News Athlon XP 3200+ innerhalb der nächsten zwei Wochen

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das Kopf an Kopf Rennen zwischen Intel and AMD wird in der ersten Hälfte dieses Monats in eine neue Runde gehen. Denn innerhalb der nächsten zwei Wochen wird AMD mit dem Athlon XP 3200+ an den Start gehen, mit dem man auch den Frontside-Bus auf 400MHz (DDR) beschleunigen wird.

Zur News: Athlon XP 3200+ innerhalb der nächsten zwei Wochen
 
Irgendwann müsste doch auch DDR-II Speicher kommen.
Denn wenn ständig der FSB angehoben wird und die Speicherbandbreite dadurch steigt bring das irgendwann nichts mehr.
 
Was der wohl wieder kosten wird? Ich bin der Meinung mir reicht mein XP2600+ ( 166) jez mal für ne Zeit :-)
 
@ 1 was erhoffst du dir von ddr 2 ? was anderes als den takt anheben kann man damit auch nicht . un damit steigt der speicherdurchsatz. 8-)
 
@ spaceman
Das stimmt nich! DDRII ist nich dafür die nur die Taktraten hochzutreiben, sondern den Speicherdurchsatz zu erhöhen. Und dies wird vor allem durch eine Erhöhung der Speicherbandbreite. So lässt siech mehr rausholen. Die Taktrate wurd steigen das is klar, doch das is nich alles!!!
 
Ich bin am überlegen mir einen 2800+ (Barton) zu kaufen und denn auf 2200mhz auf fsb 200 zu betreiben!

das käme sicher günstiger, noch dazu wo ich gehört habe der neue soll angeblich 800 euro kosten...
 
Der Preis wird sicher ziemlich nahe bei P4 3,2GHz liegen. Aber 800€ kann ich mir einfach nicht vorstellen. Vielleicht zu Beginn, wenn ihn wieder nur ein paar Händler haben, und die sich damit eine goldene Nase verdienen wollen. Aber der offizielle Preis wrid sicher darunter liegen ;-) Aber wahrscheinlich auch nciht unter 600€...also zu teuer für mich.
 
nüchtern betrachtet bekommt man das gute stück ja schon für 70€ ...

XP 1700+ .... 11x200Mhz Übertakten und gut ist .. das machen die meisten chips mit, sogar ohne große spannungserhöhung. barton vs. t-bred macht da auch nicht den unterschied.

von daher verstehe ich nicht, warum AMD so lange auf den 2,2Ghz rumtrampelt und intel derart davon ziehen lässt...
 
wieso? intel ist doch eh nur 800 mhz "vorn", dieser abstand war mal größer.
 
es gab mal zeiten, da hat AMD den takt angegeben ... ;)

zumal zum erscheinen des XP3200+ sicher der P4 3300Mhz nicht mehr weit sein wird... dann sinds ein ganzes GHz.. das sind fast 50% des gesamttaktes von AMDs spitzen cpu
 
@ZRUF
ich weis ja nicht
ich würd z.B. auf keinen Fall 800€ für einen 2,2 Ghz-Prozzie ausgeben... auch wenn er theoretisch noch so viel leistet, denn das is halt nur theorie
 
@Masterblaster:
somit bist du das wunschprodukt der Intel-marketingstrategie!
sei dir dessen bewusst... auch wenn der prozessor sicher nicht €800,- kosten wird sondern €600,- maximum ;)
 
wer hat denn das schon wieder erzaehlt mit 800€ quatsch....
die zeiten, wo die Spitzencpu 2000DM gekostet hat sind vergangen (hab naemlich grad noch ne alte Chip gefunden, won 1ghz p3 für 1950DM drin steht...lol)

amd wird sich hüten so viel schotter zu verlangen, geschweigedenn mit intel im Preis gleichzuziehen...
 
AMD AthlonXP 3000+, 2166MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache: derzeit €370,-
AMD AthlonXP 3200+, 2200MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache:
voraussichtlich €500,-

alles klar?
 
ich sehs doch immer wieder wie AMDs unter Last zusammenbrechen. zum Beispiel hatten wir es neulich erst: ein auf 2600+ übertakteter Thoroughbreed B (normal 1800+) mit 166 Mhz FSB zusammengebrochen ist weil 5 Rechner von ihm gezogen haben. man konnte nichts mehr machen
anschließend wurde das selbe unter vergleichbaren Bedingungen von meinem P4 gezogen und ich konnte sogar noch Freelancer spielen. okay daß Laden am Anfang hat länger gedauert, aber mein P4 hats gemanaged
3000+ bedeutet nicht 3,0 Ghz und 3200+ schon gar nicht 3,2 Ghz
wobei der 3000+ teilweise sogar langsamer wie ein 2800+ ist
Tom's Hardware hat das mal getestet, aber darüber wolln wir jetzt nicht streiten
ich besitze auch einen AMD, welchen ich hemmungslos übertaktet habe. und obwohl er auf 2400+ Niveau lauft mit 157 *2 Mhz FSB lauft so finde ich trotzdem daß mein P4 besser ist.
is schwer zu erklären wieso. vieles läuft aufm Pentium 4 einfach schneller, auch wenn er im Standard-Takt von 2,533 Ghz lauft. Er ist irgendwie... perfekter
hat feeling
 
Also wenn der Rechner abgenibbelt ist, dann lag das wohl eher daran, dass das Übertakten übertrieben wurde, oder dass die Treiber nicht richtig installiert waren. Sicherlich liegt es nicht daran, ob AMD oder Intel. So ein schwachsinn. Außerdem klingt das so als währst Du dem Athlon gegenüber einfach etwas voreingenommen, wenn Du das alles nichtmal erklären kannst.
Ach ja ich habe auch geschreiben, dass er mir auch für 600€ zu teuer ist, und die 800€ bestritten. Aber das überliest man ja gerne, nicht?
Und Dein P4 hat's gemanaged... mach den Vergleich zwischen 'nem 2600+ (unübertaktet und richtig konifguriert) und Deinem System...natürlich mit vergleichbaren Komponenten, und Du wirst einfach kaum einen Unterschied feststellen... auch nicht bei der Stabilität.
Und dass 3000+ nicht 3000MHz bedeutet ist inzwischen auch jedem klar. Weiß doch jeder, dass der "nur" 2166MHz hat. Aber das ist als Vergleichsgröße zwischen dem A-XP und dem T-Bird gedacht gewesen. Nur sind die Bemessungsbenchmarks inzwischen auch schon 2 Jahre alt und deshalb nicht mehr unbedingt auf aktuelle Programme übertragbar... zumindest im Vergleich mit dem P4 (der offiziell nie Vergleichsgrundlage war).
Und warum übertaktest Du eigentlich Deinen P4 nicht so hemmungslos? Dann haste irgendwann die gleichen Probleme, wie mit Deinem Athlon ;-)
 
Ich hab nichts von vergleichbaren Komponenten gesagt
außer daß die Festplatten beide mit 7200 U/M drehen
die im AMD war ne IBM und meine is ne Samsung (beide 80 GB)
amsonsten... (der AMD-Rechner hat sogar 1 Ghz Infineon DDR333-Ram gehabt und der P4 nur 512)
beide Rechner waren über 100 Mbit am selben Switch angeschloßen (an dem auch die anderen 5 hingen)
Ich übertakte meinen P4 auch als mal wenn ich z.B. Unreal 2 spielen will lauft er auf 3002 Mhz. mit nem FSB von 158 *4 (=632) und ne Vcore von 1,7 V.
aber dann wird auch die Graka übertaktet
dauerhaft hat er das eben nicht nötig.
Ich habe übrigens keine Probleme mit meinem Athlon
der hockt in einem Nforce1-Mainboard mit integrierter Grafik.
weiter wie 157 Mhz kann man da nicht einstellen
der is da um mal ein paar Filme aufm Fernseher auszugeben (über TV-Karte), mal eine DVD zu rippen usw.
ihr müßt verstehen daß die räumliche Distanz zwischen meinem P4 und meinem AMD ca 80 Kilometer beträgt, bin nämlich die hälfte der Woche hier und die andere Hälfte da. AMD is n Wochenend-Rechner haupsächlich um E-Mails abzurufen
Der Athlon von dem ich geschrieben habe war nicht meiner.
und der Unterschied warum ich den P4 nur dann übertakte wann ich meine daß es Sinnvoll ist liegt darin daß der Athlon nichts wert ist (80€) und der P4 250 gekostet hat
P4 ist in vieler Hinsicht stabiler
 
Also mein XP1700+ (12x200=2400Mhz) läuft exakt genauso stabil wie mein P4 3.06Ghz.
Die Zeiten wo Intel teurer,AMD instabiler oder Intel CPUs Kühler blieben sind lange vorbei.
Die nehmen sich in diesen Punkten garnichts mehr.
In einigen Anwendungen ist der P4 besser,in anderen die XPs.
Wer Probleme mit Stabilität hat,hat die falschen Komponenten,die falschen Treiber oder schlichtweg keine Ahnung von der Materie.
 
Zurück
Oben