News Grundlagen für externes PCIe geschaffen

Super Idee. Mal sehen wie lange wir bis zu ersten Geräten warten müssen.
 
Dann kann der Stromverbrauch der Graka grenzenlos werden.
Was noch besser ist, man hat dann 5 oder mehr Gehäuse auf dem Tisch stehen, eins für die Festplatte, Graka, Soundkarte, DVD (sorry HD oder Blue natürlich).

Tolle Vorstellung

DAnn doch lieber Notebooktechnik, dafür etwas langsamer.
 
Da gab's dochmal was, dass später auch der Betrieb einer externen GraKa an einem Laptop möglich sein soll...^^
 
Externe Grafik wär was neues, wüsst aber nicht für was das gut sein soll, höchstens beim Laptop.
 
Wirklich interessant wird das ganze nur für externe Grafikkarten bei Notebooks, denn für Festplattencontroller oder WLAN-Adapter ist es überdimensioniert und unnütz.
 
Externe Grafik.. wüsst ich auf die schnelle net für was..

aber die Schnittstelle PCI-E anderswertig zu nutzen um Daten auf den PC schaufeln zu können find ich extremst interessant!? ;)
 
Ihr meint die Asus XG Station, die hier vor Kurzem in den News stand. Wurde auf der CES gezeigt und soll angeblich diesen oder nächsten Monat erscheinen. "Problem" dabei war die Limitierung auf 1x pcie oder ihr meint die Quadroplex von nVidia, was aber wieder was ganz anderes ist.

Aber wenn das dann für Notebooks erscheint wäre das wirklich mal ein Fortschritt.
 
Dauert doch noch bis PCIE2 rauskomt, oder?
Würden jetzt die neuen AMD/NvidiaKarten (G80 und R600) nur noch PCIE2 unterstützen, ist es besser doch sowas externes zu kaufen als wieder nen neus board
 
Nun ja dann stehen ja 16 Grafikkarten im SLI Verbund nichts mehr im Wege. Den Strom besorgt man sich über ein Extra Netzteil für jede Grafikkarte und Fertig.

SINNLOSER MÜLL DEN KEINER BRAUCH.
 
Apokinglypsen schrieb:
@ 3) Musst ja nicht alles externe kaufen...kannst auch interne hardware kaufen...

Meine Idee wäre ja, einen MiniPC ähnlich dem MINIMAC (20X20cm) und daran alles anschliessen, daher die ganzen Gehäuse.
Pervers, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
sinnvoll nicht sinnlos. für nen normalen pc ja klar sinnlos, aber für laptop äußerst sinnvoll, wenn sich der preis für die xg station in grenzen hält. computertechniker freuts, wenn sie ne graka dann zum testen mal extern anschliesen können :)
 
Und wie wird das ganze dann an den PC/Laptop angeschlossen? USB fällt wegen seiner zu geringen Übertragungsrate schonmal raus.
 
für ein notebook möglicherweise sinnvoll, aber ich bezweifle das es dafür eingesetzt wird, wo fast alle modelle nichtmal dvi bieten können.
auf jedenfall wirds dort bestimmt nicht standard und nur für gamer-notebooks wärs auch käse.

aber ich sehe schon die ersten 4-sli-grafik-tower für desktop pcs kommen...

Und wie wird das ganze dann an den PC/Laptop angeschlossen? USB fällt wegen seiner zu geringen Übertragungsrate schonmal raus.

logischerweise über einen neuen anschluss, den aktuelle geräte nicht haben können.
 
@e-laurin, das problem ist ja nur das es in laptops im prinzip im einsatz ist...funktioniert fast wie nen usb steckplatz...
 
Da steht doch drin wie die XG Station angeschlossen werden soll -> über den Express Card Slot. Externe PCIe ist wohl kaum unnötig. InfiniBand mag vielleicht ähnlich sein aber es ist bestimmt aufwendiger und vor allem teurer diese (bisherige) HighEnd-Lösung in handelsübliche Rechner zu integrieren als ePCIe.
 
Zurück
Oben