News Grafikkarten-Preise: Radeon R9 290X für unter 400 Euro

Die "unter 400 Euro" für die R9 290X beziehen sich das Referenzmodell oder?
Falls alternative Kühler (Gigagayte oder Sapphire) montiert wären, wären die 400€ definitiv ein verlockendes Angebot :D
 
Kann man an der Graphik erkennen, dass alles links von der GTX 770 einen linearen Zusammenhang zwischen Preis und Leistung hat?
 
Legende: "Preisliste (Stand vom 16.12.2013)" ;)
 
Ultrawurscht schrieb:
Die "unter 400 Euro" für die R9 290X beziehen sich das Referenzmodell oder?
Falls alternative Kühler (Gigagayte oder Sapphire) montiert wären, wären die 400€ definitiv ein verlockendes Angebot :D

Naja, wenn du den Preis für die Spiele abziehst (entweder behalten oder verkaufen) dann kommst du schon unter die 400€.
 
Troy McClure schrieb:
Kann man an der Graphik erkennen, dass alles links von der GTX 770 einen linearen Zusammenhang zwischen Preis und Leistung hat?

Richtig, va sieht man sehr schön, dass es mit der R9-270X aufhört, dh mit dem Aufpreis zu den anderen (billigeren) Karten bekommt eine Karte, die prozentuell soviel mehr kostet aber auch genau soviel mehr Leistung bietet. Daher hat die R9-270X wirklich ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Die R7-260X bekommt man schon für knapp über 90 EUR (die hätte dann noch bissl beseres P/L-Verhältnis).
 
Troy McClure schrieb:
Kann man an der Graphik erkennen, dass alles links von der GTX 770 einen linearen Zusammenhang zwischen Preis und Leistung hat?

Nicht ganz, wenn man die Linie auf einer der günstigen Karten setzt, sieht man, dass nur bis zur R9 270X ein halbwegs lineares Verhalten erkennbar ist.
 
High-End ist zwar schön und gut, aber aktuell hat man 1 Jahr später die gleiche Leistung für teilweise 50-70% des Preises.
Und wenn man nicht wirklich auf die Leistung angewiesen ist, kann man sein Geld besser verbrennen.

400€ für ne Graka sind schon verdammt viel.
 
High-End ist zwar schön und gut, aber aktuell hat man 1 Jahr später die gleiche Leistung für teilweise 50-70% des Preises.
Welche Grafikkarte hätte ich denn ein Jahr später kaufen können, die 50% günstiger ist und die gleiche Leistung wie meine 7970Ghz hat?
 
NuminousDestiny schrieb:
High-End ist zwar schön und gut, aber aktuell hat man 1 Jahr später die gleiche Leistung für teilweise 50-70% des Preises.
.
Sorry das ist Quatsch...außerdem kauft man die Karten wenn man die Leistung brauch.
Abwarten bringt gar nix...
 
Kausu schrieb:
Welche Grafikkarte hätte ich denn ein Jahr später kaufen können, die 50% günstiger ist und die gleiche Leistung wie meine 7970Ghz hat?

Wieviel hast du denn vor einem Jahr für die GPU gezahlt? ca ~ 300 EUR oder? Also jetzt bekommt man mit der R9-280X fast diesele Leistung für ~ 225 EUR, also ~75% des Preises.
 
misa555 schrieb:
Wieviel hast du denn vor einem Jahr für die GPU gezahlt? ca ~ 300 EUR oder? Also jetzt bekommt man mit der R9-280X fast diesele Leistung für ~ 225 EUR, also ~75% des Preises.

ca. für genau Werte müsste ich nachsehen, war wohl etwas mehr, aber
1) wollte ich damals spielen, was nützt mir da warten
2) ist die Leistung nunmal nicht die gleiche
3) gab es damals noch mehrere AAA Titel Crysis 3 Hunter Edition--- verkauft ... Bioshock Infinite wollte ich spielen ... gespart, Far Cry Blood Dragon... verkauft.

Selbst wenn man Punkt 3 weglässt würde meine 289 kosten, da ich eine Gigabyte Windforce habe. Ich hatte aber das Glück, dass es die damals relativ günstig im Angebot gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre es interessant aus den Punkten für den jeweiligen Hersteller eine Mittelwertsfunktion zu bilden und diese einzuzeichnen.
Bringt zwar nix aber man könnte eine schöne Tendenz ausrechnen und eine Funktion als pauschale und korrekte mathematische Aussage bringen. So nach dem Motto "nVidia Kauf ich niemals! Schau dir mal deren Preise an! Die sind viel zu sehr y=e^x!!!11"
Da ich das aber nur mit ner Stunde Recherche und ner halben Rechnen wieder hin bekomme und mein CAS verkauft hab, lass ich das mal :D
 
GrafikkartenPreise verfallen am schnellsten, wenn die neue Fertigungsstufe drausen ist oder die Konkurrenz vorlegt. Bis 20nm wird wenig gehen, danach gibts dann zügig Hawaii auf Preisniveau der 280X.
 
Schade, dass gerade die 270X nicht im Preis fällt. Auf ein solches Modell hätte ich es nächsten Monat nämlich abgesehen.
 
@ CBase: Warum habt ihr die Radeon 280 (ohne X) eigentlich nicht in der Liste? Ist doch auch eine "aktuelle" Karte (sprich, genauso alt und umgelabelt wie der Rest auch... :p)

Morrich schrieb:
Schade, dass gerade die 270X nicht im Preis fällt. Auf ein solches Modell hätte ich es nächsten Monat nämlich abgesehen.

Ich hab gerade am Wochenende auf Ebay eine Powercolor 270X PCS+ geschossen - neu und originalverpackt, für 136€. Das ist quasi ne 270X zu einem Preis unterhalb einer 270 ohne X, und da ist auch nicht etwa der Referenzkühler drauf. Bei Geizhals steht die PCS+ zur Zeit bei 167€.

Wenn das Budget etwas eng sitzt, lohnt es sich also definitiv, dort ein paar Tage lang die Angebote zu verfolgen. Manchmal stolpert man dann über hübsche Schnäppchen :)
 
@CB_KeinNameFrei, ich hab meine Gigabyte 270X-OC für 115 EUR bei Willhaben.at bekommen inkl. Rechnung von Cyberport und Originalverpackung. Der Verkäufer meinte, er habe seine Konsole (X-Box oder so...) für die neue R9-290 eingetauscht und brauche daher die 270X nicht mehr. Jedenfalls richtig guten Kauf gemacht :)

3) gab es damals noch mehrere AAA Titel Crysis 3 Hunter Edition--- verkauft ... Bioshock Infinite wollte ich spielen ... gespart, Far Cry Blood Dragon... verkauft.
Ja stimmt, diese Spielebundles haben echt für gutes P/L-Verhältnis gesorgt, war eine gute Aktion von AMD.
 
mcsteph schrieb:
Sorry das ist Quatsch...außerdem kauft man die Karten wenn man die Leistung brauch.
Abwarten bringt gar nix...

Sicher eine Aussage, derer der Preisvergleich zugrunde liegt ist Quatsch. (Man Vergleiche 680GTX und 770 GTX nur mal so als Beispiel)

Von abwarten habe ich nie geredet, sondern davon dass man sich keine High-Eng kaufen muss wenn man es nicht braucht. Das wird zu genüge getan nur um damit anzugeben.

Lies das nächste mal bitte meinen Post und versteh ihn auch.
 
Wer Watch Dogs spielen will und ne neue Grafikkarte braucht, sollte sich ne Nvidia holen die nächsten Tage, diese Bundle Sache finde ich ein gutes P/L Verhältnis.
 
Zurück
Oben