News Mozilla bringt Firefox nun doch für iOS

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.840
Mozilla hat sich nach einem Bericht von TechCrunch bei einem internen Treffen der Manager des Unternehmens doch dazu entschlossen, Firefox für iOS zu veröffentlichen. Bislang hatte Mozilla dies aufgrund der Vorgaben von Apple, die eine Nutzung einer eigenen Webengine bei Browsern von Drittanbietern verbieten, abgelehnt.

Zur News: Mozilla bringt Firefox nun doch für iOS
 
Ich hätte sooo gerne Firefox für Windows Phone, leider scheint es sich nicht zu lohnen Apps für WP zu entwickeln :/
Wobei es mittlerweile auch eine schlechte Opera mini Beta gibt die momentan relativ häufig Updates bekommt.
 
Finde ich gut, dass es doch nun umgesetzt wird und sie über die Suchmaschinen Vorgaben hinweg sehen.
 
Chrome und Safari basieren eigentlich auf der selben Engine, soviele "beugen" mussten sie sich da nicht.
 
MetalForLive schrieb:
Ich hätte sooo gerne Firefox für Windows Phone, (...)

Ich auch, da Opera mini nicht zuverlässig funktioniert und der IE nicht wirklich mein favorisierter Browser ist.
 
Gibt es Statistiken darüber, wieviel iOS Nutzer sich alternative Browser installieren?
Habe das Gefühl dass die Mozilla Foundation sich da Arbeit macht, die am Ende nur wenige Prozent der Nutzer nutzen dürften.
 
nein, Chrome nutzt kein Webkit, der fork nennt sich Blink
 
Ich glaube der Zug ist schon abgefahren... hätten die Firefox zu iOS 3-6 Zeiten rausgebracht, wäre es super. Jetzt wird kaum einer auf Firefox umsteigen. Safari ist mit einer der besten Browser geworden und Mozila müsste da viel aufholen.
 
unter iOS muß man Webkit nutzen?
 
Ich werde ihn mal antesten aber ich denke ich bleibe bei Mercury dank Adblock super genial.
 
Safari ist unter iOS mit einer der besten Browser geworden weil sie dort den "Heimvorteil" nutzen oder? ;)
"Drittanbietern von Browsern ist es unter iOS untersagt, eigene JavaScript- und Rendering-Engines zu nutzen."
 
sebbolein schrieb:
Gibt es Statistiken darüber, wieviel iOS Nutzer sich alternative Browser installieren?

Überraschend viele! Ist zwar eine ältere Statistik, aber um die Größenordnung des Marktes einzuschätzen reicht es: Link
 
hoo schrieb:
Hat Apple etwa Angst, dass Drittanbieter-Browser besser sind/werden? :)

Warum sonst ist die schnellere "Fast Nitro JavaScript Engine" dem Safari vorbehalten und die anderen müssen die langsamen verwenden. Wahrscheinlich beskommt es Opera trotz Server-Umweg so schneller hin, als mit Verwendung der alten Zwangs-Engine
 
Irgendwie passt der verbuggte Firefox nicht zum schnell und sauber laufende iOS. Aber vlt geben sie sich ja bei iOS mehr Mühe als bei der Desktop Version.
 
MetalForLive schrieb:
Ich hätte sooo gerne Firefox für Windows Phone, leider scheint es sich nicht zu lohnen Apps für WP zu entwickeln :/

Der WP-Marktanteil ist auf 2,5 % gesunken, ein Nischensystem lohnt sich für die Anbieter nicht. Daher empfehle ich für die meisten Nutzer auch ein Android-Smartphone. Über das Moto G hat sich noch nie jemand beschwert, im Gegenteil.
 
Müsste die Meldung nicht heißen: "Apple lässt Mozilla gnädigerweise Firefox für iOS veröffentlichen".
 
Zurück
Oben