Notiz Meilenstein: TSMC feiert 1 Milliarde funktionsfähige 7-nm-Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.454
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, [wege]mini, ChrFr und 9 andere
Glückwünch an TSMC

TSMC hat gerade einen Lauf. Ich hoffe der Rest kommt mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, ChowTan, Mario2002 und 2 andere
Es läuft.

Hoffentlich kann dieser Erfolg bei 5 und 3 nm wiederholt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, ChowTan, Mario2002 und 3 andere
Glückwunsch dazu:
gastsby-whatgatsby.jpg.gif


Die Aussichten scheinen bei TSMC richtig gut zu sein. Auch wenn man inzwischen von "aggressiven" Abwerbeversuchen aus China hört, hoffe ich, dass man nicht über irgendwelche Unvorhersehbarkeiten stolpert.

Fortschrittliche Fertigung kommt letztendlich uns allen zugute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, crazycusti, hurcos und 10 andere
Bei Intel ist der CEO mit dem Aktienrückkauf (10 Mrd. USD) beschäftigt. Mit künstlich hohem Kurs ist der Bonus sicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Newblader, ChowTan und 5 andere
Man stelle sich vor was mit der weltweiten IT passiert, wenn China seine Drohung wahr macht und sich Taiwan einverleibt... Alle hängen an TSMC.
Nach chinesischem Selbstverständnis (Ein China-Politik) haben sie sowieso Anrecht auf die Insel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, NMA, Mulciber und 10 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Man stelle sich vor was mit der weltweiten IT passiert, wenn China seine Drohung wahr macht und sich Taiwan einverleibt... Alle hängen an TSMC.
Nach chinesischen Selbstverständnis (Ein China-Politik) haben sie sowieso Anrecht auf die Insel...

Anfangs ein harter Schlag, aber irgendwannn brauchen auch die neue Maschinen von ASML.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Beitrag, cirrussc und 7 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Nach chinesischen Selbstverständnis (Ein China-Politik) haben sie sowieso Anrecht auf die Insel...
Das mag die Kommunistische Partei sich so wünschen. Taiwan war aber nie Teil der Volksrepublik China.
Eine friedliche Vereinigung wird es nicht geben. Die Bevölkerung Taiwans wird die Freiheit nicht aufgeben.
Einen Angriff kann Volksrepublik China sich nicht leisten. Sehr hohes Risiko dass es nach hinten los geht.
Also weiter hohle Phrasen, Drohungen und mit Füßen stampfen wenn jemand Taiwan als Land bezeichnet.

Wegen TSMC und anderen Technologiekonzernen kann und wird USA Taiwan nicht einfach einem Angriff Chinas überlassen, ähnlich wie Öl im Nahen Osten. Natürlich auch wegen der strategischen Lage Taiwans. Das würde Volksrepublik China absolute Kontrolle über Südostasien geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, NMA, Alpha.Male und 2 andere
Glückwunsch und als Aktionär freut es mich noch mehr!
 
LamaMitHut schrieb:
Anfangs ein harter Schlag, aber irgendwannn brauchen auch die neue Maschinen von ASML.

China kauft ASML schneller als man gucken kann...
wenn das nicht klappt drehen die irgendeinen anderen Hahn zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Strahltriebwerk und NMA
Ihr denkt etwas zu kurz. Wenn China uns platt machen will, müssen sie nur alle Rohstoffe die sie fördern, im eigenen Land behalten. Dafür muss keine Firma gekauft noch ein Krieg begonnen werden noch sonst irgendwas! Und wenn sie diese im eigenen Land behalten, kann sich auch nich mal jemand beschweren, weil es ihr Eigentum ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85, franzerich und hurcos
LamaMitHut schrieb:
Anfangs ein harter Schlag, aber irgendwannn brauchen auch die neue Maschinen von ASML.
Nicht unbedingt... die Chinesen sind Weltmeister im Kopieren... und wenn sie es schaffen die Ingenieure fest zu halten, dann haben sie auch für einige Jahre Vorsprung...
Langfristig wird der Westen nachziehen und sie wohl wieder überholen, aber das dürfte Jahrzehnte dauern.
Ergänzung ()

slw schrieb:
Das mag die Kommunistische Partei sich so wünschen. Taiwan war aber nie Teil der Volksrepublik China.
Eine friedliche Vereinigung wird es nicht geben. Die Bevölkerung Taiwans wird die Freiheit nicht aufgeben.
Einen Angriff kann Volksrepublik China sich nicht leisten. Sehr hohes Risiko dass es nach hinten los geht.
Also weiter hohle Phrasen, Drohungen und mit Füßen stampfen wenn jemand Taiwan als Land bezeichnet.

Wegen TSMC und anderen Technologiekonzernen kann und wird USA Taiwan nicht einfach einem Angriff Chinas überlassen, ähnlich wie Öl im Nahen Osten. Natürlich auch wegen der strategischen Lage Taiwans. Das würde Volksrepublik China absolute Kontrolle über Südostasien geben.

Ja, dass mag stimmen. Aber vor 20 Jahren hätte auch niemand mit 11.September, Brexit, IS oder Trump gerechnet... es sind verrückte Zeiten in denen wir leben. Nichts ist zu abstrus, als dass es nicht passieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, ComputerJunge, Relak und eine weitere Person
UrlaubMitStalin schrieb:
Man stelle sich vor was mit der weltweiten IT passiert, wenn China seine Drohung wahr macht und sich Taiwan einverleibt... Alle hängen an TSMC.
Nach chinesischen Selbstverständnis (Ein China-Politik) haben sie sowieso Anrecht auf die Insel...

Taiwan hat nen Herr von über 300.000 Soldaten und >1 Millionen Reservisten. Dazu quasi ne AirForce Kopie als Luftwaffe. Und der Ami liefert da glaub ich aktuell auch die neuesten Abrams aus.

Natürlich ist China mächtiger, aber nen Spaziergang würde das keinesfalls werden. Und ne Atombombe können sie schlecht drauf werfen, wenn sie die Insel noch verwenden wollen. Ganz zu schweigen davon, dass das auch Probleme geben dürfte wenn der Wind dreht ;)

BTT:

Glückwunsch an TSMC! Mal abwarten wie lange sie den Vorsprung halten können oder big blue II da nochmal zeitnah zurück ins Spiel kommt.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Langfristig wird der Westen nachziehen und sie wohl wieder überholen, aber das dürfte Jahrzehnte dauern.

Die Belichtungsmaschinen kommen aus Europa. Und sowas nachzubauen, dauert Jahrzehnte. Sonst hätten Intel und TSMC schön längst eigene..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, ChowTan und fox40phil
UrlaubMitStalin schrieb:
Nach chinesischen Selbstverständnis (Ein China-Politik) haben sie sowieso Anrecht auf die Insel...
das ganze Universum ..
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Die Belichtungsmaschinen kommen aus Europa. Und sowas nachzubauen, dauert Jahrzehnte. Sonst hätten Intel und TSMC schön längst eigene..
die EUV Belichtungsmaschinen ..
Nur doof das TSMC, Samsung und Intel zu den Geldgebern gezählt hatten und sich schon lang ihre Investition vergolden ließen..
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Aber vor 20 Jahren hätte auch niemand mit .. Trump gerechnet...
ehm doch, inzw. sogar 20Jahre und paar Monate..
 
Auch hier wünsche ich mir wie in jedem Markt mindestens 3 große Player auf gleichem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
slw schrieb:
Bei Intel ist der CEO mit dem Aktienrückkauf (10 Mrd. USD) beschäftigt. Mit künstlich hohem Kurs ist der Bonus sicher!

Die Aktie von Intel ist derzeit günstig... im Vergleich zu vielen anderen Aktien und da lohnt sich ein Rückkauf - zumal solche Rückkäufe bei amerikanischen Firmen normal sind.

Richy1981 schrieb:
Wenn China uns platt machen will, müssen sie nur alle Rohstoffe die sie fördern, im eigenen Land behalten.

Es gibt in China keine Rohstoffe, die es nicht auch woanders auf der Erde gibt - es ist nur nicht jeder bereit, die Umwelt derart auszubeuten. Und solange die Chinesen liefern, müssen nicht neue Abbaugebiete erschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, sft211 und DynamaxX
Sun_set_1 schrieb:
Die Belichtungsmaschinen kommen aus Europa. Und sowas nachzubauen, dauert Jahrzehnte. Sonst hätten Intel und TSMC schön längst eigene..

Wie gesagt, die Chinesen sind Weltmeister im kopieren... die stehlen die Baupläne eines Prototypen und sind vor dem entwickelnden Hersteller auf dem Markt damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben