Aufbau Smarthome im Apple Kosmos

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
500
Hi,

demnächst ziehe ich in eine neue Wohnung und möchte nun endlich mein Smarthome aufbauen. Ich nutze derzeit bis aus meinen Windows PC ausschließlich Apple Geräte (Apple TV 4K, iPhone, iPad, Apple Watch etc.) Ich möchte auf Lampen, Heizungsthermostate etc. setzen. Gerne auch Luftreiniger/Befeuchter, welche ich auch per App steuern kann, Zeiten setzen etc. . Dazu brauche ich denke ich ein HomePod? Mir ist bei dem ganzen Projekt die Preis/Leistung wichtig. Ich möchte nicht zu viel ausgeben. Bevorzugen würde ich natürlich, wenn das meiste von einem Hersteller stammt. Da ist mein innerer Monk glücklich. Könnt ihr mir hierbei helfen?

MfG
 
Mit einem Homepod mini, fährst du gut. Ich steuere mein gesamtes Haus damit. Dank Matter Kompatibilität, bist du sicher aufgestellt. Was anderes braucht es damit nicht. Meine Philips HUE Bridge ist auch per MAtter eingebunden, seit dem funktioniert alles einwandfrei.
 
Hab das gleiche Setup. Ich glaube nur eine "Apple Home" Zentrale ist wichtig. Bin hier auf den Pod Mini gegangen. Bin der Meinung der Apple TV sollte auch das bieten. Bei mir läuft das meiste auch über Matter und der Rest wird von einem Raspi mit Docker und Homebridge eingebunden. Alte Govee Geräte z.B. oder auch der Dyson Luftreiniger.

Edit: https://support.apple.com/de-de/102557
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Ich steuere mein gesamtes Haus damit.
Und welche Geräte verwendest du? Welche Lampen z.b.? Was genau hat es mit diesem Matter auf sich?
 
Ich steuere 29 Lampen von Philips HUE, 4 Schalter für Hue, 4 Bewegungsmelder, 5 Steuerbare Steckdosen.

Apple Homekit startet meinen Samsung TV und meine Shield.

Bei der nächsten Heizungswartung habe ich noch vor ein Upgrade zu fahren um die Fussbodenheizung noch effizienter steuern zu können, sofern da überhaupt noch was herauszuholen ist.

Was magst du steuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Firefly2023 schrieb:
Was magst du steuern?
Lampen, Heizung, Luftreiniger, Steckdosen.

Da suche ich eher was preislich attraktiveres. Phillips ist schon etwas teuer
 
alonsie schrieb:
Phillips ist schon etwas teuer
Das ist brauchbares Zeug, hab' auch Lampen/Smart-Plugs/Sensoren von Signify (der Hersteller, Hue ist nur das übernommene Label).

Vorteil ist das eigene Netz plus die Matter-Unterstützung. WLAN-basierte Geräte sind meist billiger, sind dann aber alles WLAN-Teilnehmer und reagieren zickig bei Änderungen. Dazu kommt der höhere Standby-Verbrauch.

Hab' meine Sachen als Angebote über Saturn/Mediamarkt. Da gibt es immer wieder Einsteigersets zu Haben bis 1/3 des UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Firefly2023
Ja du hast Recht, Philips ist teuer aber ich kann dir aus eigener, mittlerweile 5 Jahre, Erfahrung sagen, dass sich der Aufpreis lohnt. Du hast halt keine WLAN oder BT basierte billig Lampen die das restliche WLAN stören können. Der Service ist der absolute Hammer. Defekte Birnen, sollte es mal vorkommen, bekommst du innerhalb von 48 Stunden nach Anruf bei der Hotline getauscht. Mir haben sie sogar ein Deckenpanele die nach der Garantie zickte (NT hat gefiept) getauscht. Die Farben stimmen bei allen Lampen absolut überein, da gibt es keine Abweichungen. IKEA Tradfri hatte ich für 6 Stunden im Haus, dann flog der ganze Mist raus, weil nichts funktionierte.

Wenn du dir wirklich Ärger und Frust sparen willst, dann nimm HUE. Die gibt es auch ganz oft im Setangebot. Ich habe noch nie die UVP bezahlt.

Von Goovee habe ich bei meiner Tochter im Zimmer einen 20m Lightstrip verlegt, der hat eine deutliche Farbabweichung an jedem Strang nach rund 7,5m (blau zu türkis). Aber die Technik funktioniert soweit.

Aber auch davon kaufe ich nichts mehr.

Heizung nehme ich an Thermostate)

Edit: Genau das was mae1cum77 schreibt ist der Grund, warum man zu Hue gehen sollte. Das läuft halt einfach ohne Zickerei.


Ikea muss ich aber noch fairerweise dazu sagen, hat mittlerweile wohl bessere Technik verbaut und ist auch MATTER-Fähig. Allerdings, solltest du regelbare Farben wollen, dann haben die von IKEA nur ein kleines Spektrum. Also keine "theoretischen" 16Mio farben, sondern 9, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und mae1cum77
Matter - übergeordnete Steuerebene
Thread - Funkverbindung, wie WLAN, Zigbee, Bluetooth,...

Drei Dinge die in Kombination nicht klappen:
- Apple & günstig & ein Hersteller 😉

Apple TVs ab tvOS 16.2 können Apple Home Steuerzentralen sein, die 2021er 4k TVs und das 2022er 4k TV mit 128GB kann die der HomePod2 oder mini darüber hinaus noch als Thread Border Router aggieren.

Thread wäre für mich dann auch die Anlaufstation wenn du eine threadfähigen Steuerzentrale hast.
Mit Thread und Matter kannst du Geräte an deiner Steuerzentrale, Thread baut ein Meshnetzwerk parallel auf.
Sonst bist du auf WLAN-Empfang oder weiteren Bridges angewiesen... nun, geht, wenn man die x-te Bridge für ein Gerät nutzen muss macht es irgendwann kein Spaß mehr.

Hue bietet viele Sachen an, auch in gut, aber nicht günstig. Da brauchst du die Bridge, da Hue über Zigbee funkt.
 
Nettes Gimmick, Hue hat eine Smartwatch-Companion-App für WatchOS und WearOS. Ich nutze allerdings die Kacheln der Home Assistant App.

Interessanterweise sind die Bewegungsmelder auch Temperatur-/Licht-Sensoren. In Home Assistant kann man den Bewegungsmelder deaktivieren und die anderen Sensoren weiterverwenden, wenn gewünscht. Das relativiert den Preis.
 
Matter ist sozusagen der Übertragungsstandard zwischen verschiednen Geräten.

Ich hab auch Hue im Einsatz und will nix anderes haben, mehrere Lampen gekoppelt mit Alexa. Das Beste wie ich finde ist der Entertainmentbereich bei Hue... da kann man auch zu Hause Disco machen :-D
 
CubeID schrieb:
Drei Dinge die in Kombination nicht klappen:
- Apple & günstig & ein Hersteller 😉
Wieso sollte das nicht gehen? Matter ist doch genau dafür da, ein Standard worüber alles läuft. Oder müssen Matter Apple Geräte extra für Apple sein?
 
Nein müssen sie nicht, soweit ich weiß. Das war jetzt wieder einer der kleinen Paukenschläge gegen Apple
 
Firefly2023 schrieb:
Apple Homekit startet meinen Samsung TV und meine Shield.
Hier musst du mir via PM mal mehr schreiben.
Ich hab aktuell noch Alexa, bin aber nicht so ganz zufrieden. Einziger Nachteil, meine 2 Wlan Schaltet unterstützen kein Apple.


Ansonsten funktioniert mein Hue zeugs auch top. Neben Sonderangeboten hab ich auch viel auf Kleinanzeigen und co gekauft
 
Nein, sowohl der Homepod Mini, als auch die HUE Bridge sind per Update alle Matter und Thread tauglich gewordeb. Somit hat man alles was man braucht.

@Azghul0815
Ich habe beides lediglich an schaltbaren Steckdosen und da beide Geräte so "doof" sind, dass sie sich mit dem Strom anschalten und anbleiben, kann ich die halt mit der schlatbaren Steckdose und dem Befehl "Siri schalte die Steckdosen im Wohnzimmer an!" den TV und die Shield anschalten. Ob das noch eleganter geht, weiss ich nicht. Für meine Zwecke reicht es.

Ich habe Matter taugliche Steckdosen bei amazon gekauft, die auch Homekitfähig sind. Kosten im 4er Set glaube ich knapp 60 EUR. Zeichnen dir auch den Stromverbrauch und Standbyverbrauch auf. Nette Dreingabe.
 
Donnidonis schrieb:
Wieso sollte das nicht gehen? Matter ist doch genau dafür da, ein Standard worüber alles läuft. Oder müssen Matter Apple Geräte extra für Apple sein?
Die Geräte (oder zumindest die Bidges) müssen für Matter zertifiziert werden, was Geld kostet. Dann muss wenn es dumm läuft JEDES Firmwareupdate zertifiziert, was wieder Geld kostet. Und selbst mit Matter 1.3 sind bei Weiterem immer noch nicht alle Geräteklassen vom Funktionsumfang soweit, dass man sagen könnte es ist alles da.
Matter funktioniert plattformübergreifend langsam besser, die o.g. Punkte sind IMO eine sehr große Hürde.

Was Matter auch nicht betrachtet ist das Funkprotokoll, was gut und schlecht ist / sein kann.
Da klebt z.B. Matter auf der Verpackung und es funkt mit Thread, man hat aber vielleicht garkein Thread Border Router? Oder man hat ein super vermeshtes Thread-Netz, dann kommt ein Matter Gerät mit WLAN, wo der Empfang in der hinteresten Ecke einfach nicht mehr da ist?

Ich liebe selber meine Smarthome Sachen, eine Rundumsorgloskomplettlösung gibt es IMO - auch mit Matter - aktuell nicht. Nicht mit Hue, nicht mit Ikea...

Offene System wie Home Assistant oder ioBroker sind VIEL flexibler, benötigen jedoch etwas Aufwand bei der Einrichtung.
Ich nutze HA bei mir selber, mit einem Zigbee Stick, funktioniert super. Ich bin an keinen Hersteller gebunden, außer bei Hue (was ich deswegen vermeide) bekommt man eigentlich alle Geräte mit dem kompletten Funktionsumfang abgebildet. Ich habe über 10 verschiedene Hersteller von Geräten, die meisten laufen plug&play. Die Geräte bekommt man teilweise verboten günstig - 4€ für ein Display mit Temp-/Luftfeuchtigkeitssensor oder Bewegungsmelder (IR) 5€ für eine Steckdose die Energiemessung kann...
Ich hab über 80 Geräte, von Hue hätte ich sicher über die Hälfte der Gerätetypen nicht einmal bekommen (Radarsensor, Steckdose die Messen kann, ...) und trotzdem ein vielfaches von dem ausgegeben was es mich so gekostet hat.
 
Also reichen mein Apple TV und ein HomePod Mini? Dann Geräte mit Matter Standard nutzen?
 
Als Tipp: Mit Homeassistant kannst du so ziemlich alles, was es an Smarthome Hardware gibt, in Homekit integrieren.
 
Zurück
Oben