News Huawei Pura 70 Ultra: Smartphone-Flaggschiff fährt die Kamera aus dem Gehäuse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
Ohne Keynote oder großes Tamtam hat Huawei heute in China die Pura-70-Serie mit vier neuen Smartphones als Nachfolger der über viele Jahre unter dem Namen P-Serie laufenden Geräte vorgestellt. Wie bei den Vorgängern liegt der Fokus vor allem auf den Kameras. Zum Prozessor schweigt sich Huawei vermutlich nicht ohne Grund aus.

Zur News: Huawei Pura 70 Ultra: Smartphone-Flaggschiff fährt die Kamera aus dem Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 4 andere
professionellen mechanischen Klang
Wer braucht schon gute Bilder, wenn man einen schönen Klang hat?
Spaß beiseite. Technisch hört sich das ja ziemlich gut an, aber wir wissen, wie stark die Ergebnisse von Software und Prozessoren abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Seven2758, aid0nex und 10 andere
Na hoffentlich ist der Mechanismus nicht zu anfällig. Mit Schmutz und ausfahrbaren Objektiven haben schon andere Hersteller Probleme gehabt. So eine Hosentasche kann mitunter ganz schön schmutzig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Marcel Klappert, dsahm und 22 andere
Und vor allem: Entgegen allen Unkenrufen in den Medien ist Huawei offenbar in der Lage, die neuen 7nm Kirin-Chips inklusive 5G- und Satellitenfunktionen in Massen zu produzier

Ivan Lam, leitender Analyst beim Forschungsunternehmen Counterpoint, sagte, er erwarte in diesem Jahr Lieferungen von etwa 60 Millionen Einheiten von Huawei, wobei die Pura 70-Serie ein wichtiger Faktor sei. Im vergangenen Jahr verkaufte Huawei rund 32 Millionen Smartphones. Das wäre ein Anstieg von praktisch 100%.
Es kann zu Engpässen bei verschiedenen Kanälen kommen, aber die Versorgung wird viel besser sein als bei der Einführung des Mate 60. Wir erwarten keine lang anhaltende Knappheit", sagte er.



https://www.reuters.com/technology/chinas-huawei-start-selling-pura-70-smartphones-2024-04-18/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MasterLT, Mcr-King und eine weitere Person
Laut wccftech werkelt der Kirin 9010 in den Geräten, zumindest in den größeren Modellen (Pura 70+ und Pura 70 Ultra)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Mcr-King
Falls es wen interessiert: hier in Bewegung - damit mit dem 1 Zoll Sensor das Smartphone nicht zu dick wird:
 

Anhänge

  • SVID_20240418_095813_1~2.mp4
    292,5 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eastcoast_pete, Nolle und 18 andere
ich hoffe die Kamera Ausfahrautomatik ist auch dann beim Kunden aus Metall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992, FLCL, ChinaOel und 2 andere
Ja, man braucht gute immer neue und gute Fotografiemöglichkeiten, um viele schöne Fotos einer (vor allem dank des Menschen) sehr kaputten Erde zu machen, selbst ohne Filter und KI. Da Smartphones ja eh relativ schnell weggelegt oder weggeschmissen werden, sollte der Mechanismus des Objektivs den eigentlichen Gebrauchszeitraum des Telefons wohl locker überleben. Also keine Sorge. Schön weiter konsumieren. Der nächste neue Scheiß wartet schon um die Ecke. Und NEIN, ich bin nicht technikfeindlich. Aber ich habe eben generell meine Gedanken und Bedenken und tue sie hiermit mal zwischendurch kund.

Mahlzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Evo2901, Bengart und 7 andere
SANDTIGER schrieb:
ich hoffe die Kamera Ausfahrautomatik ist auch dann beim Kunden aus Metall ;)
Wo liest du, dass es nicht aus Metall ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Mcr-King
Hab ich das jetzt überlesen oder steht da jetzt nirgendwo erklärt was dieser Ausfahrmechanismus genau macht/bringt? Oder ist das nur Show? Ihr erwähnt im Text "mit steigendem Preis wachsen auch die Fähigkeit zb. optische Vergrößerung".

Ja und wie jetzt genau? Ihr erklärt gar nicht welche Vergrößerung welches Modells genau hat und wie das mit dem Ausfahrmechanismus zusammenhängt. Ich behaupte nämlich einfach mal das ist zu 100% nur Show und überhaupt nicht nötig gewesen und hat bestimmt nur einen fixen 5x Zoom, der auch ohne den Showeffekt auskommen würde.

Prove me wrong.

(Edit: ich fotografiere seit 25 Jahren, professionell, habe Fotografie studiert, bitte erklärt mir nicht wie ein Objektiv funktioniert ;) ich wollte damit bloß sagen: ich glaube nicht an den Muss dieses Mechanismusses sondern bezichtige es lediglich des Showeffekts)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
liest sich echt sehr interessant das ganze. Es übersteigt bei mir ja eh meine Anforderung bei ram und cpu ist auch kein Thema heutzutage. Die Kamera ist wichtig für mich und genug Speicher ist auch ein Pluspunkt bei diesen Handys. Würde ich aktiv viele Apps haben, würden mir wohl die 128 GB hinten und vorne nicht mehr ausreichen und müsste erweitern beim Speicher. So ist dies ja nicht nötig weil da nicht gegeizt wird.

PS : Wenn der Ausfahrt dann ist die Linse größer und so kann mehr Licht durch diese wandern. Für die Nacht ist das gut weil dadurch macht es viel bessere Bilder als so manche andere Handys. Das Problem ist bei den meisten sehr viele Pixel auf einer Fläche und nur ne sehr kleine Linse. Durch das kommt nicht genug Licht durch und so sehen bei Nacht die Bilder sehr schlecht aus. Genau das mag ich bei so handys das endlich solche Probleme angegangen werden und nicht immer noch kleiner. Das kann man bei cpus und gpus machen aber doch nicht bei der Kamera so.
 
Da hab ich lieber eine pop up kamera und dafür keine Notch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Z0RDiAC, -MK und 5 andere
DrFreaK666 schrieb:
Wo liest du, dass es nicht aus Metall ist?
Wo liest Du das es aus Metall ist??

Ich frage mich auch, wie lange es dauert, bis Pfefferminzbonbonkrümel und Lippenstiftrest und ähnliches ihren Weg zwischen Objektiv und Handy gefunden haben werden um der Mechanik und Optik das Leben schwer zu machen.

Wenn da wirklich ein 1 Zoll Sensor über diesen geringen Objektivabstand ausgeleuchtet werden muß, bin ich gespannt auf die Vignetierung der Bilder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, bluedxca93, Flunkiii und eine weitere Person
Es ist fraglich, wie viel sich gegenüber einem nicht ausfahrbaren Objektiv rausholen lässt.
Wenn man sich anguckt, welche Riesenobjektive bei Profi-Kameras benötigt werden, um genügend Licht einzufangen, ist das hier eher eine nette Spielerei. Für Weitwinkel- und Panoramaaufnahmen taugt ein Smartphone. Sobald es in den Telezoom-Bereich geht, kommt man nicht um eine gescheihte Kamera herum.
 
und was brauchts diesen Milimeter an Ausfahrmechanik, wenn die ganze Cam eh nen halben cm heraussteht. Ganz Plan und dann Herausfahrmechanik wäre revolutionär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, coral81, Shoryuken94 und 3 andere
nighteeeeey schrieb:
Hab ich das jetzt überlesen oder steht da jetzt nirgendwo erklärt was dieser Ausfahrmechanismus genau macht/bringt? Oder ist das nur Show? Ihr erwähnt im Text "mit steigendem Preis wachsen auch die Fähigkeit zb. optische Vergrößerung".

Ja und wie jetzt genau? Ihr erklärt gar nicht welche Vergrößerung welches Modells genau hat und wie das mit dem Ausfahrmechanismus zusammenhängt. Ich behaupte nämlich einfach mal das ist zu 100% nur Show und überhaupt nicht nötig gewesen und hat bestimmt nur einen fixen 5x Zoom, der auch ohne den Showeffekt auskommen würde.

Prove me wrong.

Es ist simple Physik bezüglich der Platzfrage: Je größer die Sensoren, desto größer ist in der Regel die Linsenoptik und desto größer ist in der Regel auch die Kamera selbst. Deshalb werden bei Smartphones (und anderen Kameras) technische "Tricks" wie Telescope Zoom, wo das Licht mehrmals gespiegelt wird um die Brennweite zu erhöhen, oder ausziehbare Objektive eingesetzt.

Hier die neue Leica SL3
0d435e36-9bed-472b-bc58-733b25f2e9df.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, yasun5, Newbie_9000 und 3 andere
Interessantes Teil. Bin auf die ersten Tests gespannt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja die sind nur bei kleinen Objekten auf großer Instanz gut aber nicht bei Normaler Instanz mit merhere objekten und so.
 
Abseits der echten Foto-Vorteile einer ausfahrbaren Hauptkamera finde ich in meiner täglichen Nutzung total schön, wenn die Front-Kamera ausfahrbar ist und komplett im Gehäuse verschwindet (Xiaomi Mi 9T, Poco F2 Pro), so dass man keinen Punchout im Display hat.
Das würde ich mir in aktueller gerne noch mal wünschen. Ansonsten behalte ich mein Mi 9T mit LineageOS und frisch gewechseltem Akku auch gerne noch etwas länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, bensen und Gigaherz
Na, ob es die Kameramechanik bringt?

Mich beschäftigt eher die "Lederrückseite". Ist das echtes Leder? Kunstleder, das schnell altert und dann fies aussieht?
 
Zurück
Oben