News Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.973
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SebiLegend, Termy und 8 andere
Bestärkt mich nur darin, dieses Jahr nichts mehr zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, flo.murr, megaapfel und 75 andere
"Schonend" ist am Mining nichts, da Minen immer Raubbau an der Natur ist, ob man nun Kohle fördert oder wie in diesem Fall virtuelle Währungen, und damit Hardware in Mengen braucht, was wiederum Ressourcen bindet.

Absolut keine schöne Aussicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheng, Zoth, oldgirl65 und 172 andere
Jetzt weiß ich ja warum ich monatelang keine Datacenter SSDs ab 8 TB und PCIe bekommen konnte. :daumen:
LamaMitHut schrieb:
Bestärkt mich nur darin, dieses Jahr nichts mehr zu kaufen.
Denkfehler. Kaufen, hamstern und die Miner ärgern! Jetzt wird zurückgeschossen! :utrocket:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, nyster, mr.meeseeks. und 24 andere
Gut das die Größenordnung für mich uninteressant ist aber dadurch auch die kleineren bestimmt teuerer werden
 
Ernsthaft? Das wird ja immer schlimmer. Wenn es irgendwann Mining mit Quadratmeter Land oder Nahrungsmitteln gibt haben wir den absoluten Tiefpunkt erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mydgard, zhompster und 59 andere
Es tut mir zwar für diejenigen leid, die wirklich Computerhardware benötigen, aber für mich ist die aktuelle Situation ein Segen:
Kein "haben wollen" Gefühl, kein Stöbern nach Angeboten, kein Informieren über neue Hardware, kein Geld beiseite legen für HW Investitionen - Nichts.

Sollen die Hersteller an anderen verdienen - Ich übe mich in Genügsamkeit und werde so auch nach dem Mining Hype einen umso besser geschärften Sinn für "notwendige" Ausgaben für meinen PC haben und deutlich weniger konsumieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, emin93, Bowa48 und 92 andere
Sehr geil. :D Nach Bitcoin (spezielle Mining Hardware) und Ethereum (Grafikkarten) kommt nun ein Coin der Speicherplatz braucht. Was könnte man noch künstlich verknappen? Kann bitte jemand einen Coin erfinden der primär ganz viel RAM braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, LukS, zhompster und 79 andere
hoffentlich stürzt die Kryptowährung bald ab, damit Ruhe ist und die ganzen Spekulanten den Schuss vor den Bug bekommen, den sie verdienen und brauchen. So geht das alles nicht mehr weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska, Wow4ikRU, Red_Bull und 65 andere
dersuperpro1337 schrieb:
Es tut mir zwar für diejenigen leid, die wirklich Computerhardware benötigen, aber für mich ist die aktuelle Situation ein Segen:
Kein "haben wollen" Gefühl, kein Stöbern nach Angeboten, kein Informieren über neue Hardware, kein Geld beiseite legen für HW Investitionen - Nichts.

Sollen die Hersteller an anderen verdienen - Ich übe mich in Genügsamkeit und werde so auch nach dem Mining Hype einen umso besser geschärften Sinn für "notwendige" Ausgaben für meinen PC haben und deutlich weniger konsumieren.
Sehe ich auch so. Habe mir mit etwas Glück eine Xbox Series X gekauft und die nächsten Jahre nun meine Ruhe.
Sollen die arbeitsfaulen Miner doch das Zeug bunkern und 24 Stunden am Tag laufen lassen, irgendwann wird das Zeug den Markt überschwemmen und ob das nun Morgen oder in 2 Jahren assiert ist mir völlig egal.

Ehrlich gesagt bin ich völlig übersättigt mit Technik inzwischen, alle paar Wochen kommt was neues auf den Markt und man suggeriert einem man müsste es unbedingt haben. Merke selber wie stumpfsinnig das alles ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo 66, Genius, DLSS_Cryonaut und 31 andere
Oh je, man fragt sich ja wirklich wo das enden soll... Gerade noch gelesen dass Großbritannien und die EU prüfen eigene Digitalwährungen aufzulegen. Da Kryptowährungen so gefragt sind wird es noch einige Zeit viele weitere Währungen geben. Was allerdings das Problem verschärft dass sie sich nicht besonders als Zahlungsmittel eignen, da es so viele verschiedene gibt und sie so großen Kursschwankungen unterliegen.

Und wie das für den Hardwaremarkt weiter gehen soll ist mir auch ein Rätsel. Die Nachfrage ist beinahe Endlos und neue Fertigungskapazitäten aufzubauen dauert Jahre... Aber in ein paar Jahren kann der Markt auch am Boden liegen. Investitionen in die Fertigung sind wie die Anlage in Krypto mit hohem Risiko verbunden.

Die Hardware wird ja zudem auch in hohem Maße in anderen Bereichen gebraucht, Digitalisierung wird gerade in vielen Bereichen voran getrieben. Da fehlt die Hardware dann und so kann die Hardware Knappheit auch abseits von Gaming zu einem größeren Problem werden, z.B. für die wirtschaftliche Entwicklung oder die Forschung.

Um dem auch noch etwas positives abzugewinnen: die hohe Nachfrage könnte im Besten Fall auch zu einer beschleunigten Entwicklung und stärkeren Leistungssteigerungen oder zu neuen Konzepten führen. Dann könnte es hoffentlich zu einem Fortschrittsmotor werden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v45c0, steve127, Unioner86 und 7 andere
Eigentlich bin ich ja für eine differenzierte Betrachtungsweise.

Aber hier fällt mir nur noch ein: „was für ein Bullsh*t“!

Ich kauf‘ schon mal Tulpenzwiebeln, dann bin ich der Erste beim nächsten Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, jemandanders, be_myself und 83 andere
dersuperpro1337 schrieb:
Kein "haben wollen" Gefühl, kein Stöbern nach Angeboten, kein Informieren über neue Hardware, kein Geld beiseite legen für HW Investitionen - Nichts.
Bei mir eigentlich gerade genauso. Mir tun aber die Leute leid, die wirklich eine neue Grafikkarte brauchen und durch die Chipknappheit absurden Preisen gegenüber stehen. Jemanden auf nächstes oder übernächstest (wer weiß) Jahr zu vertrösten, mit der Hoffnung, dass es dann besser wird, macht auch keinen Spaß.

Hoffe, dass jetzt nicht ständig neue Kryptowährungen kommen und boomen. Dann wird sich die Lage ja nie stabilisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, nyster, Ralle321 und 6 andere
Als nächstes kaufen sie dann wohl Generatoren, dass wird immer bekloppter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, peljotha, EdgariuS und 3 andere
Hier hat mal jemand aufgeschrieben wie das geht

https://beyond.lol/chia-blockchai/


Also wenn der Preis explodiert könnten auch Cloud Anbieter wie Azure Files oder AWS elastic File Service an die Wand gefahren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NMA, fox40phil und 14 andere
Sehr traurig welche Richtung Crypto-Currencies eingeschlagen haben. Von der ursprünglichen Idee des Bitcoins könnte man heute kaum weiter entfernt sein. Wirklich sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, nyster, Kitsune-Senpai und 19 andere
Als Chia so um 2017/2018 angekündigt wurde, wurde es so beworben dass damit auch der durchschnittliche NAS-Betreiber ein paar Cent verdienen kann, mit Speicherplatz der eben sowieso 24/7 am Netz ist und brach liegt (z.B. ein Heim-Server mit 10TB von denen aber momentan nur 3 genutzt werden).

Da habe ich mich eigentlich schon drauf gefreut damit mal ein bisschen zu experimentieren, da der Speicherplatz ja so oder so da ist. Da dachte ich auch dass das ja eventuell eine gute und ökologische Alternative zu anderen Kryptowährungen sein könnte :)
Nur konnte sich damals noch keiner vorstellen welche Ausmaße die ganze Sachen annimmt...und deswegen Festplatten gehamstert werden! Absoluter Wahnsinn :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest und myday
LamaMitHut schrieb:
Bestärkt mich nur darin, dieses Jahr nichts mehr zu kaufen.
Eher umgekehrt , was zu vernünftigen Preisen noch erwerbbar ist wird gekauft.
Manche sagen bereits Lieferschwierigkeiten etc. bis 2023 / 2024 vorraus.
Aktuell ( heute ) beobachte ich einen Preissprung der 6900XT bei mindfactory von 1600€ auf 2500€ ! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Aduasen, Eisenoxid und 2 andere
Wird immer bekloppter...
Mal schauen, wann das Elektroauto zum Minen genutzt wird.🤪👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Kitsune-Senpai, Weyoun und 7 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben