Test Netzteile für 40 bis 55 Euro im Test: 80Plus Bronze von Cooler Master, Enermax und Xilence

In diesem Preisbereich habe ich mit dem Seasonic B12 gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich kenne mich mit Netzteilen ehrlich gesagt nicht aus.

Aber wenn ich mir einen neuen PC zusammenbaue, muss ich nicht unbedingt jeden Euro einsparen und 2x umdrehen.
Wenn man schon 1000eur ausgibt, dann kann man gerne auch 30-40eur mehr invesiteren um einfach Safe zu sein.

Es gibt zB ein EVGA 850w Gold Netzteil (Super Nova GT) um 85eur laut Geizhals.
Warum sollte man sich dann ein 550w Bronze Netzteil um 55eur kaufen?
Wie gesagt..kenne mich nicht aus..aber da bezahle ich in jedem Fall die 30eur mehr ^^

Und klar, kann man das Spiel immer weiter spielen und irgendwelche Top Notch Platin NT für 150eur+ kaufen.
Kommt auf den Nutzen an. Aber da bin ich mir sicher, dass man bei 2-3h pro Tag Zocken keinen Unterschied feststellen wird zw dem Gold oder Platin NT
 
Nexialist. schrieb:
Wäre auch einen Test wert, wurde hier diskutiert: https://linustechtips.com/topic/1116640-psu-tier-list-40/page/177/#comment-14654031

Mein Tip: das hier getestete Cooler Master dürfte die bessere Wahl bleiben. Für den Preis finde ich das Gebotene eigentlich recht angemessen. Wenn man auf den Euro schauen möchte, macht man damit zumindest nicht viel falsch. Als Budgetempfehlung evtl. nicht schlecht. Trotzdem ist der Sprung in die Gold-Riege preislich kein gewaltiger mehr. Aber als Hinweis à la "Bevor Du das kaufst, dann bitte noch eher dies ..." definitiv eine Option. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Nexialist.
PR3D4TOR schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, dass ich (soll es 2010-2011 gewesen sein) ein Netztteil von denen (Enermax) hatte, welches IMMER noch funktioniert und keine Probleme macht. Eines mit 525W, Type habe ich vergessen.

Das war sicherlich ein Netzteil aus der Modu82+ -Baureihe.
Damals eins der besten Netzteile überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Autokiller677
catch 22 schrieb:
Ein Hersteller haut ein Netzteil mit Zertifizierungsprüfung raus. Dieses Netzteil ist dahingehend in Ordnung. Nun kommt Anbieter xy daher und kauft bei dem Hersteller das Netzteil als OEM Ware ein, um es mit eigenem Label auf den Markt zu werfen. Selbst wenn nun nachträglich was an dem Netzteil geändert wird, um Kosten in der Produktion einzusparen, muss das umgelabelte Netzteil nicht erneut zertifiziert werden.
Das dürfte meiner Erfahrung nach (z.B. mit dem VdS) davon abhängen, was im Zertifikat genau drin steht. Einfach (systemkritische) Bauteile austauschen, ist eigentlich nicht. Das muss dem Zertifizierer mindestens als "minor change" mitgeteilt werden. Der entscheidet dann, ob bestimmte oder alle Tests nachgeholt werden müssen.

Ob die "Bronze-Silber-Gold-Zertifizierer" bzw. die Hersteller das allerdings auch vernünftig nachverfolgen, weiß ich nicht ;)
 
Naja dann vielleicht doch lieber einen 10er drauflegen und sowas wie ein Focus GX kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Eisenoxid und MGFirewater
Ich kann hier nur wieder auf den hervorragend recherchierten Artikiel von Igor verweisen.
Diese Siegel sind der größte Schwachsinn überhaubt und gehören abgeschafft.
Jeder Hersteller kann sich so ein Siegel ohne weiteres auf ein Netzteil kleben, wenn er nur genug dafür zahlt.
Der dumme ist der Endkunde der den Mehrpreis zahlt.

https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Schwobaseggl, Luccabrasi und 5 andere
fanaticmd schrieb:
Wenn Xilence dann die Performance X Reihe.

Ansonsten gilt beim Netzteil lieber ein Regal höher einkaufen und etwas mehr ausgeben.
(Um keine Markendebatte auszulösen habe ich bewusst keine genannt)

Was die Zuverlässigkeit angeht hilft das auch nicht unbedingt.
Mir sind innerhalb kürzester Zeit 2 Netzteile eines deutschen Premiumherstellers gestorben.
Der Kundenservice mit zweifachem Austausch innerhalb von jeweils 2 Tagen hat ohne Probleme geklappt.
Deshalb werde ich auch wieder dort kaufen.
 
Phoenixxl schrieb:
Was die Zuverlässigkeit angeht hilft das auch nicht unbedingt.
Mir sind innerhalb kürzester Zeit 2 Netzteile eines deutschen Premiumherstellers gestorben.

Das kann immer passieren, keine Frage.

Was aber einen Unterschied macht, ist ob das Netzteil, auf Grund vorhandener und funktionierender Schutzschaltungen, alleine stirbt oder noch den halben Rechner mitnimmt.

Wenn ich dann Netzteile wie hier oder andere Chinaböller sehe… Uff.

Dann lieber etwas mehr ausgeben, alles abdecken an Schutzschaltungen (die auch vernünftig verbaut sind) und hohe Chancen haben dass auch wirklich nur das Netzteil stirbt (wie bei dir hoffentlich ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
xexex schrieb:
Enermax hat "früher" selbst Netzteile hergestellt [...]
Ja, jetzt ist Enermax auf "Augenhöhe" mit anderen, die aber seltsamer Weise durch die Bank bessere Hardware zustande bekommen.
 
Topflappen schrieb:
Ja, jetzt ist Enermax auf "Augenhöhe" mit anderen, die aber seltsamer Weise durch die Bank bessere Hardware zustande bekommen.
Kein Hersteller hat "durch die Bank" bessere Netzteile, sondern bestenfalls einige gute Netzteilserien. Hätte man wie von mir bereits angemerkt, statt des Cyberbron ein Marblebron genommen, hätte Enermax ganz anders abgeschnitten. Vermutlich hat der Autor hier aber keine zwei "baugleichen" Netzteile testen wollen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Marblebron identisch zu einem der sonst getesteten Netzteile gewesen wäre.

@Hibble
Hier würde ich mir in dem ansonsten sehr guten Artikel wünschen, dass man den eigentlichen Hersteller und die Produktline herausfindet und sie offen kommuniziert. In früheren Test war dies meist üblich und macht es einfacher vergleichbare Alternativen zu den jeweiligen Produkten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab den Test noch nicht gelesen, aber schön, dass ihr auch mal wieder in die "Niederungen" der Hardware geht. Gerne öfters!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Da hat Xilence wieder mal gut abgeliefert, finde ich, das mit der Registrierung für die 3 Jahre Garantie finde ich nicht schlimm, die kürzeren Kabel kamen mir sehr gelegen, da weniger zum "verstecken", habe das NT selber verbaut, Elektronikgeräusche erzeugt meines auch nicht, das mit dem Gleitlager wird sich zeigen. Schutzschaltungen auch alle vorhanden und vom Preis her halt sehr attraktiv.
 
Die hören sich alle nicht wirklich empfehlenswert an, da würde ich bei so einer zentralen Komponente doch gleich ein bissel mehr Geld in Hand nehmen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Irgendwie bitter was aus Enermax geworden ist, wenn ich da an meine guten alten NTs denken muss von 1999 bis 2021 nur Enermax..
 
Zurück
Oben