Kleiner USB-C-Stick

Fritz Lang

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
14
Die Frage gehört in diesem Bereich vielleicht nicht ganz hin, aber da es hier um Tablets geht, dann doch wieder.
Gibt es, vielleicht mit Link, irgendwo einen so kleinen USB-C-Stick, der gesteckt ans Tablet, unauffällig und unhinderlich ist?
Bislang habe ich fast nix, und schon gar nichts namhaftes gefunden.
 
So klein, dass er unauffällig im Tablet steckt, nein, nicht wirklich. Was hast Du denn schon gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Nein, gibt der Platz nicht her.

Die kleinen Sticks für USB-A hatten teilweise Elektronik im Stecker selbst drin, daher funktionierte das gut

Bei manchen sieht man die Kante einer Mikro SD Karte, wenn man auf den Stecker schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Das "Problem" mit diesen Sticks ist mMn, dass der USB-C Anschluss so klein ist.
Da ist dann die Platine mit dem Speicher breiter als der Stecker. Das ist bei USB-A anders. Da passt das allen auf die Breite des Steckers.
Das wird evtl. in einigen Jahren anders, aber momentan kenne ich keinen USB-C Stick, der das gewünschte Format hat.
Zumal viele der USB-C Stick duale Sticks mit USB_C und USB-A Anschluss sind.
 
Ja. Den VmaxGunni da auf ebay nennt, den hatte ich bei Aliexpress wohl auch als kleinsten ausgemacht. Da das Tablet aber mit einer Schutztasche umgeben ist, sind seine Überstände nach unten und oben zu erheblich, finde ich. Ich hoffe auf irgendeinen, der sich mehr anschmiegt, und stecken bleiben könnte, bei holprigem Gebrauch..
Aber, wie ich hier lese, könnte es technisch (noch) nicht möglich sein. Das Ganze ist aber nicht so wichtig... Danke!
 
Wenn es nur um einen möglichst geringen seitlichen Überstand geht, könnte auch ein Winkeladapter helfen.
 
Mounti64 schrieb:
Es gibt auch Sticks die gleich OTG fähig sind.
Die ersparen also den Adapterkauf? Ist ja putzig!
Bei Smarphones entscheidet über die OTG-fähigkeit das Gerät! Und nur, wenn das Gerät OTG-fähig ist, lohnte es, diesen Stick oder einen OTG-Adapter zu kaufen. Und man kann bei Geizhals auch extra "OTG" auswählen.
Für Tablets fehlt dieser Auswahlpunkt dort. Und ich habe mich schon gefragt, ob Tablets inzwischen wohl von Haus aus OTG fähig sind. Konnte dazu aber keine Antwort finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar liegt es am Handy ob ja oder nein. Ich glaube einen Adapter braucht man doch nur wenn man ein Usb-A Stick benutzen möchte, oder liege ich da falsch? Ich bin da nicht so bewandert. Weiß nur das ich den obigen Samsung an mein Handy anstöpsel und Otg zuschalte und dann wird er mir angezeigt und kann Daten drauf schieben. Habe ein Oppo Find X5 lite. Werde mal den Stick am Lenovo Tablet testen.
So, gerade am Lenovo Tab M10 FHD Plus mit Android10 getestet und hat auf Anhieb funktioniert. Muss natürlich FAT32 sein. Brauchte nichts zuschalten oder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben