Hallo meine Cpu und Gpu läuft in Fortnite nur bi ungefähr 35 Prozent. Meine Cpu Auslastung ist auch höher als die von meiner Gpu.

Wenn keine Software-Limits für die FPS eingestellt sind, bist du bei <95% GPU-Last im CPU-Limit, die ist nicht schnell genug, die GPU auszulasten.

Ergo hilft eine bessere CPU - der 5800X3D wäre die stärkste für dein Board. Gleichzeitig wäre er besser für die GPU, die ist für PCIe 4.0 ausgelegt. Board zusammen mit 5800X3D würde das bieten.

Ob sich das lohnt, weißt nur du :).
 
Leon21-2 schrieb:
kannst du mir jetzt empfehlen um mein Problem zu lösen
7800X3D
32gb DDR5 6000
RTX 4080/4090

Wenn du meinst, dass dir 180fps nicht genügen, musst du eben viel Geld investieren.

Dir wurde bereits gesagt, dass du es mit dem 5800X3D versuchen kannst.
Wenn das nicht "hilft", s.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, AB´solut SiD, NerdmitHerz und 8 andere
Leon21-2 schrieb:
ich spiele fortnite kompetitiv
Irgendwie spielen plötzlich alle kompetitiv.
Ganz komisch...
Leon21-2 schrieb:
und ich würde die 240 schon haben dar es im kompetitiv gaming um jeden fps geht und ich erreiche oft mal auch unter 180 .
Und du hast auch einen Monitor der 240FPS darstellen kann?
Wenn nicht, bringen dir deine 240FPS gar nichts, weil jeden Frame der berechnet wird aber nicht an den Monitor gesendet wird, landet im Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, AB´solut SiD, NerdmitHerz und 5 andere
Ja dann wirst du doch die paar Euro für nen R7 5800X3D und ne RTX 4070 übrig haben, immerhin spielst du im Wettbewerb und holst das schnell wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falke85, Icepeakjr, AB´solut SiD und 4 andere
haha so schnell geht das nicht und ich spare meine earns momentan für ein Auto also denkst du der 5800x3d würde reichen
 
Lee Monade schrieb:
weil jeden Frame der berechnet wird aber nicht an den Monitor gesendet wird, landet im Müll.
Stimmt nicht ganz. Die neuen Teilinformationen landen im Bild, daher ja das Tearing-Problem, wenn FPS>Hz.
Leon21-2 schrieb:
denkst du der 5800x3d würde reichen
Dir muß es reichen. Das verlinkte Video hat gezeigt, was der leistet.

Ist die preiswerte Lösung. Mehr Performance gibt's mit den 7000er CPUs plus DDR5. Oder einen großen Intel. Ist alles recht teuer, zusammen.
 
mae1cum77 schrieb:
Stimmt nicht ganz. Die neuen Teilinformationen landen im Bild, daher ja das Tearing-Problem, wenn FPS>Hz.
Ne das hat damit zu tun wenn der Aufbau und das Anzeigen der Einzelbilder nicht mit der Monitorwiedergabe synchronisiert sind. Hat aber nichts mit den FPS zu tun, sondern mit dem Zeitpunkt wenn das Bild zum Monitor gesendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und tollertyp
Leon21-2 schrieb:
haha so schnell geht das nicht und ich spare meine earns momentan für ein Auto also denkst du der 5800x3d würde reichen

Ganz ehrlich ...
Kompetitives Spielen bedeutet, Du verdienst damit Geld - richtig?
Jedenfalls ist es das, was ICH unter dem Begriff 'kompetitiv spielen' verstehe.

Dann sollte die Ausstattung des Rechners wichtiger sein als ein Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, AB´solut SiD, NerdmitHerz und 7 andere
Aduasen schrieb:
Ganz ehrlich ...
Kompetitives Spielen bedeutet, Du verdienst damit Geld - richtig?
Jedenfalls ist es das, was ICH unter dem Begriff 'kompetitiv spielen' verstehe.

Dann sollte die Ausstattung des Rechners wichtiger sein als ein Auto
Nein, kompetitiv spielen heißt Wettbewerbsorientiert spielen.
Kommerziell ist das Wort, dass du suchst - denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Toastman_deluxe und thornhill
Wer bei 180FPS kein Erfolg hat, hat dies bei 240FPS auch nicht!
Entweder € nehmen und ordentliche Hardware kaufen, oder sparen!
Entweder Hardware kaufen, die Leistung hat oder bei allen Themen wie CPU, GPU, RAM OC belesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und LETNI77
Lee Monade schrieb:
Ne das hat damit zu tun wenn der Aufbau und das Anzeigen der Einzelbilder nicht mit der Monitorwiedergabe synchronisiert sind.
Tearing tritt ja auch nicht nur auf, wenn die fps höher sind als die Hz-Zahl.

Also ich würde auch sagen, dass die Wahl des Kickschuhs für einen Fußballer relevant sein kann. Ob dass aber in der E-Jugend schon wichtig ist, bezweifle ich, obwohl die auch schon kompetetiv spielen.

Berichte uns bitte, wie sich die fps-Zahlen auf deine Leistung ausgewirkt haben. Du wirst sicherlich Statistiken dazu erfassen, um den kausalen Zusammenhang begründen zu können.

Ich möchte gar nicht abstreiten, dass auf einem gewissen Level solche Dinge womöglich eine Rolle spielen können, aber ich bezweifle es, dass es das bei den meisten Menschen tut.

Gerade bei Online-Games sind andere Faktoren viel gravierender, alleine schon die Internetanbindung (und damit meine ich nicht die Bandbreite).

Bei 180 fps ist jeder Frame (theoretisch mathematisch) 5,56 ms sichtbar
Bei 240 fps ist wären es 4,17 ms. Wenn die grob 1,5 ms bei dir einen so großen Unterschied machen, dann musst du echt auf Top-Niveau spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Azghul0815 schrieb:
Ob du dann die 240hz dauerhaft halten kannst, keine Ahnung.
5800x3d und 4070S hier @ 1440p - keine 240fps drin...
wie das in FHD aussieht kA, aber die Auflösung wurde nicht genannt (oder ich habe das überlesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
wirelessy schrieb:
Nein, kompetitiv spielen heißt Wettbewerbsorientiert spielen.
Ne ne er hat schon Recht, im E-Sport bedeutet Kompetitiv, das man an offiziellen Wettbewerben teilnimmt. Das macht man in der Regel um Geld zu verdienen. Da man ja auch sehr viel Zeit investiert um so gut zu werden.
tollertyp schrieb:
Tearing tritt ja auch nicht nur auf, wenn die fps höher sind als die Hz-Zahl.
Genau! Weil nicht synchron.
tollertyp schrieb:
Also ich würde auch sagen, dass die Wahl des Kickschuhs für einen Fußballer relevant sein kann. Ob dass aber in der E-Jugend schon wichtig ist, bezweifle ich, obwohl die auch schon kompetetiv spielen.
Natürlich ist die Wahl der Schuhe wichtig, und das schon in der Jugend.
Der Schuh ist sogar extrem wichtig, auch in der Jugend hat man schon unterschiedliche Schuhe je nach Platzwahl, und man hat unterschiedliche Stollen je nach Wetter. Für ein Torhüter sind es die Handschuhe die entscheiden ob man einen guten Griff hat oder nicht.
tollertyp schrieb:
Ich möchte gar nicht abstreiten, dass auf einem gewissen Level solche Dinge womöglich eine Rolle spielen können, aber ich bezweifle es, dass es das bei den meisten Menschen tut.

Gerade bei Online-Games sind andere Faktoren viel gravierender, alleine schon die Internetanbindung (und damit meine ich nicht die Bandbreite).
Da streitet sich wohl schon seit Ewigkeiten jegliche Gaming Community 😂
Wobei ich hier deiner Meinung bin, aber selbst auch keine stichhaltigen Beweise liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Das ist doch sinnlose Energieverschwendung, weshalb nicht am Server die FPS auf 120 reduzieren?
Dann bringen mehr FPS keinem Mitspieler etwas, es ist fair, und jeder kann auch auf 120 FPS reduzieren.
 
Zurück
Oben