Der Retro-Hardware Bilderthread

In den Jahren ~ 2000 bis ~ 2005 hatte ich mein erstes richtiges Geld und u.a. das Feinste vom Feinen.
Das wären heute auch schon teilweise gesuchte und teure Komponenten..

u.A. Nvidia fx 5800 ultra, das ultimative Cooler Master Gehäuse, Vollalu mit Stahlösen (Weitaus edler als die Lian Li Konkurenz, ~2 mm Alu-Chassis und Mainboard-Träger, ca. 300 Fränkli, anno dazumahl), DFI Lanparty mit 100% Japan Caps, SB Live! 5.1 und XFI jeweils mit Breakout-Box, Zahlmann Vollkupfer u.s.w.

2x SGI Indigo2 mit Grafik-Update ...

- Alles selbst entsorgt, ohne Regierung im Rücken ... :(

Was noch im Keller steht; ein Windows XP Media Center Edition Konstrukt mit Dual-Tunner, MS Mediacenter Keyboard und der einzigen Soundkarte die auch 5.1 Dolby über SPDIF durchreichen konnte (Software soweit ich weis, aber MS MCE zertifiziert).

Dieses Teil muss ich mal reaktivieren, nur mit dem analogen TV Signal wird wohl schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, kryzs und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Tzk und kryzs
Autsch. Je nach DFI und bei der 5800U ist da richtig Geld in die Tonne geflogen... Mein Beileid. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Poulton und konkretor
Zombieeee schrieb:
Ein Gigabyte GA965P-DQ6 mit C2Q 8300.
Damals haben sich die Hersteller wenigstens noch farblich unterschieden. Gigabyte mit gigabunt, MSI mit bordellrot, Asus mit ockerbraun, ... Heute nur noch monoton schwarz mit LED Kirmes. 🤢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Masterchief79 schrieb:
Sparkle Platinum Geforce4 Ti4600
Bei genau dieser Karte könnte ich schwach werden.
Am besten schön als Kellerpfund schön NOS in der Dose xD

Ach ja, da hatte ich von geträumt als Azubi.
Ging leider alles an Geld für Monatskarte und "Daheim abdrücken" drauf... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
..
andi_sco schrieb:
Die hast du freiwillig entsorgt 😳

Irgenwie musste dieser Föhn ja eine Rarität werden ... und in Relation zum Gehäuse war die Karte ja fast schon billig.

Es gab da auch eine Vorgeschichte, war anschliessend (bis auf eine Ausnahme) die nächsten 20ig Jahre "Team Red" (meistens nur noch leicht gehobene Mittelklasse GPUs).
Das DFI nF4 SLI-DR Venus (?) hatte ich über eBay besorgt, da war es schon nicht mehr ganz Aktuell (und das verbaute, normale DFI ersetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
JaJaJim schrieb:
ja eine Rarität werden
Die Ausbeute der Chips war katastrophal, also schon von Werk aus, eine Rarität.
Ursprünglich waren ja nur 400 MHz an Takt geplant. Aber die GeForce 4 Ti und dann noch die Radeon 9700 waren schon fast der Sargnagel für diese Arch: https://www.computerbase.de/forum/threads/gpus-ohne-markterfolg-iii-nvidias-nv30.2081048/
Ergänzung ()

https://www.welt.de/geschichte/arti...-den-Computer-der-eigenen-Faulheit-wegen.html

Zuse war nicht nur Rechenkünstler, er entwarf auch einen sich selbst errichtenden Turm für die aufkommende Windkraft:
Helixturm Konrad Zuse Windkraft (5).jpg
 

Anhänge

  • Helixturm Konrad Zuse Windkraft (1).jpg
    Helixturm Konrad Zuse Windkraft (1).jpg
    708,2 KB · Aufrufe: 29
  • Helixturm Konrad Zuse Windkraft (4).JPG
    Helixturm Konrad Zuse Windkraft (4).JPG
    841,3 KB · Aufrufe: 24
  • Helixturm Konrad Zuse Windkraft (3).JPG
    Helixturm Konrad Zuse Windkraft (3).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • Helixturm Konrad Zuse Windkraft (2).JPG
    Helixturm Konrad Zuse Windkraft (2).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl, PietVanOwl und 3 andere
Was bezweckt die Konstruktion an der Basis?

Edit:
Ach du meine Güte! :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl, Pym und eine weitere Person
Ja zur Vorgeschichte gehörte noch ein ATI 9500pro Update für einen Athlon XP 1700+ "Billigeimer" ...
Kurz nach dem Kauf der 5800 hatte ich mit einem Kollegen eine "Computer Projekt" (Fatbook so unser Projektname :))

In diesem Zusamnenhang wurde Top Hardware gekauft u.a. eine ATI 9800pro (die hab ich noch ;)) und der Föhn wurde abestellt.. +- 2009 entsorgt, mit Coolermaster Gehäuse, DFI MB (zuletzt war ein AMD64 X2 4400+ 2x1MB Chache verbaut, so die erinnerung) und den SGIs...

Ehrlicherweise war mein Einkommen dazumahl, teuerrungsbereinigt, wohl auch besser als heute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
IMG_20240513_194009_edit_40318994473535.jpg

Kleine Auswahl an ATI Karten.
Gigabyte Maya 8500 Deluxe (o)
Hercules Radeon 9700 pro (l)
Powercolor Radeon 9500 (r)
ATI All in Wonder X800 (u)

Die X800 ist leider defekt (mehrere durchgebrannte Bauelemente, auf der Rückseite), aber meine Güte liegt das Ding gut auf der Hand. Es lässt sich schwer beschreiben, aber das gute Stück fühlt sich echt hochwertig und schwer an. Da muss ich mir unbedingt eine lauffähige organisieren.

Eventuell fällt jemandem etwas an der 8500 auf (Leute aus der Elektronikfertigung sehen es eventuell recht schnell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Sgt.Rheinstein, Saturas und 14 andere
jupp, noch von der raw pcb/ Nutzen für den Bestückungsautomat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und andi_sco
@Karre da hast du auch recht. Ich habe mir nur erstmal die 9700 vorgenommen und da alles was auf den Namen Elko hört gewechselt. Die 8500 ist die Nächste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
kryzs schrieb:
Wenn das aber eine A-Trend Karte ist, sind die anderen auch A-Trend Karten? Wo gehört die "bisherige" A-Trend Karte dann hin? Oder ist es wirklich eine APAC Karte und die andere ist die richtige
Da sich bei allen schon die Fingernägel rollen weil es noch keine Antwort gibt, hier die Auflösung: 😝

Die Auflösung ist dann doch einfacher als man denkt, beides sind A-Trend Karten, die aus #18969 Karte 13 ist eine ATC2740 quasi die USA, Europa, etc. Version, die aus #19733 ist die "ASIA" Version die ATG7400A zu ihr gehört noch die TVOut Version die ATG7411A da fehlt mir zwar die Karte aber ein Bild von der *.com.tw Seite kann man finden:

Bildschirmfoto 2024-05-14 um 10.44.25.png


So Rätsel gelöst, und ihr könnt ich kann wieder beruhigt schlafen. 😉
Ergänzung ()

Zeitreisen sind doch möglich ... 😄

Bildschirmfoto 2024-05-14 um 10.52.18.png
Ergänzung ()

I'm back 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Sgt.Rheinstein, Capet und 9 andere
IMG_20240514_183903_789.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Cassiopea, NiXoN und 21 andere
Nabend zusammen

Endlich mal wieder etwas Zeit zum basteln gefunden. Wollte mal sehen, ob der SX-16 etwas mehr Takt verträgt.
Dazu mußte der 32MHz Quarz raus und ein "Sockel" rein. Habe einfach einen kleinen 6Pin Sockel in der Mitte geteilt und eingesetzt, nachdem ich "sehr" lange für das Loch in der Groundplane benötigt habe, weil das Ding die Hitze sofort abgeleitet hat. grummel

1000040230.jpg1000040236.jpg

Danach konnte der 40MHz Quarz rein und jepp System läuft stabil mit 20MHz und schafft auch die Benchmarks.

1000040237.jpg

Danach kam die Grenzerfahrung, ob der 50er Quarz auch läuft. Mit der Trident Graka startete das System nicht. Aha, scheint wohl der ISA Bus mit halbem CPU Takt zu laufen. Im BIOS gibt es keine Teileroption. Die AcuMos Karte schaffte es bis in DOS und beim benchen freezte das System. Die Cirrus Logic Karte mit GD5428 vertrug den Takt, aber das System ist instabil und mehr als der Screenshot und eine Division durch Null ;-) war nicht machbar.

1000040238.jpg

Über dem 32er Quarz ist noch ein weiterer Punkt für einen 50MHz Kristall. Frage mich, ob die Dinger unabhängig agieren können, wenn der 50er die CPU ansteuert und der 32er das System?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, HerrAbisZ, max_80td und 7 andere
Vermutlich ist dazu der angelegt aber nicht vorhanden Jumper da (JP8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.599
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
7.062
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.944
Zurück
Oben