News CM Storm stattet „Trigger“ mit neuen Schaltern aus

Es ist schön zu sehen, dass die Auswahl an Tastaturen mit verschiedenen Schaltern steigt, aber müssen diese denn immer noch so teuer sein?

Ich finde 60€ schon viel für eine Tastatur, aber 120€ ist meiner Ansicht nach maßlos übertrieben.
Klar kostet die Technik mehr und ist ggf. aufwendiger zu produzieren, aber es ist eben nur eine Tastatur!
 
Der Vorgänger war schon nicht schlecht. Der Nachfolger verbessert die Strom Trigger in meinen Augen, vor allem die einheitliche Färbung.

Wenn ich jetzt nicht schon das Cherry MX-Board hätte und die Storm Trigger mit entsprechend flachen Tasten ausgestättet wäre, ja dann hätte ich meine "alte" Storm Trigger gegen das neue Modell getauscht. Aber nun habe ich das MX-Board und die flachen Tasten sind für meine Griffel perfekt. :)
 
NuminousDestiny schrieb:
Klar kostet die Technik mehr und ist ggf. aufwendiger zu produzieren, aber es ist eben nur eine Tastatur!

Du schreibst selbst warum das so ist und zweifelst es gleich danach wieder an. :confused_alt:

Ein smartphone ist auch "nur" smartphone.
 
Ich schreibe, warum diese teurer als normale Tastaturen sind, aber ich finde die Preise nicht für gerechtfertigt. 30% Mehr als eine normale Tastatur, die die gleichen Funktionen bietet, natürlich bis auf die Tasten.

So teuer kann das Material und der Herstellungsprozess wirklich nicht sein. Ich behaupte nämlich, dass die Hersteller dabei ganz gut verdienen!

Bei einem Smartphone habe ich aber wesentlich mehr Lizenzen und Entwicklungskosten.
Eine Tastatur ist eigentlich etwas "einfaches".
 
"Einfach" sind nur Rubberdome-Tastaturen, die aus 3 Folien und einer Gumimatte bestehen. Das sind weniger Bauteile als ein einzelner MX Switch hat ;-) und von denen brauchst du auf einer Full-Size dann 105 Stück (inkl. 105 LEDs wenn sie beleuchtet sein soll).


Zur Trigger: schön das es mehr Auswahl bei den Switches gibt, aber wieso den USB Hub weglassen? Imho das einzig sinnvolle Extra an Tastaturen... ideal zum anstecken der Maus.
 
NuminousDestiny schrieb:
ISo teuer kann das Material und der Herstellungsprozess wirklich nicht sein. Ich behaupte nämlich, dass die Hersteller dabei ganz gut verdienen!

Und schon irrst du dich. Alleine die 105 Cherrys kosten schon ne Stange. ;)

Das die Hersteller gut verdienen ist doch nicht verwerflich. Frag mal bei Apple nach was die an ihren Geräten verdienen. ;)
 
Dann sag mir mal bitte wie viel diese Kosten.
Bevor mir keiner die komplette Kosten für den Herstellungsprozess beziffern kann steht es mir zu diese Zweifel zu haben. :D
 
Ich habe ja eine Cooler Master CM Storm Trigger, aber die HD-Audio Schnittstelle habe ich bis heute nicht gefunden??
 
NuminousDestiny schrieb:
Dann sag mir mal bitte wie viel diese Kosten.
Bevor mir keiner die komplette Kosten für den Herstellungsprozess beziffern kann steht es mir zu diese Zweifel zu haben. :D

mx-schalter kostet so zwischen 50 und 80 cent, je nach typ.
 
Also ich meine mal gelesen zu haben das ein Schalter 1€ kostet (natürlich im Masse deutlich weniger da so ja jede schon über 100€kosten müsste).
Wie schwer wäre es der MX3 weisse LEDs einzubauen? Mit dieser Tastatur hier bin ich hin und her gerissen, aber 120€ ist mir etwas zu viel und etwas basteln wäre bestimmt auch nen netter Zeitvertreib.
 
Naja das MX3 Board hat gar keine LEDs deshalb frag ich. Löten wär kein Problem. :) Hab aber eben keine Ahnun ob das vom Platz und von den Tasten (nicht das die dann lichtundurchlässig sind) überhaupt geht. (Und sry für OT, sollte ich dafür lieber nen extra Thread erstellen?)
 
Ach so... hab das übersehen dass du die in eine einbauen willst die keine hat... dachte du wolltest nur die Farbe wechseln. Nachträgliches Einbauen dürfte wohl nicht gehen oder extrem schwer werden (extra Löcher ins PCB bohren und hoffen das dort keine Leiterbahnen sind...)
 
So mein Jung, dass ich die Leute immer aufklären darf. Ich schreibe die Kostenaufstellung bestimmt schon das 20. mal hier ins Forum.
Hier hast du deine Quelle: MX-Black Schalter. Das sind grob gerechnet 40 Cent pro Schalter, der aber unbeleuchtet!!! ist. Beleuchtet darfst du das doppelte rechnen. So 80 Cent pro Schalter mal 110 Tasten, bist bei stolzen 96,80 Euro. Dazu kommen Tastenkappen, die im privaten Einkauf ca. 37 Euro kosten. Quelle
So jetzt kommt noch das Gehäuse, das PCB, die Metallplatte, die Elektronik, Verkabelung, Bestückung und natürlich die Software. Dazu habe ich aber keine Vergleichskosten.
Rechne so mal grob zusammen, dann merkste dass 120 Euro garnicht mal so teuer sind. Dazu kommt, dass sie sich sowieso bei 90-100 Euro Straßenpreis einpendeln wird (wie die alte).
Natürlich produzieren sie in Massen und können dadurch günstigere Einkaufspreise bei den Komponenten erzielen, aber billiger kannst du selbst 100%ig keine Mecha zusammenbauen.
 
Alles klar danke für die schnelle Aufklärung. Vllt. find ich ja ne Alternative zur Beleuchtung von Innen (erstmal die Tastatur haben evtl. gehts ja gut ohne). :D
 
JackA$$ schrieb:
So mein Jung, dass ich die Leute immer aufklären darf. Ich schreibe die Kostenaufstellung bestimmt schon das 20. mal hier ins Forum.
Danke, dass du dir die Zeit nimmst ;)

JackA$$ schrieb:
Natürlich produzieren sie in Massen und können dadurch günstigere Einkaufspreise bei den Komponenten erzielen, aber billiger kannst du selbst 100%ig keine Mecha zusammenbauen.

Mir geht es ja nicht darum, ob ich diese günstiger bauen kann, sondern darum dass ich die Preise einfach zu teuer finde.
Ich schätze auf Basis dieser Angaben, dass die nicht mehr als 40Cent inkl. LED bezahlen, da sie wohl weit mehr als 2500 Stück (~25 Tastaturen) benötigen. Klar kommt noch die Software Elektronik, etc. dazu. Aber im Endeffekt wird es wohl die Hersteller ca. 50-60€ Kosten.
Ich nehme mal an, dass hier mindestens 50/Tag produziert werden (wenn das überhaupt reicht) und somit eine Abnahmemenge von ~100k Stück/Monat entsteht, die ggf. auch direkt an Cherry und nicht über einen Zwischenhändler geht.

Ok die Mehrwertsteuer mach einen ganz großen Happen dabei aus und die Händler wollen auch noch etwas vom Kuchen.
Aber 80-90€ fände ich angemessen. (Das währen bei ~85€ inkl. Steuer immerhin ~30% Gewinn für den Hersteller und ~10% für den Händler, wenn man von 50€ ausgeht)
Das wäre schon eine große Gewinnspanne. Nicht jeder ist Apple.
 
Endlich mal wieder eine Tastatur mit weißer Hintergrundbeleuchtung.

Aber:
1. Keine separaten Lautstärketasten (eine Standby Taste wäre übrigens auch ganz nett, dann kann man auch mal, bzw. bei mir mehrmals am Tag, mit einer Hand bei ausgeschaltetem Bildschirm schnell den PC in den QuietMode schicken ;) ).
2.Wo ist die Windows Taste? Ist das wegen den ganzen paranoiden Spielern, die sich vor einer schlechten KD fürchten, die unmittelbar auftritt, wenn man aus Versehen auf die Windows Taste kommt?! Mir ist es übrigens noch nie passiert, dass ich unabsichtlich auf diese Taste gekommen bin. Die Vorteile jedoch, die man in Windows an sich, aber auch beim Spielen hat, sind nicht gering. So lassen sich z.B. viele Spiele nur durch die Win-Taste oder den Affengriff minimieren, wobei die erste Variante deutlich schneller ist.
3. Die FN-Taste. Es ist ist mir unbegreiflich, warum man in einer Desktop-Tastatur eine Taste baut, die eigentlich für Notebook-Tastaturen gedacht war, um möglichst viel Platz für die anderen Tasten nutzen zu können. Bei den Desktop-Tastaturen will man doch schlichtweg nur das Geld für die zusätzlichen Cherrys sparen, das ganze aber als "Feature" anpreisen.
 
Zurück
Oben