• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Earth of Oryn: Low-Poly-Stil trifft auf Indie-Aufbaustrategie mit Schönbau

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
643
Kommendes Jahr soll mit Earth of Oryn ein mittelalterliches Aufbauspiel in ungewohnter Optik und mit reichlich Schönbau-Möglichkeiten erscheinen. Das Fantasy-inspirierte Kickstarter-Projekt ist mittlerweile bei Stray Fawn untergekommen. ComputerBase konnte zur Gamescom einen ersten Blick auf das Spiel werfen.

Zur News: Earth of Oryn: Low-Poly-Stil trifft auf Indie-Aufbaustrategie mit Schönbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, aid0nex, LuckyMagnum und eine weitere Person
Wow, das schaut fantastisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, aid0nex, peppL und 4 andere
Erinnert vom Grafikstil ein wenig an Stronghold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, aid0nex, SDJ und 2 andere
Schon manchmal echt erstaunlich, was eine Person doch noch so auf die Beine stellen kann. Vor allem grafisch gibt es ja heute ganz erhebliche Anforderungen.

Earth of Oryn hab ich mir auf die Merkliste gesetzt. Sammeln, bauen, Burgbau und Kämpfen, das kann nur gut werden ;-)

Noch ein paar positive Beispiele von 1-Mann-Entwicklern:
Astrox Imperium (https://store.steampowered.com/app/954870/Astrox_Imperium/)
Star Valor (https://store.steampowered.com/app/833360/Star_Valor/)

Star Valor hat dabei sehr geschickt bestehende Assets eingesetzt, er musste also nicht alles selbst machen.

Publizieren beide immer wieder mal Videos, wo man auch auf die Entwicklung eingeht und einiges zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, ZeusTheGod, Silencium und 2 andere
Bei den ganzen verfügbaren games bin ich wie ein Kind, welches nicht aus dem Prozess rauskommt zu entscheiden was man zocken möchte, so dass ich am Ende nichts zocke sondern nur let's plays schaue 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, dister1, justFlow und 10 andere
Besser ein schönes Spiel mit Pixelgrafik als ein schlchtes Spiel mit schöner Grafik ^^
Und gerade diese NES/SNES typische Grafik sieht nie wirklich schlecht aus wenn man das gescheit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, aid0nex, whocares0101 und 4 andere
@RobZ-
Ja da kann ich dir zustimmen. So enorm viele Spiele die erscheinen, dass man entweder nicht hinterher kommt und auch nicht entscheiden kann oder die Spiele werden so früh in den Early Access gebracht, dass man die Spiele bis zum Release wieder vergessen hat.

Mit dem Early Access Ansatz kann ich nämlich nicht so viel anfangen, ich möchte Spiele komplett wissen weil ich keine Lust oder Zeit habe alle paar Wochen wegen 3 neuen Features oder Items ein Spiel anzuschmeißen. Und nur das Grundgerüst eines Spieles anzuzocken sehe ich auch nicht ein, auch wenn diese günstiger angeboten werden.
Meine letzten Beispiele waren Backpack Hero oder Zero Sievert. Eigentlich klasse Spiele aber da kam/kommt noch einiges nach einem Jahr wobei ich beide "durchgespielt" habe. Ich habe aber irgendwie keine Motivation nochmal richtig einzusteigen. Mittlerweile warte ich einfach nur oder lasse mich von einem Voll-Release überraschen.


@Topic

Das Spiel sieht soweit interessant aus und ein "simpler" Kreativmodus ist immer gut um einfach nur den inneren Schöngeist aufleben zu lassen. Grafisch scheint es ganz schick zu sein aber ich bin mal auf die Performance gespannt und wie es denn später mal aussieht mit der Entwicklermotivation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Ich find den Stil toll und mag auch die Rasterung der Welt. Sieht nur ein bisschen unscharf aus .. irgendwie suche ich unbewusst einen Schärferegler oder will Bloom ausschalten. Keine Ahnung, was es ist, liegt vielleicht auch an meinem Bildschirm. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ist das wirklich Low-Poly-Stil? Auf den unvergroesserten Bildern, ok, da kann man es dafuer halten.
Aber die Baeume haben einzelne Aeste :D
Da steckt schon einiges mehr an Polygonen drin.

@UNRUHEHERD: Schau dir die Bilder mal in Vollbild an. Sonst werden sie von Computerbase skaliert, was fuer die Unschaerfe sorgt. Im Vollbild ist es scharf, bis auf das Bild der Steppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Beyazid schrieb:
Mit dem Early Access Ansatz kann ich nämlich nicht so viel anfangen, ich möchte Spiele komplett wissen weil ich keine Lust oder Zeit habe alle paar Wochen wegen 3 neuen Features oder Items ein Spiel anzuschmeißen.

Hat aber auch seine Vorteile. Zum einen erhöht es den Wiederspielwert, zum anderen kann durch das Spielen auch etwas wirklich an der Mechanik verbessert werden, was den Entwicklern so auch nicht direkt aufgefallen ist.

Aber ja, die meisten verfolgen stur ihre Roadmap, es gibt nur wenige Ausnahmen, wo man wirklich das Feedback berücksichtigt.
 
Ist vorgemerkt. Bei den satten Farben kann ich mir ein ReShade sparen. Ich bin gespannt, ob es auch spielerisch gelingen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Earth of Oryn sieht ganz gut aus, mal schauen was spielerisch dabei rumkommt.
Denn Airborne Empire und The Wandering Village waren spielerisch schon nach kurzer Zeit extrem repetitiv.
 
Da ich Banished und Endzone maximal abgefiebert habe, habe ich das mal auf eine Wunschliste gepackt :) Danke für den Bericht.
 
Das sieht sehr gut aus.
Indie kann halt auch schön, vor allem in 2D/2.5D

Das einzige Manko ist, das die allermeisten Indie Spiele leider einfach kein Coop bieten.
Es ist natürlich viel verlangt von einem kleinen Team, meistens scheitert es aber vermutlich an der Expertise es gleich am Anfang der Entwicklung zu beachten und einzubauen.
 
Find ich vergleichsweiße sogar schön, da waren andere in letzter Zeit deutlich schlimmer.
Für top Grafik braucht es eben mehr, was man manchmal, aber eben nicht zwingend in jedem 1-4 Mann Team hat. Gibt schon noch ein Grund warum die Produkte der großen Publisher hunderte Mittarbeiter und Millionen Budgets haben.
 
Das sieht toll aus. Da werde ich mal ein Auge drauf werfen.

LG
 
Sieht mega aus, werde ich mir auf die Wunschliste setzen und dann bei Release wieder angucken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Habe es auch auf der Wunschliste.. sieht bezaubernd aus.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben