habe gesucht und bei keinen Händler lieferbar.
 
StefVR schrieb:
Und ab nächster Woche gehts wieder rauf wenn der run auf die neuen Zen und später Raptor Lake startet.

Artikel gelesen? Es wird keinen „Run“ geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zwirbelkatz schrieb:
Kostentreiber für eine AM5-Plattform dürften kurz bis mittelfristig das Mainboard und die CPU werden. Von DDR5 und einem ggf. empfehlenswerten 12v / ATX 3.0-Netzteil mal völlig abgesehen.
Hast du die Preise für Nvidia super duper GPUs nicht mitbekommen? Kostentreiber MB, CPU.... da lachen doch die Hühner 😉.
CPU 800.-, RAM 300.-, PSU 300.-, MB 300.-... Wennn die UVP der GPUs mit vernünftig Speicher bei 1500+ losgehen?
 
in lockdown-zeiten wurde anscheinend viel verkauft und nachproduziert...das liegt jetzt auf halde und muß abverkauft werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Solang DDR5-6000 nicht zu vernünftigen Preisen gehandelt wird, werd ich nicht kaufen. Sonst ist DDR4 eh schneller..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Schultzie, Wichelmanni und eine weitere Person
Ich hab mal geschaut was mein DDR4 3000 32 GBRam kit von 2017 gekostet hat, als ich auf AM4 umgestiegen bin. 270 Euro hab ich damals gezahlt. Äquivalentes gibt es aktuell ab 85 Euro. Abwarten lohnt sich eigentlich immer ;)
 
Ich verfolge jetzt auch schon einige Wochen lang ein paar Speicher-Kits (DDR4-3600), aber beim Preis tut sich da Null komma null... Den einen Tag sind es mal 1-2 Euro mehr oder weniger... WOW, wenn das "stark fallende Preise" sind, dann scheint meine Auffassung wohl eine andere zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Schultzie, Orcon und 5 andere
Ist doch ok so. Hatte 5200,6000,6600 und aus P/L Gründen jetzt wieder 6400 c32 drin.

Rennt und gut ist. Ich warte auf besser optimierte DDR5 der 2. Generation.

Was bleibt ist das händische einstellen im Bios, das ist für die meisten zu viel Arbeit.

Daher ist der sweetspot bei 5600-6000.
 
stetzen schrieb:
Wo kann man denn DDR5 6000 mit 64 GB also so ein Kit aus zwei 32 GB Speicher kaufen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr5-64-gb-6000-vollbestueckung.2104429/#post-27317689

Syrato schrieb:
Hast du die Preise für Nvidia super duper GPUs nicht mitbekommen?
Du meinst die Grafikkarten mit begehbarem Kühler? Doch doch 🐸

Zer0DEV schrieb:
Ich verfolge jetzt auch schon einige Wochen lang
Hoffentlich deckt der Aufwand den Stundenlohn deiner "dafür ausfallenden" Arbeitstätigkeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und lars1900
Massiv gefallene Preise bei den Chipherstellern, aber nahezu keine Veränderung für Endkunden? Haben die Händler bei Grafikkarten zu absolut extremen Preisen nicht genug im Gold gebadet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, 7oNine, Lemiiker und 6 andere
Nvidia: Hold my beer!

Und rauf die Preise.

Das Ram so günstig ist, ist für viele sicher gut zum nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und MilchKuh Trude
Ist eigentlich kein Geheimnis das die Preise fallen, und noch über Monate weiter fallen werden.
Das gleiche gilt auch für Flashspeicher.

Der PC/Notebook Markt ist stark Rückläufig. Apple kauft Großteile seiner Flashspeicher nun in China.
Dass das nicht spurlos an den Herstellern vorbeigeht ist doch logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Haldi
Das mit den fallenden preisen sollen die mal den GPUs erzählen ...
Aber wenn ich mir direkt zu release ne neue CPU schnappe brauche ich auch zwingend neuen RAM dazu :( da spielen die Preise in 6 Monaten keine Rolle.



Zer0DEV schrieb:
Ich verfolge jetzt auch schon einige Wochen lang ein paar Speicher-Kits (DDR4-3600), aber beim Preis tut sich da Null komma null... Den einen Tag sind es mal 1-2 Euro mehr oder weniger... WOW, wenn das "stark fallende Preise" sind, dann scheint meine Auffassung wohl eine andere zu sein.
Naja, es trifft immer zuerst den Billig RAM der im Preis fällt. Die guten bleiben sehr konstant im Preis.
Leider.


P.S fallender flash.
Hoffe dann werden die SSDs mal wider günstiger.
Die dürften IMHO auch noch ein wenig fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Zurück
Oben