News Meta Quest v65 Update: Meta baut Mixed Reality aus und Panoramas ein

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
617
Meta scheint schneller zu werden: Nur drei Wochen nach dem letzten OS-Update bekommen Quest 3, Pro und 2 eine weitere Version der Meta Quest-Software. Meta will dieses mal den Passthrough und damit Mixed Reality ausgeweitet haben. Dazu können mehr iOS-Nutzer Spatial Videos und nun Panoramas auf die Quest hochladen & anschauen.

Zur News: Meta Quest v65 Update: Meta baut Mixed Reality aus und Panoramas ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, -Stealth- und aklaa
Meta bleibt beim Thema VR am Ball, trotz heftiger Verluste. Von dieser Geschwindigkeit an Neuerungen könnte sich Apple für die Vision Pro gerne etwas abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Lemiiker
Die Quest 3 ist mein erstes VR Headset und ich nutze dieses tatsächlich recht häufig. Nach Umrüstung des Kopfbügels und Dioptrien-Einsätze (ich bin Brillenträger), ist das Headset für mich perfekt. Die bisherigen Softwareupdates verliefen auch alle problemlos. Allerdings ist der Mixed Reality Modus nicht bedeutend besser als vor dem Update. Die Verbesserung ist eher subtil, wie bspw. das ablesen des iPhone Displays klappt nun besser. Nur meine Frau denkt wohl ich sei nicht ganz bei Trost, wenn ich mal bei einer Runde Alyx durchs Wohnzimmer hample…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank, -Stealth-, drmaniac und 2 andere
na, ich bin gespannt ob sie die 360-Pano-Funktion die über den DAteimanager standardmässig aufgerufen wird, auch fixxen..

weil die Option gibts seit der Quest1 - und ist Murks
ist aber die Variante wie wohl großteil der Leute ihre Panos anschauen

Leute wundern sich dann warum die Panos unscharf sind - dabei liegt es an dem Browser
erst mit Dritt-Software kann man 360° Panos mit der Quest1 / Quest2 / Quest3 richtig genießen

eigentlich auch eines der Keyfeatures einer VR-Brille
dass das nach all den Jahre noch nicht funktioniert verwundert schon auch ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Plasma81 schrieb:
Allerdings ist der Mixed Reality Modus nicht bedeutend besser als vor dem Update. Die Verbesserung ist eher subtil
wobei ich insgesamt den Passthrough mittlerweile richtig richtig gut finde

Leute die nix anderes kennen finden ihn vielleicht schlecht (weil sies mit dem 4k Oled-Fernseher im Wohnzimmer vergleichen)

aber wenn man von anfang an dabei ist und mit den Brillen davor vergleicht (z.b. Index, z.b. Quest2) ist es einfach ein WELT Unterschied hin zum Positiven

Plasma81 schrieb:
Nur meine Frau denkt wohl ich sei nicht ganz bei Trost
hmm. kommt mir bekannt vor..

es könnte natürlich noch besser sein, aber: ist schon gut genug
um mit der Quest3 am Kopf
Geschirrspüler ein und auszuräumen, Wäsche aufzuhängen, abzunehmen
und nebenher ein Youtube Video laufen zu haben

denn: die große frei platzierbare "leinwand" seh ich auch aus dem "Augenwinkel" dann, was bei Tablet oder Smartphone nicht funktioniert

aber klar: Passthrough könnte (und wird) noch besser werden
aber grundsätzlich bin ich jetzt schon beeindruckt

(vergleich mal mit Quest2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank, Anzony, drmaniac und eine weitere Person
Die Quest 3 und somit mein Einstieg in die VR war meine beste technische Investition der letzten Jahre - weit vor meinen 77er OLED, der 4090 und etlichen anderen Spielereien.

Einfach weil es etwas vollkommen neues und in jeder Weise beeindruckendes für mich war/ist.

Die ersten Stunden damit fühlten sich sehr ähnlich an wie die ersten Schritte im ersten PC Spiel in Kindertagen. Einfach unvergleichlich.

Natürlich ist es nicht für jeden was, aber für mich definitiv. Ich hoffe auf weitere große Fortschritte in der VR- Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff456, FrankTank, Grundkurs und 4 andere
Kraeuterbutter schrieb:
es könnte natürlich noch besser sein, aber: ist schon gut genug
um mit der Quest3 am Kopf
Geschirrspüler ein und auszuräumen, Wäsche aufzuhängen, abzunehmen
und nebenher ein Youtube Video laufen zu haben

denn: die große frei platzierbare "leinwand" seh ich auch aus dem "Augenwinkel" dann, was bei Tablet oder Smartphone nicht funktioniert

So gern ich VR auch hab, dafür nehm ich dann doch lieber das iPad. :D

Ich hab kein Problem damit die Quest 3 für mehrere Stunden am Stück beim zocken anzuhaben (Habe Sie gerade nach ca. 2 Stunden abgesetzt um stattdessen was sinnvolles im Haushalt zu erledigen), aber selbst für 5 Minuten beim Spülmaschine aus und einräumen ist mir das mixed reality Erlebnis der Quest 3 dann doch deutlich zu schlecht.

Und wenn Video gucken auf dem iPad als Nebenbeschäftigung mal nicht taugt, weil ich eh nicht drauf schauen könnte, läuft halt stattdessen n Hörbuch.

Also bis n Mixed Reality device mein iPad ersetzen kann, muss noch sehr sehr viel Fortschritt passieren!
 
juniper schrieb:
Meta bleibt beim Thema VR am Ball, trotz heftiger Verluste. Von dieser Geschwindigkeit an Neuerungen könnte sich Apple für die Vision Pro gerne etwas abschneiden.
Trotzdem wäre mehr Transparenz interessant, wo die ganzen Milliarden hingehen, denn irgendwie ist der Output für solche Summen doch äußerst mager.
 
tstorm schrieb:
Die Quest 3 und somit mein Einstieg in die VR war meine beste technische Investition der letzten Jahre [...]

Unterschreibe ich!
So ging es mir auch. Ich musste sogar als erste Reaktion aus Begeisterung lachen da mich die Auflösung und Raumortung so beeindruckte.

Ich habe einen 55" OLED und die Fallout Serie dort gestartet. Nach 10 min bin ich auf die Quest 3 umgestiegen und habe in VR die komplette Serie angesehen.
Die Immersion und das Gefühl im Kino mit einer großen Leinwand zu sitzen hat mich gepackt.
Leider vernachlässigen die Streaminganbieter die Apps enorm sodass die Qualität darunter leidet. Die Brille könnte so viel mehr (YouTube bietet 4k an was sehr gut aussieht) nur wird der Stream oft auf HD beschränkt was ich nicht nachvollziehen kann. Dennoch konnte ich in die Serie Fallout ganz anders eintauchen als am TV und meine Augen waren nicht ermüdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und 9t3ndo
daVinci schrieb:
Trotzdem wäre mehr Transparenz interessant, wo die ganzen Milliarden hingehen, denn irgendwie ist der Output für solche Summen doch äußerst mager.
Meta macht das transparenter als jeder andere der in dem Bereich aktiv ist.

Bei anderen weißt du weder welche Beträge in die XR Forschung / Entwicklung fließen noch in welche Projekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass externe Keyboards endlich mal im deutschen QWERTZ Layout unterstützt werden. Vermutlich würde ich die Quest 3 auch nochmal etwas mehr als Alternative zu einem herkömmlichen PC nutzen, aber bisher ist die Integration leider sehr bescheiden. Bis dahin nutze ich die Quest weiterhin hin und wieder mal für das eine oder andere Video auf YouTube, aber vornehmlich rein fürs Gaming an meinem Desktop.

Ansonsten reizt mich aber das Thema VR auch sehr und ich bin gespannt, wohin die Reise langfristig noch gehen wird.
 
Mracpad schrieb:
So gern ich VR auch hab, dafür nehm ich dann doch lieber das iPad. :D
ja, da sind wir verschieden..
am Ipad seh ich ja nix wenn ich das wo hinstelle und dann in der Küche rumlaufe um Teller einzusortieren etc. etc.

da nehm ich die niedrigere Auflösung in Kauf
(wenn Beleuchtung hell ist, gehts aber)

und kann dann eben dieses oder jenes Video nicht nur per gehör folgen sondern eben auch bildmässig..

brauch halt dann doppelt so lang lol weil ich immer wieder am Video hängen bleibe

(mach das jetzt aber auch nicht ständig.. aber schon paar mal gemacht:
war beim Video schauen, kommt die Freundin daher: "bitte räum noch den Geschirrspüler aus und ein, und nimm die Wäsche ab.. na klasse... da bin ich 45min beschäftigt..
dann mach ich aus den 45min halt gleich ne STunde und schau aber eben auf ner virtuellen Leinwand nebenher mein Video weiter)

und wie immer: ohne GAsket, wodurch Passthrough sich nochmal natürlicher anfühlt weil man halt 200° FOV hat und nicht nur 100° wie sonst mit Gasket
 
Kraeuterbutter schrieb:
Leute wundern sich dann warum die Panos unscharf sind - dabei liegt es an dem Browser
erst mit Dritt-Software kann man 360° Panos mit der Quest1 / Quest2 / Quest3 richtig genießen

eigentlich auch eines der Keyfeatures einer VR-Brille
dass das nach all den Jahre noch nicht funktioniert verwundert schon auch ein wenig
Panorama sind doch 180°Fotos? Muss ich mal meine Panorama Fotos auf der VR Brille anschauen 😬
 
Kraeuterbutter schrieb:
ja, da sind wir verschieden..
am Ipad seh ich ja nix wenn ich das wo hinstelle und dann in der Küche rumlaufe um Teller einzusortieren etc. etc.

Ich guck dabei eh nur Sachen die ich entweder schonmal gesehen habe oder mich eh nur semi interessieren. Da ist es nicht schlimm wenn ich halt mal für n paar Sekunden nix sehe. Wenn ich wirklich aktiv etwas gucke, dann hock ich mich auf die Couch vor den TV. Auch den kann die Quest3 noch nicht ersetzen.

Aber irgendwann wird es wohl soweit sein. :)
 
Konnte letztens die Quest 3 ausprobieren. Ich habe leider absolut keine Einstellung gefunden bei der das Bild entsprechend wirklich scharf war. Bei der Pico 4 hatte ich dahingehend absolut keine Probleme.
Ich muss mich da mal schlau machen, was bei der Quest an Umrüstungen möglich ist. Würde sie wegen dem Ökosystem gerne nutzen können.
 
aklaa schrieb:
Panorama sind doch 180°Fotos? Muss ich mal meine Panorama Fotos auf der VR Brille anschauen 😬
ok.. Panos -> kann alles mögliche sein.. 90° - 180° oder 270°
es ist auf jedenfall ein "eher schmaler Streifen"

was ich meinte sind 360°x180° - Panoramen ("Speres")
also das, was 360-Kameras ausspucken (oder man - viel höhere Qualität - selber mit Stiching vieler Fotos erreichen kann)

also eine Abdeckung von 100% rundum (360°) und 100% oben unten
einfach alles

wobei man JEDES Foto und JEDES Panorama zu einem 360° Foto machen kann..
dann deckt es halt nur einen Ausschnitt ab, der REst ist dann halt schwarz
aber die Größenverhältnisse usw. sind korrekt

schätze das ist es auch, was Apple macht
projeziert ihre Panos (wissen sie, wieviel Grad FOV diese abdecken? wahrscheinlich)
auf eine 360°-Kugel
(der Rest bleibt halt unsichtbar/durchsichtig)

ich mach das schon lange so..
Panos (auch mehrreihige) die aber nicht 360° rundum sind,
exportiere ich mit dem Panoramastudio 3 Pro trotzdem als 360°-Foto
damit ist es dann richtig immersiv
und mann merkt erst wenn man zu den Füßen oder nach oben in den Himmel schaut oder sich umdreht, dass es halt kein vollständiges 360 ist
 
juniper schrieb:
Meta bleibt beim Thema VR am Ball, trotz heftiger Verluste.
Meta kann es sich leisten. Zum Glück, ich denke VR wird langfristig eine Rolle spielen, vielleicht nicht das nächste große Ding werden, aber die Nische existiert und ist standhaft.

Plasma81 schrieb:
Die Verbesserung ist eher subtil, wie bspw. das ablesen des iPhone Displays klappt nun besser.
Ich kann bestätigen dass es sich auch bei nicht-iPhones, also normalen Smartphones, verbessert hat.
 
Marcel55 schrieb:
Ich kann bestätigen dass es sich auch bei nicht-iPhones, also normalen Smartphones, verbessert hat.
Da wir ausschließlich iPhones verwenden, kann ich es nur so bestätigen. Aber meine Aussage lässt sich selbstverständlich als Platzhalter für alle anderen Hersteller verstehen.
 
Plasma81 schrieb:
Nur meine Frau denkt wohl ich sei nicht ganz bei Trost, wenn ich mal bei einer Runde Alyx durchs Wohnzimmer hample…
Ich hab meiner Frau mal die Brille aufgesetzt und hab sie kurz auf einem Balkon in City17 stehen lassen, jetzt weiß sie was ich tue. Sie spielt auch mit sehr viel Begeisterung Beat Saber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plasma81
Blaexe schrieb:
Meta macht das transparenter als jeder andere der in dem Bereich aktiv ist.

Bei anderen weißt du weder welche Beträge in die XR Forschung / Entwicklung fließen noch in welche Projekte.
Sagen wir so: Bei den Summen bin ich vom Ergebnis bisheriger Inhalte enttäuscht. Technisch finde ich gut, dass sie weiter am Ball bleiben und weiter Fortschritte machen.
 
Zurück
Oben