Netzwerk per dünnen Verlegekabel statt Devolo Steckdoesen

topcgi

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
135
Hallo zusamnmen,
ich nutze seit vielen Jahren die Devolo DLAN 1200Mbit Netzwerkdosen um das Netzwerksignal vom Kabelanschluss im Wohnzimmer (1Gbit) in mein Arbeitszimmer (2PC und 1 NAS) zu bekommen. Leider kommen maximal 15MB/s dort an. Einen Phasenenkoppler im Sicherungskasten hatte keine Veränderung gezeigt.

Nun würde ich gerne ein sehr dünnes Netzwerkkabel (4-5mm Durchmesser) hinter der Silikonfuge zwischen der Bodenfliese und des Wandriemchens verlegen. Die Fungen sind alle gerissen und müssen eh neu gemacht werden. Leider passt das normale CAT7A Verlegekabel mit 7mm Durchmesser an einigen Stellen nicht in den Spalt.

Kann mir jemand ein dünneres Kabel empfehlen oder hat schon Erfahunf mit einem dünnen Kabel gemacht. Für mich würde es reichen eine stabile Verbindung mit 60-80MB/s zu erreichen. Mehr brauche ich nicht.

VG

Alex
 
ist das kabel für gigabit nicht geeignet; entweder weil es zu lang ist oder schlecht verlegt/zu vielen störeinflüssen ausgesetzt, wird der adapter auf 100mbit heruntergeregelt. zwischen 100 und 1000gbit gibt es nichts. also entweder 12,5 MB/s oder 125MB/s.

für ein cat8 flachbandkabel sollte dein szenario aber keine herausforderung darstellen. frage ist halt, ob du es gut um die ecken bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcgi
wären die ecken nicht, hätte ich jetzt glasfaser gesagt ;)
 
wenn es innerhalb einer (1) Wohnung ist, kann die Entfernung nicht so groß sein
und wenn es in einer Fuge verlegt werden soll, sind die Biegeradien sicher sehr gering
aus diesen beiden Gründen würde ich dann genau nicht zu einem Verlegekabel raten
da ist wahrscheinlich ein Patchkabel besser geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und JoeDante
topcgi schrieb:
Nun würde ich gerne ein sehr dünnes Netzwerkkabel (4-5mm Durchmesser)
Ein Verlegekabel wie du es in der Überschrift nennst wird nur knapp 6mm schaffen (AWG26), darunter werden es Patchkabel.

Ich würde dann zu einem Sockelleistenkanal greifen oder an der Decke/Raumecke einen Dreieckkanal.

topcgi schrieb:
das Netzwerksignal vom Kabelanschluss im Wohnzimmer (1Gbit) in mein Arbeitszimmer (2PC und 1 NAS) zu bekommen
Oder hast du noch weitere Kabeldosen oder alte Telefondosen? Damit kann man auch was machen, wobei ein Netzwerkkabel auf lange Sicht günstiger und besser ist. Wie weit sind die Räume denn ungefährt auseinander und was liegt dazwischen?

topcgi schrieb:
zwischen der Bodenfliese und des Wandriemchens
Verzeih, aber was ist ein Wandriemchen?
 
Habe ich bei mir im Wohnzimmer so gemacht, das dünne Flachkabel liegt unter dem Parkett auf der Trittschalldämmung. Das hat aber auch 6mm Breite, aber nur ca. 1.5mm Höhe. Aber ob es die als Verlegekabel ohne Stecker gibt, weiß ich nicht.

Ich würde ein Glasfaserkit nehmen, das hat nur 2*1mm :-) Hatte mal ein Kit von der Telekom, hieß Speedport Optolan, hat 100 Mbit und gibt es hin und wieder bei Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/telekom-t-com-optolan/2663277096-225-7252

https://www.tomsnetworking.de/conte...tlook_t_com_speedport_optolan_pack/index.html

oder so ein Kit (teuer):
https://www.fuba.de/webfiber-set-110-lichtleiter-adapter-set.html
 
hier wird wieder soviel Blödsinn geschrieben...

CAT7 Verlegekabel macht eh nur Sinn, wenn es mindestens an einem Ende auf einem ordentlich geerdeten Patch-Feld aufgelegt ist. Wer das "frei fliegend" ohne Erdung einsetzt, hat selber Schuld und schafft sich vermutlich Probleme.

du kannst ein ganz einfaches CAT5 Flach Kabel, am besten OHNE Schirm! nehmen und gut ist! Da bekommst auf 30 oder 50m auch problemlos 10Gb/s rüber. Und auch wenn dir das Stammtischreden einreden wollen: das ist NICHT langsamer als das "beste" CAT8 oder sonstwas Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, areiland, topcgi und 4 andere
Mit hat so ein Flachband-Kabel (Netzwerk Kabel)den Tag gerettet als ich Poe nachgerüstet habe.
Das konnte ich ohne großen Aufwand verlegen.
Das Kabel ist anstatt rund eben flach und sogar ein Cat 7.

Vielleicht hilft sowas ja weiter.
 
topcgi schrieb:
Leider passt das normale CAT7A Verlegekabel mit 7mm Durchmesser an einigen Stellen nicht in den Spalt.
Den Spalt an diesen Stellen mit einer Flex vorsichtig etwas erweitern geht nicht?
 
Erst einmal ein großes Dankeschön für die vielen Antworten, damit habe ich gar nicht gerechnet!
Es sind auf jeden Fall ein paar neue Ideen daraus entstanden und ich werde mal berichten wie ich das Thema gelöst habe.

galland19 schrieb:
ist das kabel für gigabit nicht geeignet; entweder weil es zu lang ist oder schlecht verlegt/zu vielen störeinflüssen ausgesetzt, wird der adapter auf 100mbit heruntergeregelt. zwischen 100 und 1000gbit gibt es nichts. also entweder 12,5 MB/s oder 125MB/s.

für ein cat8 flachbandkabel sollte dein szenario aber keine herausforderung darstellen. frage ist halt, ob du es gut um die ecken bekommst.
Guter Einwand! Ich werde das natürlich vorab testen und habe ggf. die Möglichkeit, auch auf 2,5Gbit/s zu gehen. Ich wollte evtl. im Arbeitszimmer den Switch im gleichen Zuge erneuern.

Blackeye33 schrieb:
CAT5e reicht für 1Gbit/s aus und kann recht dünn sein (z.B. hier 5,4mm https://www.kabelscheune.de/Cat-5e-Kabel/Cat-5e-Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel-SF-UTP-schwarz.html).

Ansonsten gibt es auch noch Flachband-Kabel, keine Ahnung ob du die eher bei dir verlegen kannst.
Ich hatte die Hoffung das runde Kabel noch etwas Abschirmung drin haben. Ich werde mir mal zum Testen auch ein flaches Kabel kommen lassen.
JoeDante schrieb:
https://www.rm-computertechnik.de/Shop/Patchkabel-CAT6a-UFTP-SuperSlim.html

Ich vermute, "extra dünnes Netzwerkkabel" bei Google zu suchen war zu kompliziert? ;-)
Habe ich natürlich, aber die Idee von Cat 7 zurück auf 5 oder 6 zu gehen, die hatte ich nicht ;)

lazsniper schrieb:
wären die ecken nicht, hätte ich jetzt glasfaser gesagt ;)
Das geht leider wegen der Radien nicht. Da hast du recht.
_anonymous0815_ schrieb:
Die Betonung liegt auf VERLEGE-Kabel.
Ich bin inzwischen soweit, ein Patchkabel zu nehmen und die Stecker abzuschneiden. Ich werde ja Unterputzdosen einsetzen und dort die Kabel auflegen.
Zingaro schrieb:
wenn es innerhalb einer (1) Wohnung ist, kann die Entfernung nicht so groß sein
und wenn es in einer Fuge verlegt werden soll, sind die Biegeradien sicher sehr gering
aus diesen beiden Gründen würde ich dann genau nicht zu einem Verlegekabel raten
da ist wahrscheinlich ein Patchkabel besser geeignet
Habe ich auch zuerst gedacht. Der Weg entlag des Fliesenspaltes führt auch durch 4 Türen (je 5m Kabel) und ist dann insgesamt etwa 35m lang. Das sehe ich dann ohne Schirmung auch schon kritischer.

beni_fs schrieb:
Ein Verlegekabel wie du es in der Überschrift nennst wird nur knapp 6mm schaffen (AWG26), darunter werden es Patchkabel.

Ich würde dann zu einem Sockelleistenkanal greifen oder an der Decke/Raumecke einen Dreieckkanal.


Oder hast du noch weitere Kabeldosen oder alte Telefondosen? Damit kann man auch was machen, wobei ein Netzwerkkabel auf lange Sicht günstiger und besser ist. Wie weit sind die Räume denn ungefährt auseinander und was liegt dazwischen?


Verzeih, aber was ist ein Wandriemchen?
Hier im Ruhrgebiet ist das Riehmen die Sockelleiste der Fleise and der Wand :)

Kristatos schrieb:
Habe ich bei mir im Wohnzimmer so gemacht, das dünne Flachkabel liegt unter dem Parkett auf der Trittschalldämmung. Das hat aber auch 6mm Breite, aber nur ca. 1.5mm Höhe. Aber ob es die als Verlegekabel ohne Stecker gibt, weiß ich nicht.

Ich würde ein Glasfaserkit nehmen, das hat nur 2*1mm :-) Hatte mal ein Kit von der Telekom, hieß Speedport Optolan, hat 100 Mbit und gibt es hin und wieder bei Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/telekom-t-com-optolan/2663277096-225-7252

https://www.tomsnetworking.de/conte...tlook_t_com_speedport_optolan_pack/index.html

oder so ein Kit (teuer):
https://www.fuba.de/webfiber-set-110-lichtleiter-adapter-set.html
Die hatte ich auch schon gesehen.
Mickey Mouse schrieb:
hier wird wieder soviel Blödsinn geschrieben...

CAT7 Verlegekabel macht eh nur Sinn, wenn es mindestens an einem Ende auf einem ordentlich geerdeten Patch-Feld aufgelegt ist. Wer das "frei fliegend" ohne Erdung einsetzt, hat selber Schuld und schafft sich vermutlich Probleme.

du kannst ein ganz einfaches CAT5 Flach Kabel, am besten OHNE Schirm! nehmen und gut ist! Da bekommst auf 30 oder 50m auch problemlos 10Gb/s rüber. Und auch wenn dir das Stammtischreden einreden wollen: das ist NICHT langsamer als das "beste" CAT8 oder sonstwas Kabel.
Ich werde das mal testen. Wenn das lose ausgelegte Kabel einigermaßen klappt, denn werde ich mir die Mühe machen es unter der Silikonfuge zu verlegen.

PiraniaXL schrieb:
Mit hat so ein Flachband-Kabel (Netzwerk Kabel)den Tag gerettet als ich Poe nachgerüstet habe.
Das konnte ich ohne großen Aufwand verlegen.
Das Kabel ist anstatt rund eben flach und sogar ein Cat 7.

Vielleicht hilft sowas ja weiter.
Wie oben beschrieben, werde ich es testen.
omavoss schrieb:
Den Spalt an diesen Stellen mit einer Flex vorsichtig etwas erweitern geht nicht?
Meine Frau bringt mich um :D und das ist wahrscheinlich auch super viel arbeit. Ich muss erst die Fuge komplett an allen Stellen entfernen um zu sehen, ob die Fuge überall zu breit ist. Wenn es nur ein paar Stellen sind werde ich versuchen, diese mit dem Bosch Multicutter etwas zu vergrößen.

Meine zweite Option ist das Verlegen im Leerrohr unter der Decke (kurze Weg und keine Stromleitungen). Wir müssen in Absehbarer Zeit eh mal komplett renovieren.
CeeSA schrieb:
Das habe ich schon bestellt (30m) und wird ggf. leider etwas zu kurz sein.

Beste Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und galland19
topcgi schrieb:
Ich bin inzwischen soweit, ein Patchkabel zu nehmen und die Stecker abzuschneiden.
Dann brauchst du aber Keystone Module die für Patchkabel geeignet sind. Flachbandkabel kannst du aber vergessen denn die Adern sind da so dünn, dass es keine passenden Module gibt.

Schirmung wird bei LAN überbewertet. Es gibt Länder die gar keine Schirmung bei LAN verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und topcgi
Ok, das zerstört mein Pläne wieder komplett 🥸 Hast du zufälligerweise einen Link parat wo ich Keystone für Ptachkabel bekommen kann?

Nachtrag: Diese hier habe ich letzte Woche bei Amazon bestellt und können Ptach- und Verlegekabel!

Ich werde heute mal die Flurdecke mit dem Kabelsuchgerät testen und schauen wo die Kabel dort verlaufen.
Ich denke ich werde dort ein Leerrohr einziehen und mein dickes CAT7A dort verlegen. Der Aufwand für die dünnen Kabel wird mir langsam zu unsicher /groß und ist mind. die gleiche Arbeit, wie es mit vernüftigen Kabeln zu machen. Das gute ist, dann könnte ich auch gleich zwei Kabel ins Lerrohrr reinlegen und das NAS könnte in den Keller wo es keinen mehr stört!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
topcgi schrieb:
Nachtrag: Diese hier habe ich letzte Woche bei Amazon bestellt und können Ptach- und Verlegekabel!
  • Anschluss B: LSA Schneidklemme 8-polig für starre Verlegekabel
  • Geeignet für bis zu 500 MHZ und 10 Gigabit Ethernet Netzwerk (10/100/1000/10000 Mbit/s)
  • Aderaufnahme: Massivleiter / Vollleiter AWG 22–25
Nein, können sie nicht. Oder der Link ist falsch.

Das hier wäre eine Option 9,7mm x 4mm, AWG27/7:
https://www.berrybase.de/cat-7-flaches-netzwerkkabel-u/ftp-weiss-25-m-cu-awg-27/7-stranded-pvc

Keystones für AGW27/7:
https://www.kabelscheune.de/Keyston...45-flex-Keystone-Modul-Kat-6A-fuer-Litze.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcgi
topcgi schrieb:
Das geht leider wegen der Radien nicht. Da hast du recht.
Moderne, für den Wohnungsbereich gedachte, Glasfaser verträgt engere Biegeradien als die Cat7-Kabel. Klarer Nachteil ist halt die Notwendigkeit von Medienkonvertern oder halt Switches mit SFP-Steckplätzen.

Dafür ist das Kabel halt nur 3mm „dick“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben