HDDs entkoppeln?

Vor kurzem hatte ich mal die Info aufgeschnappt, dass man heutzutage (moderne) Festplatten nicht mehr entkoppenln soll (per Puffer, Gummi, usw.), da sich das negativ auf die Positionierung der Köpfe auswirken soll.

Vor ca. 10-15 Jahren, als HDDs noch sehr verbreitet waren, nutzte man Gummiaufhängungen, um Festplatten zu entkoppeln. Aber diese Zeiten sind damit wohl vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und Mani_1212
kommt aufs case an!

bei meinem fractal design (hdd seitlich auf trais von unten verschraubt), haben die mitgelieferten gummi dinger, kaum was gebracht. habe fenster dichtband genommen. problem hier u.a. auch das es keine möglichkeit gibt die trais selbst noch mal zu entkoppeln
 
Mani_1212 schrieb:
bist zu 12 HDDs in meinem neuen Case verbaue
Ich nehme mal an, Du stellst das System weder neben Dein Bett noch direkt an Deinen Arbeitsplatz. Was machst Du denn mit 12 HDDs im System? Gehen da nicht auch weniger HDDs (und die dann natürlich größer in der Kapa?) oder evtl. doch einfach SSDs?
 
aerocool cipher ist das Gehäuse der Wahl.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Ich nehme mal an, Du stellst das System weder neben Dein Bett noch direkt an Deinen Arbeitsplatz. Was machst Du denn mit 12 HDDs im System? Gehen da nicht auch weniger HDDs (und die dann natürlich größer in der Kapa?) oder evtl. doch einfach SSDs?
es werden 12 HDDs. und nein, um die lautstärke geht es hier nicht. entkopplung rein für die langlebigkeit der platten. wenn das aber nicht mehr nötig ist, um so besser. wie macht backblaze das denn?
 
Mani_1212 schrieb:
wie macht backblaze das denn?
Bei Backblaze weiß ich es nicht. Aber normale Serversysteme mit HDD haben/hatten idR Metall(platte) auf Metall(käfig), nix mit Entkopplung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mani_1212
wenn das reine hdd cages zum seitlich verschrauben sind, wirst du da womöglich, gar keine gummis zwischen bekommen. nur weil ein gehäuse viele slots hat ist nicht gleich geeignet für.
 
kieleich schrieb:
wenn das reine hdd cages zum seitlich verschrauben sind, wirst du da womöglich, gar keine gummis zwischen bekommen.
Exakt so war es auch bei meinem O11 Dynamic XL. Die Käfige sind so passganau für die HDD's das man die Gummi's kaum dazwischen bekommt. Und wenn die Gummi's schon stark zusammengedrückt sind, haben sie auch keinen dämpfenden Effekt mehr.
 
das ist ja ein feature also das die hdd käfige nebenbei auch als kühlkörper und das geht nur mit voll kontakt an dein seiten. leider mit dem lärm dann so wie es ist

bei fractal design nicht 100% ideal aber viel besser als reine cages man kann wenigstens ein weng was entkoppeln und mit den trais ist auch der HDD wechsel sehr leicht machbar

auf YT findte man schöne DIY NAS projekte mit gehäuse aus dem 3D druck. aber das ist sehr teuer und wird auch nicht ohne fehlschlag/testdruck ab gehen. ggf. im baumarkt was basteln
 
Mani_1212 schrieb:
berlege ich diese sinnvoll zu entkoppeln. K
Warum?
Vibrationen sind erstmal nicht schädlich für die Platten. Server/Enterprise Platten haben dementsprechend Sensoren, um ein sich gegenseitig hochschwingen zu vermeiden.

Zudem sind große Helium gefüllte Platten so oder so.. ziemlich laut.
Das bringt einfach nichts.
 
Skudrinka schrieb:
Zudem sind große Helium gefüllte Platten so oder so.. ziemlich laut.
Das bringt einfach nichts.
das ist jetzt 10 jahre her aber den PC konnte man, 2 zimmer weiter noch hören

wenn es ordentlich schwingt. dann geht das über boden, wände mit und verteilt sich im ganzen haus

also ich mache nie mehr was, ohne entkopplung. HDDs auf Gummi. ganzer PC auf gummi, pappe, teppich, wie auch immer

schwingungen sind fies und HDDs liefern diese, leider ordentlich ab
 
kieleich schrieb:
das ist jetzt 10 jahre her
Nein.

Hast du welche?
Die kannste auf Schaumgummi legen und sind zum Teil abartig laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
ja klar aber das ist ganz anderes problem egal
 
kieleich schrieb:
klar aber das ist ganz anderes problem egal
Welches?
Mir ging es bloß um die allgemeine Lautstärke der Platten und ich der Meinung bin, dass die Lautstärke lautet ist, als die, die von Vibrationen einherkommt. Dass man sich da nicht viel Hoffnung machen darf.
 
Lautstärke gibt es eben 2x

einmal die normale Betriebs Geräusche die ohne Voll Kapselung Schalldämmng nicht weggehen. aber das ist lokaler Lärm. verlässt du das zimmer machst du die türe zu ist ruhe.

und einmal alles was vibriert und dann Gehäuse, Boden, Wände, ... als Klangkörper mit verwendet. Das ist das was man 2 zimmer weiter und die nachbarn drunter hören

Entkoppelung kann nur gegen letzteres. helfen

Wer meint der bekommt von ein paar gummischeiben ein lautloses PC trotz 12x HDDs der irrt sich freilig gewaltig aber das es nichts bringt stimmt eben auch nicht. Es bringt sehr viel aber eben nur, wenn vermeidbare Vibrationen, das Problem sind

Hand aufs Gehäuse legen - man sollte idealer weise. keine Vibration spüren
 
Ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden und habe nicht das Gefühl, dass ich da noch irgendeine Entkopplung brauche:
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-xl-black-fd-c-def7x-01-a2239847.html

Man muss halt die entsprechenden Trays noch dazu kaufen...
https://geizhals.de/fractal-design-hdd-tray-kit-type-b-fd-a-tray-001-a2240308.html

Bin aber begeistert von dem Gehäuse. Lautlos ist es natürlich nicht, aber nicht laut, es vibriert nichts, nicht so wie bei meinem Lian Li PC-A70FB, das ich davor hatte.
 
Hi...

Ich nehm' von meinem Selbstbau-NAS mit mehreren HDDs im vollgedämmten BeQuiet! SilentBase 800 unterm Schreibtisch auch nur die temperaturgesteuerten Lüfter wahr, obwohl das praktisch 24/7 (natürlich mitunter auch im Idle) läuft - allerdings sitzen hier die HDDs auch in so als Original-Zubehör mitgelieferten Gummischienen in den Einschüben und sind in jeder Hinsicht entkoppelt. 😇

Bei modernen mit mehrfach sensibelster Sensorik ausgestatteten HDDs sollte eigtl. außer zur Geräuschminderung nichts mehr entkoppelt werden brauchen.​
 
Also um die Lautstärke geht es mir nicht. Kommt das Ding eben zur Not in den Keller. Aber die HDDs sollten halt lange halten. Die letzten 7 Versuchs-HDDs sind billige Seagate 4TB (5400er), die ungedämmt seit 7 Jahren ihren Dauerbetrieb verrichten. Ohne Ausfall.
Vielleicht ist es wirklich gar nicht mehr nötig, die HDDs gegen Vibrationen zu entkoppeln.
 
In Bezug auf die Haltbarkeit würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben