News Gerüchte zu iOS 18: Apple überarbeitet Systemapps auf dem iPhone

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
617
Geht es nach der Gerüchteküche, wird iOS 18 für iPhone-Besitzer das größte Update seit Jahren: Künstliche Intelligenz, weiter anpassbare Homebildschirme und ein Design-Update sind wohl nur ein Teil der Aktualisierung. Jetzt sollen außerdem Systemapps wie der Kalender, Notizen, Fotos und mehr aufgefrischt werden.

Zur News: Gerüchte zu iOS 18: Apple überarbeitet Systemapps auf dem iPhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Gurkenwasser und 6 andere
Es würde mal Zeit werden für einen vernünftigen Datei Explorer… Das ist echt noch Steinzeit und ärgert mich jedesmal wenn ich was suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu, schwimmcoder, shaggy86 und 29 andere
Ich würde mich über Siri mit Nutzen wirklich freuen. (Ich will kein "Das habe ich im Internet gefunden" mehr hören!!!) Ansonsten kann alles so bleiben wie es ist.. reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Mantasia, OLItmx und 15 andere
Ein Update der Mail App wäre für mich persönlich wirklich ein Gewinn. Für mich ist das UI hier einfach nicht zu gebrauchen. Ich bin gespannt, was da kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu, Mantasia, [ACE].:SHARK:. und 4 andere
Eigentlich schon interessant wie wenig in manchen Bereichen verändert wurde in den letzten 10 Jahren an iOS, z.B. Homescreen, Systemeinstellungen, etc.
Irgendwie fand ichs auch immer etwas beruhigend - wenn sie nichts ändern, können sie auch nichts kaputt machen. Hoffentlich wird diesmal auch alles besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Tritom73 und Kazuja
Moin,

für mich eine relevante Frage und eine Reaktion von mir:

- Welche Geräte bekommt iOS 18 mit allen Features? (Stichwort KI nur mit Prozessor XY? // Unterscheidung zwischen Geräten?)

- iOS 18.0 wird bis mindestens 18.0.X eher 18.1 abgewartet


Denn der Start wird holprig - ganz sicher.

VG
MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Normenn12596702
derlorenz schrieb:
Ein Update der Mail App wäre für mich persönlich wirklich ein Gewinn. Für mich ist das UI hier einfach nicht zu gebrauchen. Ich bin gespannt, was da kommt.
Da nutze ich eM Client. Auch auf Mac und Windows... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
MinionMaster schrieb:
- Welche Geräte bekommt iOS 18 mit allen Features? (Stichwort KI nur mit Prozessor XY? // Unterscheidung zwischen Geräten?)
iOS 18 werden, so vermute ich, alle Telefone nach dem iPhone Xs bekommen.
Mit allen Features vermutlich nur das iPhone 15 &16 Pro. Für die KI-Funktionen werden sie auf die neue (mit neu ist die stärkere Version gemeint) Neural Engine setzen die es erst ab dem A17 Pro gab. iPhone 14 Pro und 15 nutzen noch den A16 mit älterer und deutlich schwächerer Neural Engine.
Die neue Capture-Funktion der Kamera-App wird nur das 16 (Pro) bekommen, weil dem 15ern hierfür der Knopf fehlt, wenn man das auch als Feature betrachtet, würde wohl nur das iPhone 16 Pro mit allen Features in iOS 18 versorgt werden.
Alles Spekulation meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster
Moin,

grad ein Datei-Explorer ist echt
Terrordrome schrieb:

Bin mal gespannt. Der demnächst anstehende Kauf eines Nachfolgers für mein iPhone 8 Plus hängt nun davon ab, welche Geräte iOS 18 bekommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trusten
Salamimander schrieb:
Da nutze ich eM Client.
Die Alternativen sind bekannt und nutze ich auch aber für so eine essentielle Funktion sollte mMn schon eine vernünftige App vom Hersteller kommen. 🙃 Aber mag natürlich auch alles sehr subjektiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Ein Taschenrechner am iPad wäre in der Tat mal überfällig - aber dann bitte so, dass man ihn quasi als "Widget" unabhängig von der gerade geöffneten App frei am Bildschirm platzieren kann. Im Ernst, der ursprüngliche Macintosh konnte das, obwohl das System nicht annähernd multitasking fähig war. So schwer kann es also nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, testwurst200, skywalker771986 und 3 andere
Bei Apple kommt es selten vor, dass etwas verschlimmbessert wird, ergo freue ich mich auf IOS 18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Trusten, HansDetflefAndi und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
Mit allen Features vermutlich nur das iPhone 15 &16 Pro. Für die KI-Funktionen werden sie auf die neue Neural Engine setzen die es erst ab dem A17 Pro gab
Die Neural Engine gibt es doch schon in allen A-Series Chips seit dem A11 Bionic oder bin ich da falsch dran?
Klar die wurde seither in jedem Chip ausgebaut aber grundsätzlich vorhanden ist das schon ewig.
Ja der A17 Pro hat deutlich mehr NPU-Performance, aber auf den Vorgänger-Chips ist die grundlegende Funktion sollte auch schon auf älteren Geräten vorhanden sein.
Ich denke aber auch, dass die wirklich krassen AI Features auf die neueren Geräte beschränkt wird, wobei ich hier eher so an die letzten 2-3 Generationen denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
@Drikani95
Die NE im A17 Pro ist aber mehr als doppelt so Leistungsstark wie im A16. Wehalb sie Gerüchten nach das iPad Pro, welches nächste Woche vorgestellt werden soll, gleich mit dem M4, statt dem M3 ausrüsten könnten. Der M4 soll die NE des, oder auf Basis des A17 Pro bekommen. Wenn man nun spekuliert, dass das iPhone 16 Pro vielleicht einen A18 Pro bekommt und sie bei diesem Gerät und seinem SoC den Fokus wirklich voll auf KI legen, könnte es ja durchaus sein, dass der A18 Pro nochmal 20%, vielleicht sogar 50% oder mehr an NPU- Leistung erhält. iPhone 15 Pro und 16 Pro sind ja zwei Generationen.
Sie werden es auf ihrer Konferenz zu iOS bekanntgeben, wer was bekommt und was von iOS 18 unterstützt wird, bis dahin müssen wir warten.

Gerüchte zum iPad Pro 2024: Erstes iPad mit KI-Fokus soll direkt auf den M4-Chip setzen - ComputerBase

Ich habe meinen Post angepasst, sodass es ersichtlicher ist, was mich mit neuer Neural Engine gemeint habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Terrordrome schrieb:
Es würde mal Zeit werden für einen vernünftigen Datei Explorer…
Darf ich mal fragen, was du da genau vermisst?
Ich finde die App bisher gut gelungen, vorallem seit dem man auch eine NAS und andere Cloud-Dienste einbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drebtor, Drummermatze, SheepShaver und 3 andere
Dann bin ich mal gespant auf iOS18. Entweder es bleibt wie es ist, oder es wird gänzlich anders. Mal gucken.
Etwas frischer Wind würde dem System aber tatsächlich gut tun und mal gucken, wie weit User das Design, Icon-Anordnung und Co. beeinflussen dürfen^^
 
Blöde Frage, darf man mit der Präsentation von iOS 18 bereits im Mai rechnen oder hab ich was überlesen?
Ich bin ja am meisten auf die KI-Features gespannt
 
Dr. MaRV schrieb:
Alles Spekulation meinerseits.
Ich finde deine Ausführungen stichhaltig. Und dann kommt Apple und macht Akku Ladelimit 80% nur für iPhone 15 Modelle. Aus User Sicht vollkommen unerklärlich.

Von daher ich bin gespannt 😁.

VG
MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, ComputerJunge und Mr.Tentakeltyp
Zurück
Oben