News High-NA EUV bei Intel: „Wir sind nicht zu früh dran und zu teuer ist es auch nicht!“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Salutos, konkretor und 4 andere
Minus 29% Aktienkurs in 3 Monaten, Intel versucht den Brand zu löschen.
Ich hoffe, dass sie die Kurve kriegen.

Liefern, Intel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82, Land_Kind und 4 andere
Syrato schrieb:
Minus 29% Aktienkurs in 3 Monaten
Mei, geht gerade halt wieder etwas abwärts. AMD hat in einem Monat auch 20% eingebüßt, geht auch wieder aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr, sandcrawler und 12 andere
Syrato schrieb:
Minus 29% Aktienkurs in 3 Monaten, Intel versucht den Brand zu löschen.
Ich hoffe, dass sie die Kurve kriegen.
Wen jucken die vollgeschissenen Buxen von irgentwelchen Aktientypen in einer Branche dessen zeitlicher Horizont Aktiengelaber um Größenordnungen überschreitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otacu, Hellsfoul und 3 andere
Hyper-NA-EUV? Was kommt danach? Ultra-Hyper oder Hyper-Hyper?

Diese Namen, echt zum schmunzeln :D

Ich wünsche Intel viel Erfolg als Early-Adopter und weniger Krisen als bei der Implementierung von EUV. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82, Felix# und 2 andere
Ist es jetzt in Mode zu sagen man sei der Erste obwohl man es evt nicht ist?!

Dann kann man solche Aussagen gleich sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und TechFA
Also das es besser läuft wie EUV sollte so sein, das war bei Intel ja gar nicht in Produktion und auch bei den anderen Endkunden liefen die Dinger mehr als schlecht. Das ging ewig bis die Serienreif waren.
An sich aber gut wenn irgend jemand das hin bekommt, High NA EUV ist der nächste Sprung.
 
Mein Homie Pat G macht nicht die selben Fehler wie die Bohnenzähler vor ihm 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Syrato schrieb:
Ich hoffe, dass sie die Kurve kriegen.
Nuja, wenn ich das alle sso richtig mitkriege sind die ja nur in der Lage, weil die mit altem Scheiße den neuesten Shit machen wollten.

Unnu Basteln die sich zumindest die Top neueste Fertigung, was die früher auch schon gemacht haben. Wenn die das ding ans laufen bekommen können die dann für ihre Top Produkte auch die Nötigen Prreise verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ghecko schrieb:
"Wir sind nicht zu früh dran"
Nein Intel, das wäre auch sehr merkwürdig wenn ihr mal zu früh dran seid.

Dachte ich mir auch sofort...die waren immer zu spät dran was die node Größe betrifft 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
knoxxi schrieb:
Hyper-NA-EUV? Was kommt danach? Ultra-Hyper oder Hyper-Hyper?
Bei Hyper Hyper wirst du ganz schnell von H. P. Baxxter verklagt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Kitsune-Senpai, Salutos und 2 andere
drücke die daumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, CableGuy82, PrinceCharming und 3 andere
Als ob wir irgendetwas von den Werbegeblubber in der Hinsicht seitens Intel wirklich nachvollziehen könnten.
Das selbe gilt natürlich auch für entsprechende Wettbewerber.

Was ich daraus mitnehme ist das ganze drumherum, modulares, zukünftige Schritte, der prognostizierte Output und Kosten.

Was Aktien angeht AMD hat auch Federn gelassen, aber da war auch so bisher(!) viel mehr zu holen gewesen.
Wäre AMD nicht so gemütlich bei AI unterwegs...
Intel dagegen hat die Kunst geschafft fast gar nicht von Corona oder AI zu profitieren xD
Vermutlich wird ohne ein "Windows 12" da auch nichts passieren, beim Intel Absatz.
 
Ich denke die Ergebnisse / Erträge von den neuen Scannern wird man erst so richtig in 2-3 Jahren sehen.
Und da sehe ich persönlich den Aktienkurs von Intel auch wieder deutlich höher :D

Ich freue mich jedenfalls auf neue Produkte von Intel in 18A / 14A usw. :)
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden: das an Intel gelieferte System ist es nun eines mit 220 Wph?
Heißt aufrüstbar nun, dass man später ohne den gesamten Scanner zu tauschen bessere Optik verbaut, also etwa die von Hyper-High NA oder sind dafür wieder neue Scanner notwendig?
Und: welche EUV Systeme setzt Intel eigentlich ein. Die werden ja auch noch nach wie vor besser, setzt man da die aktuellsten Systeme ein umd auch in diesem Bereich aufzuhlen?

Edit: zumindest eine Frage konnte ich mir beantworten: Intel hat derzeit zum Erfahrung sammeln /RnD eine EXE5000er Maschine, die noch keine 220Wph schafft. Diese hat man laut Artikel (https://www.computerbase.de/2022-01/asml-quartalszahlen-rekordjahr-und-high-na-euv-order-von-intel/ ) 2018 bestellt und Ende 2023 bekommen. Jetzt (also im Q1) hat man eine 5200er bestellt, mal sehen wann die kommt und wieviele man bestellt hat
 
Zurück
Oben