Nach GPU wechsel kommen Artefakte, aber nur bei browsern

FlashyPenguin

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
24
Mainboard : ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
Prozessor : AMD Ryzen 5 3600x
Grafikkarte : MSI Gaming x trio slim 4070super
Arbeitsspeicher : Corsair Vengance rgb pro 2x16gb 3600mhz CL18
Festplatten : 2TB Kingston Fury(NVMe), 500gb Cruical (SSD)
Kühler : Dark Rock Pro 3
Netzteil : AeroCool 650Watt
Gehäuse : Kolink Observatory

Bei spielen oder im idle funktioniert alles wo wie es soll außer in Browsern. Es kommt nicht oft vor aber wenn man länger googelt oder irgendwas recherchiert dann merkt man schon das ab und zu das das ganz kurz Bild voller schwarze und weiße Vierecke ist . Bei hoher Auslastung funktioniert auch alles.

Ich habe CPU und RAM aufgerüstet deswegen kann es nicht an der CPU oder wie ich es zuerst vermutete an dem RAM liegen (die Grafikkarte zuerst deswegen liegst nicht an CPU oder RAM). Ich hab auch schon mehrere Browser getestet (aktuell benutze ich Chrome)

das Bild ist von Google aber diese Art von Artefakte bloß mit schwarz und weiß Vierecke
 

Anhänge

  • hqdefault.jpg
    hqdefault.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 164
FlashyPenguin schrieb:
Ich hab auch schon mehrere Browser getestet (aktuell benutze ich Chrome)
Welche genau? Auch einen nicht-Chromium-Browser? Firefox beispielsweise? Welche Version vom Grafiktreiber ist installiert?
 
FlashyPenguin schrieb:

zunächst einmal tauschst du das aus, egal ob das die ursache ist oder nicht, so ein halber Chinaböller gehört nicht in einen PC.

und zweitens, bitte nochmal genau ausführen, wie wo was du gewechselt hattet, denn:

FlashyPenguin schrieb:
Ich habe CPU und RAM aufgerüstet

passt nicht zu deinen Titel "GPU wechsel"
 
Dein Windows wird garnicht mehr gesupportet. da brauchst mit so einer neuen karte doch garnicht rumbasteln. nimm minimum win10

Windows 7 ist tot, der support ist ausgelaufen wie ne Batterie und jetzt tropft dir der mist auf die Füsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, DannyA4, Sinatra81 und eine weitere Person
FlashyPenguin schrieb:
das Bild ist von Google

Also dein gepostetes Bild zeigt nicht deinen Monnitor? Hast du nicht die Möglichkeit selbst ein Bild von deinem Problem zu schießen?


Alexander2 schrieb:
Dein Windows wird garnicht mehr gesupportet.

Sein gezeigtes Bild ist wohl ein Beispielfoto aus dem Netz!?


@FlashyPenguin

Macht es einen Unterschied, ob du bei den verwendeten Browsern die Hardware- Beschleunigung aktiviert hast oder nicht? Natürlich nur, falls es diese Funktion dort gibt.
 
FlashyPenguin schrieb:
Die aktuellste Version. Ich hab Edge und opera getestet.
Versuch mal Firefox - deine beiden basieren auf Chromium. Nvidia hatte mit Chromium mal genau solche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlashyPenguin
Tritt seit Monaten mit Edge und Nvidia-Grafikkarten immer wieder auf. Muss am Treiber liegen, ich habe das schon auf 4 Rechnern mit unterschiedlichen RTX 4xxx Nivida-Karten beobachtet, glaube nicht, dass alle 4 Karten den selben Fehler haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon, Ice_Dundee und FlashyPenguin
Nunja, zu meiner Verteidigung, er hat auch noch nicht geschrieben, welches OS er nutzt, es könnte demnach sogar Linux sein. Gibts auch Nvidia Treiber für BSD? zumindest di emuss es ja geben.
 
welches OS er nutzt
Alexander2 schrieb:
Nunja, zu meiner Verteidigung, er hat auch noch nicht geschrieben, welches OS er nutzt, es könnte demnach sogar Linux sein. Gibts auch Nvidia Treiber für BSD? zumindest di emuss es ja geben.
Ich hab win10 pro, das Bild ist von Google, das hab ich auch dazu geschrieben.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Also dein gepostetes Bild zeigt nicht deinen Monnitor? Hast du nicht die Möglichkeit selbst ein Bild von deinem Problem zu schießen?




Sein gezeigtes Bild ist wohl ein Beispielfoto aus dem Netz!?


@FlashyPenguin

Macht es einen Unterschied, ob du bei den verwendeten Browsern die Hardware- Beschleunigung aktiviert hast oder nicht? Natürlich nur, falls es diese Funktion dort gibt.
Ich denk nicht das ich das auf Kamera drauf krieg weil es sehr selten vorkommt und sehr kurz. Hardware Beschleunigung werde ich testen wenn ich die Einstellung finde.
 
Sebbi schrieb:
zunächst einmal tauschst du das aus, egal ob das die ursache ist oder nicht, so ein halber Chinaböller gehört nicht in einen PC.

und zweitens, bitte nochmal genau ausführen, wie wo was du gewechselt hattet, denn:



passt nicht zu deinen Titel "GPU wechsel"
Ich werde auch als nächstes Netzteil tauschen aber ich bin 16 und hab deswegen nicht wirklich viel Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Tritt seit Monaten mit Edge und Nvidia-Grafikkarten immer wieder auf. Muss am Treiber liegen, ich habe das schon auf 4 Rechnern mit unterschiedlichen RTX 4xxx Nivida-Karten beobachtet, glaube nicht, dass alle 4 Karten den selben Fehler haben.
Kann gleiches bestätigen, hab im Chrome (ist ja quasi gleiche Engine) auch immer mal wieder schwarze Fragmente/Bereiche, meist beim scrollen die dann nach meist <1s wieder weg sind.
Dachte auch erst dass es eventuell irgendwas mit vRAM OC etc. zu tun haben könnte aber hat nix geholfen und es ist auffällig immer nur das Chrome Fenster, alles außen rum bleibt normal.
 
FlashyPenguin schrieb:
Ich werde auch als nächstes Netzteil tauschen aber ich bin 16 und hab deswegen nicht wirklich viel Geld
Naja durch so ein Netzteil kann es teurer werden, Beim Kollegen ging durch ein billio Netzteil ram Mainboard und CPU Schrott, hatte ein Kurzschluss, rm550x bekommt man schon für 40 Euro auf Kleinanzeigen, ist alle mal besser als deins
 
FlashyPenguin schrieb:
FlashyPenguin schrieb:
bin mies im insi modus

ein Hinweis hier für dich (gerade weil du so jung bist), auch wenn es nun lehrerhaft klingt, aber es wird dir später helfen:

- Gewöhne dir nicht so eine Gossensprache wie Insi Modus etc an, damit machst du dir hier und auch im Realen Leben keine großen Freunde und du stehst da wie ein Asozialer (meine Meinung!)

- wenn du so wenig Geld hast, solltest du deine Prioritäten möglichst auf eine andere Qualität von Dingen richten, die du dir zulegst. eine ~ 700 - 800 € teure Midrange Graka. Da hätte es eine gebrauchte 20xx oder 30xx defintiv auch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Easy1991
@Sebbi
Ich bin jetzt weit mehr als doppelt so alt und finde erwachsene Oberlehrer immer noch voll ätzend statt superknorke. Lernt doch von der Jugend dazu (Ich weiß jetzt, was Insi-Modus bedeutet - danke dafür), statt jemanden so von oben herab zu behandeln. Aktuell verhalten sich gerade männliche Exemplare der Boomers und Millennials oft wie die Axt vom Walde, wenn es um Generationengerechtigkeit, Klimawandel etc. geht. Also immer den Ball flach halten...
 
djducky schrieb:
Lernt doch von der Jugend dazu (Ich weiß jetzt, was Insi-Modus bedeutet - danke dafür), statt jemanden so von oben herab zu behandeln.

Das hat nichts mit von oben herab behandeln zu tun. Dies wäre erst das Fall gewesen, wenn man sagen würde "Unterlasse gefälligst diese Gossensprache".
Und ja man kann durchaus von der Jugend lernen, aber solche Spracheinbürgerungen braucht es nicht und man sollte sich schon in jungen Jahren daran halten, damit man gar nicht erst in die Gelegenheit verfällt, solchwas in den Standardsprachgebrauch einzubauen.

djducky schrieb:
Aktuell verhalten sich gerade männliche Exemplare der Boomers und Millennials ... Generationengerechtigkeit

Nur genau die sind aktuell zu einen Großteil die Leute, den jungen Generationen die Gelegenheit geben, nicht auf die Hilfe vom Staat aka Steuerzahler angewiesen zu sein für das täglich Brot und dem Dach über dem Kopf. Und wenn du denen mit Sprache begegnest, die als unhöflich empfunden wird, ist die Gelegenheit schneller wieder weg als du bis 3 zählen kannst.

Außerdem, Generationengerechtigkeit geht auch in die andere Richtung. Denn man kann auch von der jüngeren Generation erwarten, sich in verständlicher und höflicher Sprache auszudrücken. Und das wird auch immer mehr zum Problem, weil das gerade viele junge Menschen nicht mehr können und teils gar nicht wollen.

Zudem gerade so Ausdrücke wie "Alter", "Digga", herabwürdigden Begriffe für Frauen oder so was wie "Insi Modus" werden von einen Großteil der Gesellschaft als anstößig empfunden. Auch werden solche Begriffe oft von Leuten geprägt, die idR wenig bis gar keine Erziehung genossen haben und sich offen gegen eine gesellschaftsfähige Ordung stellen und ein angebrachtes Verhalten gegenüber anderen extrem vermissen lassen. Man will nicht wirklich, das sich die junge Generation sich sowas als Vorbild nimmt.
Man muss allerdings auch sagen, das diese Ausdrücke im privaten Sprachgebrauch zwischen Freunden etc durchaus unproblematisch sind. Dennoch, im öfentlichen Bereichen haben die nichts zu suchen.

djducky schrieb:
voll ätzend statt superknorke

klar ist es ätzend, wenn man seine "Probleme" aufgezeigt bekommt und man hat auch jedes Recht dazu dann genervt zu sein. Doch dennoch sollte man, wenn jemand so etwas zu einem sagt, sich zu ein wenig Selbstrefektion hinreißen lassen und sich selbst fragen, warum die Person das gerade zu einem gesagt haben könnte und ob man eventuell etwas positives draus machen könnte.
Denn vielleicht hat die Person, die diese nervigen Sätze gesagt hat, in ihrer Jugend ähnliches getan, die Auswirkungen bemerkt und will nun andere davor bewahren, die selben Fehler zu machen.

ok aber nun genug davon, ist schon wieder viel zu tief im OT drinne.
 
@Sebbi
Sorry, aber das ist dermaßen selbstgerecht... Wegen einem Jugendwort machst du so ein Fass auf. Ich kenne diese Leier und ich habe sie so dermaßen satt. Was sich Jugend heutzutage anhören muss, was sich Frauen anhören müssen... Was diese ach so erwachsenen und seriösen (Nicht-)Politiker den FFF erzählt haben. Ich hätte da ne Menge zu zu sagen, was junge Leute heute mitmachen müssen, was sich unsereins garnicht mehr vorstellen kann. Normales Klima? Eigenheim? Ein Leben ohne Cyberbullying? Ein leben ohne Nazis? Aber das ist tatsächlich zu OT, da sind wir uns einig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
djducky schrieb:
Normales Klima? Eigenheim? Ein Leben ohne Cyberbullying? Ein leben ohne Nazis?

Huh? Waren die Nazis jemals ganz weg?
 
Zurück
Oben