News BIOS-Updates ohne Infos: Intel muss jetzt erklären, was im „Baseline Profile“ steckt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.263
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blaze1987, nyster und 30 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, nyster, aid0nex und 13 andere
Hat die oft zitierte (Watt) Brechstange wirklich mal zugeschlagben? Verkauft Intel eine 250Watt CPU die mit maximal 190Watt betrieben werden sollte oder wie soll ich das verstehen?

Krass, aber fürs Gamging wahrscheinlich nur geringe Auswirkungen?

„out of spec“ is auch geil in dem Fall :D

Man stelle sich mal ein Auto vor was 300km/h fahren kann, nicht gedrossel ist, und im Handbuch steht ab Tempo 250km/h können Schäden auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aid0nex, Lynacchi und 32 andere
Ich bleibe bei meinem aktuellen BIOS, läuft alles stabil. Das BIOS läuft jetzt seit knapp 1½ stabil, habe meine CPU sowieso nochmals manuell übertaktet, also dürfte ein BIOS Update lediglich Probleme bereiten, die alte Leistung zu erreichen, bin aber gespannt, was sich Intel und die Mainboard Hersteller aus der Nase ziehen, um das zu begründen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und RedBaron_DE
Dann würde das jeweils genutzte Mainboard wieder direkten Einfluss auf die Performance haben. Das kennen wir noch von früher. Wenn wir schon die ganze Bastelei von früher einbüßen mussten, würde das doch wenigstens wieder Erinnerungen wecken. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, stevefrogs und 6 andere
iPat1337 schrieb:
Krass, aber fürs Gamging wahrscheinlich nur geringe Auswirkungen?
Dauerhaft 125 Watt könnten in cpu-limitierten Szenen auf Platinen von Gigabyte schon einen Einfluss haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Baseline-Einstellungen von langer Dauer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Quidproquo77, MGFirewater und 4 andere
iPat1337 schrieb:
Krass, aber fürs Gamging wahrscheinlich nur geringe Auswirkungen?
wenn du nicht in 1080p spielst, hat es Null Auswirkung, da die GPU im Limit läuft. Selbst bei 100W gibt es keine Einschränkungen.
 
Okay, das Chaos muss noch raus, Klarheit her.

Das Gute an der aktuellen Situation: Es wird, hoffentlich auch für die Zukunft, ein Baseline-Profil mit ordentlichen Werkssettings geben. Das Fehlen eines solchen ist/war ja für mich der größere Skandal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aid0nex, MGFirewater und 6 andere
Mag jetzt vielleicht an meinem Textverständnis liegen, aber die Aussage von ASUS klingt jetzt nicht so, also würden die etwas an der bisherigen Praxis, aber Werk frisierte Einstellungen zu verwenden, etwas ändern.

The update introduces the Intel Baseline Profile option, allowing users to revert to Intel factory default settings
Das liest sich für nicht so, dass das Baseline Profile auch die Werkseinstellung ist, sondern nur, dass der Nutzer die Option hat, dieses anstelle der Werkseinstellungen auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, nyster, Epistolarius und 2 andere

Buildzoid hat bei Gigabyte etwas herumprobiert, mit dem Ergebnis, dass Intel Baseline bei Teillast einfach absurde Spannungen ansetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aid0nex, Epistolarius und 9 andere
Es ist schon bezeichnend sich selbst "plötzlich" als Unwissenden zu reklamieren um den schwarzen Peter dann den –Jahrzente langen– Vertragspartnern unterschieben zu wollen.
Parallel wird an einem Fix gearbeitet, deren Inhalt ebenfalls nicht mit den Boardpartnern abgestimmt ist => das ist so typisch amerikanisch.

Sowas schafft Vertrauen auf Verbindlichkeit...nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aid0nex, Epistolarius und 14 andere
Zumindest wird das Gigabyte Bios noch als Beta betitelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und trb85
Und das ganze Affentheater gibt's nur, weil man AMD nicht noch höher gewinnen lassen wollte. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Rene-OS, Zocker1996 und 52 andere
Abgesehen von der Aktuellen Situation mit den K CPUs wollte ich dieses Jahr auf Zen5 wechseln. Und dann heißt erstmal keine Intel CPUs mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, aragorn92 und boypac007
EadZ1 schrieb:
Dann würde das jeweils genutzte Mainboard wieder direkten Einfluss auf die Performance haben. Das kennen wir noch von früher.
Was heißt von früher? Das ist spätestens seit Haswell bei Intel Prozessoren bereits Standardmäßig so.
Mittlerweile ist man an dem Punkt wo es üebrs Ziel hinaus geschossen ist.
Und ja daran sind die Mainboard Hersteller schuld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Rockstar85
Imagine AMD würde das verzapfen. "Deshalb kaufe ich nur Intel, weil AMDs Plattform nie richtig funktioniert" :D

PS: Habe beides im Einsatz, nicht aufregen, danke! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, nyster, aid0nex und 28 andere
Der Witz ist dass zB auf meinem MSI Board (MAG Z690) bis vor kurzem dieses "Baseline" Profil gar nicht existiert hat. Ich bezweifle daher stark, dass das irgendeiner Spec der Raptor Lake CPUs folgt. Es entspricht btw einer CPU Lite Load Einstellung bei MSI von 15 (das Maximum). Auto sind 9.
Hat schon seinen Grund warum Intel sich da um eine offizielle Spec herumdruckst und von "Baseline" schwurbelt. Offiziell sind nämlich offene Powerlimits und ICCMax Limits innerhalb der Spezifikation (das haben sie explizit so geschrieben). Einzig und allein die Veränderung der Multiplikationen sind außerhalb der Spezifikation und ändern auch das OC-bit.
Sollten sie nun das "Baseline" als offizielle Spec definieren stünde das im Widerspruch dazu und dann müssten auch die CPUs von entsprechenden Publikationen einem Re-Test unter eben jenen Specs getestet werden.
 
gut das ich noch nicht gewechselt habe und weiterhin mit meinem älteren intel problemlos fahre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelLeopold
Für alle die wissen wollen, wie es bei den Vorgängern ausschaut, und ggf selbst die korrekten Werte im Bios eintragen/überprüfen möchten:

1714406250326.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MGFirewater, CableGuy82 und 7 andere
Zurück
Oben