News Gerüchte zu iOS 18: Apple überarbeitet Systemapps auf dem iPhone

xerex.exe schrieb:
Aktualisiert nicht automatisch oder auch manuell nicht, beim drehen bleibt die app im oberen Bereich hängen, Darstellungsprobleme von HTML Emails...
Ich vermute das hat eher was mit dem MDM und den policies deiner Firma zu tun. Ich bin nach der Nokia-Ära (zunächst widerwillig) auf das iPhone (damals das 3GS) umgestiegen und seit dem dabei geblieben. Solche Probleme kenne ich auf meinem privaten Gerät nicht. Auf meinen Dienstgerät gab es aber auch seltsame Verhaltensweisen und Bugs – witziger Weise war es da so, dass eine App nicht an die anderen angereiht wurde und freistehend war. Das wiederum fand ich eher störend. 😜
 
@:benny:
Danke für die Info.
Wenn ich es hier richtig verstehe, dann kann ich also pro App viel granularer entscheiden, welche Art von Benachrichtigung aufpoppt und welche nicht.
Das meinst du vermutlich mit dem Beispiel "Marketingbenachrichtigung".

Das klingt nach einer sinnvollen Funktion!
Das hätte ich auch gerne in iOS ;).

Edit:
Aber wie im Artikel erwähnt wird, schafft Android nur die Basis.
Die jeweilige App muss das unterstützen.
Und zum Teil ist das auch unter iOS so.
Ein Beispiel: die ING Banking App meiner Bank.
Dort kann ich in den Einstellungen festlegen für was ich eine Benachrichtigung möchte.
Geldeingang, Fondkauf, Geldausgang, etc: das kann alles einzeln gesteuert werden.
Also hat Apple da scheinbar prinzipiell auch nichts gegen.
Es scheint eher an den App-Entwicklern und deren Umsetzung zu liegen.
 
Firefly2023 schrieb:
Ich brauche es z.B. nicht und habe es auch nicht vermisst.
ist das nicht eine verzerrte Wahrnehmung? Weil du es nicht kennst, meinst du du brauchst es nicht?

Ich bin von Windows Phone nach dessen Ende auf iPhone gewechselt.
Grund warum ich iOS Android vorgezogen habe, war
1. der längerer Software Support Zeitraum, Android bekamen teils schon nach 2 Jahren keine Major Updates mehr und Sicherheitsupdates sind auch schon je Hersteller und Modell zeitig eingestellt
2. Apple hat den Ruf eine übersichtliche intuitive Bedienung zu haben

Gerade bei diesem Punkt bin ich jetzt nach 4? Jahren iPhone schwer enttäuscht. Viele Einstellungen finden sich in der 3ten oder 4ten Ebene von irgendwelchen Apps in den Einstellungen, die man auch erst wieder als Übersicht öffnen muß.
Gerade die Übersichtlichkeit geht völlig verloren, weil sich Apps auf mehreren Homescreens verteilen.
Weil das so unübersichtlich ist, gibt es noch zusätzlich eine spezielle Suche namens "App Mediathek" mit Suche und einer Gruppierung die das Iphone nach unbekannten und nicht einstellbaren Kriterien selbstständig macht.
Das ist wieder so ein Vorzeige Beispiel von "Statt das Problem an der Wurzel zu packen..."
Lächerlich ist auch die weitere "Extra Seite" mit den Widgets. Da war Windows Phone mit den Kacheln wesentlich fortschrittlicher und intuitiver.
Um das Iphone auszuschalten mußte ich erstmal googlen, wie das geht, weil ein längerer Druck auf den "Hauptschalter" nur Siri öffnet. Intuitiv ist anders.
Auch den Hype um Gesten verstehe ich nicht. Ich kenne keine einzige Geste. Ich habe auch kein Interesse mir irgendwelche Videos anzuschauen, in denen sie erklärt sind. Die gibts zudem nicht mal Apple, sondern von Youtubern, die damit die Basis Aufgabe von Apple übernehmen zu erklären wie sich das Gerät bedienen lässt.
Hätte iOS beim ersten Start einfach Gesten erstmal erklärt, hätte mich das vielleicht abgeholt, aber das hat Apple wohl nicht nötig.
Hier klemmt es an so grundlegenden Dingen, da frage ich mich, wie Apple diesen Ruf überhaupt jemals bekommen hat.
Für mich müsste sich an der Bedienung grundsätzlich etwas ändern, aber anscheinend hat Apple hier das Windows Problem, dass sie bei der alten Bedienung bleiben müssen um ihre Kunden, die sich dran gewöhnt haben nicht zu vergraulen.

Nach dem Iphone wirds bei mir ein Android, wobei ich dann wahrscheinlich sogar so weit gehe ein alternatives Android drauf zu installieren um Google gleich von Anfang an einzuschränken.
 
SavageSkull schrieb:
Gerade die Übersichtlichkeit geht völlig verloren, weil sich Apps auf mehreren Homescreens verteilen.
Für die Verteilung bist Du doch selber zuständig und Ordner kann man auch anlegen, was soll daran unübersichtlich sein? Und mehrere Homescreens gibt es doch auch bei Android, und dienen doch gerade dazu Ordnung halten zu können.
 
Klubkola schrieb:
@:benny:
Danke für die Info.
Wenn ich es hier richtig verstehe, dann kann ich also pro App viel granularer entscheiden, welche Art von Benachrichtigung aufpoppt und welche nicht.
Das meinst du vermutlich mit dem Beispiel "Marketingbenachrichtigung".

Das klingt nach einer sinnvollen Funktion!
Das hätte ich auch gerne in iOS ;).

Edit:
Aber wie im Artikel erwähnt wird, schafft Android nur die Basis.
Die jeweilige App muss das unterstützen.
Und zum Teil ist das auch unter iOS so.
Ein Beispiel: die ING Banking App meiner Bank.
Dort kann ich in den Einstellungen festlegen für was ich eine Benachrichtigung möchte.
Geldeingang, Fondkauf, Geldausgang, etc: das kann alles einzeln gesteuert werden.
Also hat Apple da scheinbar prinzipiell auch nichts gegen.
Es scheint eher an den App-Entwicklern und deren Umsetzung zu liegen.
In Android ist dies aber zentral gesteuert, ich muss nicht in jede einzelne App und dort die Benachrichtigungen anpassen sondern kann das in den allgemeinen Settings ändern. Sollte eigentlich auch kein großes Ding sein, das in iOS so umzusetzen. Dass die einzelnen Entwickler das unterstützen müssen, stimmt natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
@SavageSkull

Glaube es oder glaube es nicht. Ich benutze mein IPhone, und spiele nicht mit irgendwelchen Einstellungen herum. Ich habe damals mein IPhone 3G ausgepackt und genutzt, dass habe ich mit dem, 4,5,7,XS, 11Pro und jetzt 13 Pro auch so gemacht, meine Apps liegen sortiert nach Wichtigkeit auf dem Buldschirm. Dann habe ich noch ein paar Ordner. Fertig. Ich brauche keine andere Sortiermethode. Ich kenne das alles von meinem Android Diensthandy. Daher kann ich es sagen, nutze ich nicht, brauche ich nicht und daher ist es auch keine „verzerrte Wahrnehmung“.

Also ich kenne keine App die über mehrere Ebenen verteilt sind, sorry.

Ich nutze keine Gesten. Für was?

Widgets habe ich genau 2 auf meiner ersten Seite , Kalender und Wetter. Mehr nicht.

Für mich ist iOS nahezu perfekt. Ich brauche keinen Firleganz. Ich tippe auf die App und nutze sie, fertig….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Zurück
Oben