Meta Quest 3 Forza Motorsport

ICH2009

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
537
Hallo VR Profis,

in der VR Szene ich bin neu, daher mit Bitte um Nachsicht.

Wie kann ich das Problem lösen das das Bild der "Leinwand" in Forza beim losfahren plötzlich so derart riesig wird, dass man nicht mehr fahren kann?

Ich nutze die Meta-Software + Link Kabel.
Bevor ich bei Forza zum Fahren gehe ist die Leinwand in einer guten Größe, sobald ich fahre verändert diese sich.

Vergleich
Bei SteamVR funktioniert es wunderbar, ich bin im VR-Raum und habe eine Leinwand vor mir.

Fragen
  • Gibt es da keine VR Modus der mich ins Cockpit beamt?
  • Zudem muss das Bild nicht zusätzlich an mein TV gesendet werden, kann man es umstellen das es nur das auf VR Headset geht (ich hoffe dann auf mehr Performance)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen :),

Forza hat keinen VR Modus wenn du das meinst.
Du kannst es also in VR nur auf einer Leinwand spielen.

Das bringt dir nicht mehr Performance, das Bild wird ja nur ein mal gerendet und ob es nun auf 1 oder 2 Montioren angezeigt wird hat auf die Performance keinen Einfluss.
Steck das Kabel vom Fernseher raus und schon hat dieser kein Bild mehr.

Biste per Link oder Airlink mit deinen PC verbunden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009
...was ist denn bitte ein '"rießigen TV"? Hat der Risse oder was?

Wenn das Game keine VR Modus hat, fehlt halt die VR Implementierung und es wird nur projiziert.
Sind aber Sachen, über die man sich auch bei Entwickler idR blendend informieren kann...oder in der Spielbeschreibung...oder im Shop - auf Steam zB gibts da sone Box an der Seite
Screenshot 2023-11-24 124911.jpg


da fehlt halt sowas wie
Screenshot 2023-11-24 125048.jpg
 
Danke, die Beschreibung hatte ich angepasst.

Ich nutze die Meta-Software + Link Kabel.
Bevor ich bei Forza zum Fahren gehe ist die Leinwand in einer guten Größe, sobald ich fahre verändert diese sich.
 
Womit fährst du? Weil mit den Triggern der Touch-Cons machst du das Bild größer/kleiner und oder passt die Distanzen an. Da liegt wohl das Problem :D

Kann man Forza Motorsport auch in Verbindung mit ReShade nutzen? Damit wäre dann wenigstens 3D möglich. Das wäre echt toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Mircosfot schrieb:
Womit fährst du? Weil mit den Triggern der Touch-Cons machst du das Bild größer/kleiner und oder passt die Distanzen an. Da liegt wohl das Problem :D
Danke,
das Problem ist darüber hinaus der Mauspunkt welchen ich mit dem Headset steuere. Sobald ich am Controller Bremse verändert sich das Bild, scheinbar hat die Meta hier ein Setup drauf, sodass sich das Bild verändert.
 
Wie @Mircosfot sagt, die VR Controller sind für die VR Bedienung da, im "Desktop-Modus" bedient man mit den Controllern eben den Desktop, z.B. die Leinwandgröße.

Metalink/Airlink hat keinen automatischen Xbox-Controller Modus sobald ein 2D/Flat Spiel startet.
1. Du kannst weiterhin deinen Xbox-Elite Controller nutzen, benutze ihn.
2. Um flache Spiele am PC zu spielen, mit mehr Optionen bei Auflösung/Leinwandgröße/Distanz/Biegung etc etc zu haben, bietet sich die Steam-Version Virtual Desktop Classic an.
https://store.steampowered.com/app/382110/Virtual_Desktop_Classic/
ICH2009 schrieb:
Gibt es da keine VR Modus der mich ins Cockpit beamt?
Nein, gibt Rennspiele mit VR-Modus, spiel diese.
ICH2009 schrieb:
Zudem muss das Bild nicht zusätzlich an mein TV gesendet werden, kann man es umstellen das es nur das auf VR Headset geht (ich hoffe dann auf mehr Performance)?
Nein, flache Spiele werden immer gespiegelt auf die VR Brille vom Monitor, du kannst sie nicht direkt nur an die VR-Brille senden. Für echte VR-Spiele kann die Desktop-Auflösung so niedrig gesetzt werden wie man möchte um Performance zu sparen, da die Render-Pipeline eine andere ist.
Mircosfot schrieb:
Kann man Forza Motorsport auch in Verbindung mit ReShade nutzen?
Reshade mit 3D Plugins funktioniert für alle Spiele mit DX9/10/11/12 Vulkan, sofern TAA/DLSS/FSR sich ausschalten lassen. Ist bei so ziemlich allen Spielen möglich, programmieren muss man nicht können, aber man muss da schon bock haben sich 1-2 Stunden in Tutorials reinzufuchsen, und das 3D ist immer Z-Buffer 3D und damit Qualitativ minderwertig im Vergleich zu Geometry 3D bzw was man von echtem VR kennt.

Forza Horizon ist irgendwo noch arcadig und schwer zu vergleichen, aber Forza Motorsport? Absolut austauschbar, gibt genug VR-Rennspiele die das ersetzen können.
 
Leider gibt es kaum Arcade Racer mit gutem VR. Horizon wäre echt cool leider geht da nichts.
Hab fast alles getestet. Die Sim Racer sind für mich als gelegentlicher Spieler und mit Controller einfach nix.

Aber ich kann dir F1 2023 über Steam empfehlen, das ist auf der Quest 3 mit VD echt Klasse und
macht Spaß.
 
Milli76 schrieb:
Leider gibt es kaum Arcade Racer mit gutem VR. Horizon wäre echt cool leider geht da nichts.
Hab fast alles getestet. Die Sim Racer sind für mich als gelegentlicher Spieler und mit Controller einfach nix.
Ist zwar mehr ein Fun Racer aber Dash Dash ist ähnlich wie Mario Kart in VR und macht gut Laune
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Hätte zwar lieber was wie Forza oder GT aber
schau ich mir beides mal an. :)
 
Zurück
Oben