Notiz GeForce 552.22 WQHL: Neuer GeForce-Treiber macht fit für Manor Lords

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX, FR3DI, SweetOhm und eine weitere Person
Dieses mal hat die Installation ohne Probleme geklappt :daumen:
 
@SweetOhm
Wann klappt dies nicht, frisch meine Erinnerungen auf!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Wie immer, gestern direkt installiert, absolut 0 Probleme wie seit Jahren. Mal gucken wann wieder jemand kommt "Back to 537.xx".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, arvan, NerdmitHerz und 6 andere
Die Studio Version (die ich sonst immer bevorzuge) bietet auch einen interessanten Punkt:

The April NVIDIA Studio Driver provides optimal support for the latest new creative applications and updates including Blackmagic Design’s DaVinci Resolve version 19 and Trimble’s SketchUp 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, NerdmitHerz und ChrisMK72
t3chn0 schrieb:
Mal gucken wann wieder jemand kommt "Back to 537.xx".
Ich bleib’ lieber bei 537.42 :D ;)

Ich wette, Manor Lords läuft damit auch wie Butter in der Sonne.

Und da mein System so nicht abstürzt, im Gegensatz zu so einigen anderen Versionen danach, bleib ich einfach dabei. Benutze eh nur den reinen Treiber.

Vielleicht nehm' ich mal n neuen Treiber, wenn ich meine RTX 6090 gekauft hab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWYJIBO-85
Tech-Dino schrieb:
Die Studio Version (die ich sonst immer bevorzuge)
Das wäre für mich auch noch ne Option, zukünftig einfach nur die Studio-Treiber zu ziehen.

Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, legen sie da noch etwas mehr Wert auf Stabilität und die kommen in längeren Abständen, also seltener, als die GameReady Treiber.
Stimmt das?

Oder hab ich da nur Blödsinn gelesen?

edit: Suche grad selbst nach den Infos dazu.

edit2:

Im Grunde steht da mehr, oder weniger einfach: Spieler nehmen GRD, Leute die eher mit dem PC Arbeiten, nehmen den SD.
"
Wie unterscheiden sich Studio-Treiber von Game Ready-Treibern (GRD)?
Im Jahr 2014 hat NVIDIA das Game Ready Driver-Programm entwickelt, um das beste Spielerlebnis am Tag 0 zu bieten. Um dies zu erreichen, wird die Release-Trittfrequenz für Game Ready-Treiber durch die Veröffentlichung wichtiger neuer Spielinhalte bestimmt, sodass unser Treiber-Team so viel Zeit wie möglich hat, um an einem bestimmten Titel zu arbeiten. In ähnlicher Weise bietet NVIDIA jetzt das Studio Driver-Programm an. Studio Drivers wurden entwickelt, um ein Höchstmaß an Funktionalität und Stabilität für kreative Anwendungen zu bieten. Sie bieten umfassende Tests mit erstklassigen kreativen Anwendungen und Workflows, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.

Ich bin sowohl ein Spieler als auch ein Creator. Welchen Treiber soll ich installieren?
Alle NVIDIA-Treiber bieten umfassende Funktionen und Anwendungsunterstützung für Top-Spiele und kreative Anwendungen.

  • Wenn Sie ein Spieler sind, der die Unterstützung am Tag des Starts für die neuesten Spiele, Patches und DLCs priorisiert, wählen Sie Game Ready Drivers.
  • Wenn Sie als Inhaltsersteller Stabilität und Qualität für kreative Workflows wie Videobearbeitung, Animation, Fotografie, Grafikdesign und Live-Streaming priorisieren, wählen Sie Studio-Treiber."

Also wohl doch GRD (für mich).

edit3: Ok, also 537.42 ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
Warum so frühe neue Treiber für ein Spiel, das erst nächste Woche erscheint.

Warum warten, wenn die Optimierungen für das Spiel abgeschlossen sind? Außerdem wird das Spiel auch schon von diversen Magazinen, Streamern und Youtubern gespielt und getestet.

Stelle dir vor Computerbase testet das Spiel in 5 Tagen, macht einen Hardwaretest zwischen Nvidia und AMD und erst 4 Tage später kommt der Treiber mit den Optimierungen oder bei einem Streamer mit einer Nvidia Karte stürzt das Spiel ständig ab. Wäre keine gute Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Whoracle und N0Thing
@ChrisMK72

z.B. bei Mods für Hogwarts werden öfters die Studio Treiber empfohlen wegen ihrer Stabilität.

Ja, die Studio Treiber kommen nicht jedes mal mit der normalen (GRD) Treiber Version,
aber meinem Gefühl nach ist dert Zeitraum deutlich geringer geworden.

Würde fast sagen nach 1x aussetzen kommen beim Nachfolgenden Treiber immer die GRD & Studio Version raus.

Edit: wie gesagt Probleme hatte ich noch nie (Studio) und das beim zocken mit einer Workstation GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
t3chn0 schrieb:
Wie immer, gestern direkt installiert, absolut 0 Probleme wie seit Jahren. Mal gucken wann wieder jemand kommt "Back to 537.xx".

Beim nachfolgebranch gabs erwiesenermaßen Probleme mit Stuttering in Browsern und auf dem Desktop.

War auch bei jedem der es getestet hat mit dem BlurBusters Performancetest nachvollziehbar. Der hat immer Ausschläge gezeigt unabhängig vom System.


War aber tatsächlich der erste Fehler seit wahrscheinlich 10 Jahren der ausnahmslos jeden mit einem aktuellen Windows 11 betroffen hat (ob mans bemerkt hat ist natürlich ne andere Sache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zanza schrieb:
Warum so frühe neue Treiber für ein Spiel, das erst nächste Woche erscheint.
Wegen der Presse-Version die momentan von den Streamern getestet wird.
Und da schauen täglich hunderttausende auf Twitch zu,
sodass Nvidia berechtigtes Interesse daran hat, dass Alles glatt läuft.
 
t3chn0 schrieb:
Wie immer, gestern direkt installiert, absolut 0 Probleme wie seit Jahren. Mal gucken wann wieder jemand kommt "Back to 537.xx".
Das sind dann meistens aber Leute die auch sowieso Steinzeit Hardware im Rechner haben.^^
 
Tech-Dino schrieb:
bei Mods für Hogwarts werden öfters die Studio Treiber empfohlen wegen ihrer Stabilität.
Interessant.
Bei der Magix ProX Videoschnittsoftware die ein Bekannter verwendet sollte man explizit den GameReady Treiber nutzen.
Hatte ihm damals gut gemeint auch den Studiotreiber installiert als ich ihm letzes Jahr ein neues System gebaut hab. Hatte dann massive Probleme in Magix.
Nachdem auch verschiedene Treiberversionen nicht halfen hat mich dann nach etwas rumgooglen ein Magix-Forenthread auf die richtige Spur gebracht. Bei der neuen Programmversion stehts mittlerweile auch in den Systemvoraussetzungen.
 
Shinigami1 schrieb:
sowieso Steinzeit Hardware im Rechner haben.^^
Warum?

Ist der Treiber mit der GeForce RTX 40XX Kompatibel. Andere Leute mit anderen Konfigurationen, könnten ja tatsächlich mit neueren Treibern auf Probleme stoßen.

Gruß Fred.
 
gustlegga schrieb:
Interessant.
Bei der Magix ProX Videoschnittsoftware die ein Bekannter verwendet sollte man explizit den GameReady Treiber nutzen.
Hatte ihm damals gut gemeint auch den Studiotreiber installiert als ich ihm letzes Jahr ein neues System gebaut hab. Hatte dann massive Probleme in Magix.

Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn, weil der Studio Treiber und der Game Treiber im Grunde zu 99,99% identisch ist. Der einzige Unterschied beim Studio Treiber ist, dass er besser getestet wird und daher auch weniger häufig aktualisiert wird als der Game Treiber.

Heißt wenn man ein neues Game spielen möchte, dann ist das Update beim Game Treiber direkt da und beim Studio Treiber erst in ein paar Wochen nach weiteren Tests. Das Resultat ist dann eine bessere Stabilität beim Studio Treiber.

Und das macht ja auch Sinn. Wenn ein Spiel abstürzt oder es Probleme gibt, dann ist es erst mal egal. Wenn beim rendern, streamen oder arbeiten der PC abstürzt, kann es schon deutlich ärgerlicher sein.

Aktuell ist der Studio und Game Treiber übrigens der Gleiche:
552.22
2024.4.16
634.6 MB

Aber bei einer Firma wie Magix kann ich mir auch vorstellen, dass das Programm einfach auf "Game Treiber" überprüft und dann versagt, wenn da auf einmal etwas anderes wie "Studio" steht. Obwohl es der gleiche Treiber ist. Aber Magix gibt im Leitfaden ja auch an, dass man als erstes Geforce Experience installieren muss und sollte. Wer denkt sich so etwas aus?

Naja, hat schon ein Grund warum die Firma Insolvent ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Ayo34 schrieb:
Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn, weil der Studio Treiber und der Game Treiber im Grunde zu 99,99% identisch ist.
Mir schon klar. Aber ich kann halt auch nur das sagen was ich bei Magix gelesen hab.
Ayo34 schrieb:
Der einzige Unterschied beim Studio Treiber ist, dass er besser getestet wird und daher auch weniger häufig aktualisiert wird als der Game Treiber.
Ich dachte das für (semi) professionelle Anwendungen auch bei CUDA vllt etwas mehr vorhanden ist als beim Gametreiber. Ich hab da über den Aufbau der API jetzt aber auch keine Ahnung.
 
Ayo34 schrieb:
Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn, weil der Studio Treiber und der Game Treiber im Grunde zu 99,99% identisch ist. Der einzige Unterschied beim Studio Treiber ist, dass er besser getestet wird und daher auch weniger häufig aktualisiert wird als der Game Treiber.

Ja, kann ich auch bestätigen.

Gameready Treiber werden laufend rausgebracht.

Intern markiert Nvidia dann wohl bestimmte Major Versionen als Studio Treiber Candiates, testet diese wahrscheinlich länger und bringt sie einige Wochen später dann als Studio Treiber raus.

Im Endeffekt ist der Studiotreiber einfach ein etwas älterer GameReady Treiber der durch weitere Tests als stabil und fehlerfrei genug eingestuft wurde. Meistens sind wahrscheinlich auch einfach nur viele Änderungen an neueren Gameready Versionen irrelevant für den release als studiotreiber, weswegen der Zyklus bei den Studiotreibern länger sein kann.

Aber wie du schon gesagt hast. Die Treiber sind identisch. Es gibt also an sich keine separaten Studiotreiber. Nvidia ändert nur den Namen. Der Unterschied liegt nur an der konservativeren Tests und Releasepolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
codengine schrieb:
Ich las auf reddit von Problemen mit dem neuen Treiber im exklusiven Fullscreen
Der erste Beitrag fasst es für mich direkt ganz gut zusammen. Wer zur Hölle benutzt Exclusive Fullscreen heutzutage. Es bringt ja nicht mal mehr was. Es führt nur zu Problemen, wenn man auf den Desktop wechselt und zurück ins Spiel.
Und Alt+Tab ist glaub meine häufigste Tastenkombination in jedem Spiel. 10sec Ladescreen "Ab auf den Desktop bzw. zweiten/dritten Bildschirm etc."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben