Neuer PC - um eine RTX4090 herum

Filou

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe etwas auf Eure Hilfe.

Nach 11 oder 12 Jahren darf es mal wieder ein neuer Rechner sein. Der Prozessor ist leider nicht Win11 tauglich und gibt mir nun indirekt den Grund mal etwas neues aufzusetzen. Bisher habe ich immer mal wieder gewartet, weil irgendwas neu angekündigt wurde, aber irgendwann hört das Warten auf.

Da ich nun eine Gigabyte RTX 4090 Aero OC (24GB) mein Eigen nenne – sie ist mir quasi zugelaufen (das erste Mal im Leben was gewonnen) – und mein aktueller Rechner damit vollends überfordert ist, benötige ich nun was schickes außenherum.

Daher hier mal der Fragebogen und was ich mir so rausgesucht hatte, entschuldigt, wenn das etwas länger wird, ich versuche nur so viel Infos, wie möglich zu geben.

Gehäuse:
- BeQuiet Silent Base 802 in weiß. Mesh vorne und oben, sowie Seitenteil mit Glas. Gehäuse
Die Grafikkarte passt rein (da ich keinen Festplattenkäfig benötige), Abmessungen des Mainboards passt,

Mainboard:
- Mainboard - es gibt zig Hersteller, bin da nicht wählerisch, habe lediglich gute Erfahrungen mit den ASUS Boards gemacht.

Prozessor:
- I7 - 14700 KF oder F - oder wenn Eurer Meinung nach ein anderer besser zu dem Gesamtbild passt, dann gerne.

Kühler für Prozessor:
- AIO Prozessorkühler - 360 passt laut Spezifikation für das Gehäuse.

Netzteil:
- Netzteil - ich habe das mit 1000W gewählt, da ich für das Mainboard einen Anschluss von 1x24 oder 2x8pin benötige und die Empfehlung seitens Nvidia für die Grafikkarte ist 1000 W.

Festplatten:
Ich habe noch eine SSD Samsung, 870 EVO mit 2TB, die in den neuen Rechner umziehen soll.
Allerdings würde ich auch gerne 1-2 M.2 einbauen, eine auf jeden Fall für Betriebssystem und Treiber gesondert.
Hier kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus. Nimmt man direkt eine, die einen Kühler enthält oder eher ohne, weil das Board das ja auch anbietet.

RAM:
Auch hier habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich würde auf 32GB (2x16) gehen. Ich weiß auch, dass ich DDR5, 6000 einbauen kann. Früher waren die von Corsair ganz gut, ist das immer noch so? Nächste Frage: nehme ich eher Slot 1+3 oder 2+4 - meine Erinnerungen daran, lassen mich etwas im Stich. Auch hier soll es welche mit Kühlung geben. Allerdings weiß ich dann nicht, ob diese ggf. zu hoch sind, damit die AIO noch reinpasst. Ist das Schnick-Schnack oder sinnvoll? Für eine Empfehlung, wäre ich dankbar.

Weitere Luftkühler:
ich möchte vorne 3 Kühler haben und hinten 1. Das müsste eigentlich reichen.

Ich hoffe, das sind ausreichend Informationen und nicht zu durcheinander. Vielen Dank hier schonmal für Eure Geduld und Hilfe!

Beste Grüße
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- Querbeet. WoW, Lotro, zig Singleplayer (Civ 6, Anno 1800, BG3, etc)
- Büroarbeiten: Officepaket
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2550x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne hohe / höchste Einstellungen, FPS habe ich ausgelassen, da ich mir das nie anzeigen lasse, ich weiß nicht einmal, was ich aktuell habe.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein. Ggf. mal einen Film streamen, aber das war es auch schon.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich möchte den PC weitestgehend hell halten, d.h. weißes Gehäuse. Passt einfach optisch besser in den Raum. Kein Bling-Bling, gerne recht leise, aber nicht auf Kosten der Kühlung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell 1 Monitor, ASUS 27 Zoll, 144Hz
Mit dem neuen Rechner und nach Umbau des Schreibtischs, dann ggf. zwei Monitore.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber bis auf eine SSD Festplatte wird nichts davon übernommen (Samsung 2TB). Was ich mit dem Rest mache, weiß ich noch nicht.
Monitor bleibt vorerst auch: ASUS, 27Zoll, 2550x1440, 144Hz
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage - ich bin noch unschlüssig, schätze aber, dass ich ca 2000 € für meinen Wunsch benötige.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kauf, sobald die Konfiguration steht.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
- 6000er RAM ist grundsätzlich okay, ob 1+3 oder 2+4 hängt vom Mainboard ab. Einfach schauen was im Handbuch dazu steht. Meistens ist es 2+4 vom Kühler aus gesehen. Kann aber auch mal abweichen

- 14700 ist ein guter Prozessor, da Gaming der Hauptteil ist, würde ich aber eher zum 7800x3d tendieren. Ist schneller und deutlich sparsamer, da kann man auch bedenkenlos einfach einen Luftkühler benutzen

- Bei den Lüftern musst du wissen ob dir die mitgelieferten im Case von der Lautstärke taugen. Ich kenne einige die lieber Silent Wings verwenden. Bei 4 Lüftern wäre das aber 80€+. Dann könnte man auch direkt ein Dark Base Gehäuse kaufen. Hochwertiger und bereits mit Silent Wings Lüftern ausgestattet. Das Silent Base Gehäuse gefällt mir aber auch

- Bei der Festplatte würde ich eine M2 SSD einbauen für Windows + Programme + eventuell ein paar Spiele die davon profitieren könnten, also Spiele die Direct Storage unterstützen. Daher 1TB oder 2TB. Je nach Mainboard sind da Kühler dabei, braucht man bei PCIE4 SSDs aber auch nicht.

- 850 Watt Netzteil dürfte ausreichen, mit 1000 Watt machst du aber auch nichts verkehrt. Bei AMD würde ich eher 850 Watt kaufen, bei Intel eher 1000 Watt

- Mainboard ist sehr individuell, jenachdem was du brauchst. Würde Hauptaugenmerk auf den Soundchip legen und sonst brauchst du ja eher weniger Features. Muss also nichts teures sein, gehe mal von ca. 200€ für ein gutes Board aus
 
Weg mit Intel, Hallo zu AMD. Und das nicht nur, weil die CPU nun einiges an Leistung verliert, durch das zu schnelle Ableben selbiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und daknoll
Ok, es ist ja nicht so, dass ich nicht über AMD nachgedacht hätte ... mein Bruder schwört drauf und ich hatte bisher noch nie AMD im Rechner. Vielleicht sollte ich dem mal eine Chance geben.

Damit wäre ich dann bei:
AMD Mainboard AM5 - gibt es auch seitens Gigabyte oder MSI - denke mal, es gibt da nur kleine Unterschiede bzgl. Anschlüssen, oder?

Prozessor würde ich dann auf dem vorgeschlagenen 7800x3d gehen.
Die AIO fand ich halt charmant :)

Gehäuse wäre dann:
Dark Base - ich suche noch nach den Spezifikationen, ob man das orange an der Seite ausschalten kann. das ist gruselig. Hat aber wohl nur einen Lüfter vorne und einen hinten, das müsste man dann aufrüsten.
Die 80€ wären kein Thema. Ich schaue mir beide Gehäuse nochmal genauer an.
 
Definitiv ein 7800X3D. Auch wenn ich fast ein Intel Tattoo habe. Die Probleme sind derzeit einfach zu krass:

https://www.computerbase.de/2024-04/intel-baseline-profile-bios-updates-intel-core-k-cpus-detail/

Auch wenn nicht jeder davon betroffen ist. Wenn Du nicht wirklich Ahnung hast wie der Hase im Intel Game gerade läuft, Vorsicht =).

Das Asus Board ist top =).

Du könntest zwar auch ein "B" Board nehmen, aber wenn es Dir gefällt, go for it =).

Ich bin mit meinen Asus Boards immer super gefahren.
 
Du brauchst kein so sackteures Mainboard. Da kommt es auf die Ausstattung an.

Ich habe dir mal eine Liste gemacht: klick

Ich ganz persönlich würde keine AiO nehmen für die CPU, sondern den in der Liste stehenden peerless Assassin White. Bei der AiO und einem 7800X3D reicht aber auch der 240er oder 280er Radiator locker.

Bei der Verwendung eines Luftkühlers würde ich zwei oder drei lüfter vorne, einen im Heck und einen oben/hinten nehmen. Da ist die Durchlüftung besser, als wenn vorne drei Lüfter drücken und hinten nur eine rausschaufelt. Siehe auch hier.
 
Filou schrieb:
BeQuiet Silent Base 802 in weiß.
schau dir auch mal das Shadow Base 800DX White an. die beleuchtung kann man natürlich abschalten oder auch einfach gar nicht erst anschließen.

soll das irgendwas besonderes können außer (möglichst) weiß/hell sein?

Netzteil - ich habe das mit 1000W gewählt
völlig unnötig, auch 850W langen locker. dem Pure Power 12 M zöge ich das MPG A850G PCIE5 vor. wobei: hier wären auch das RMx Shift White (nicht mit dem Silent Base 802 kompatibel!) und Leadex VII XG weiß nen blick wert.

da ich für das Mainboard einen Anschluss von 1x24 oder 2x8pin benötige
das "oder" ist hier fehl am platz. 24pin ist pflicht und ein 8pin auch, ein zweiter 8pin dagegen ist nicht unbedingt nötig.

eine auf jeden Fall für Betriebssystem und Treiber gesondert.
aus nem bestimmten grund?

empfehlenswerte modelle wären u.a. NM790 und SN850X.

Früher waren die von Corsair ganz gut, ist das immer noch so?
keine marke ist pauschal gut.

der hier tut es. allzu groß ist die auswahl an weißem RAM ohne RGB und mit EXPO eh nicht.

Nächste Frage: nehme ich eher Slot 1+3 oder 2+4
steht im handuch des MBs. üblicherweise sollten zuerst die jeweils sockelferneren slots bestückt werden, also 2/4.

Weitere Luftkühler:
ich möchte vorne 3 Kühler haben und hinten 1.
du meinst lüfter, nicht kühler:p

Filou schrieb:
wieder ein ziemlich hochpreisiges. gleiche frage wie oben.

(deutlich) günstiger und zum teil noch mehr weiß/hell.

Die AIO fand ich halt charmant :)
der optik wegen? mit dem Peerless Assassin 120 White gäbe es nen ziemlich guten weißen luftkühler für unter 40€.


der empfehlung für den 7800X3D schließe ich mich ausdrücklich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Filou schrieb:
Ok, es ist ja nicht so, dass ich nicht über AMD nachgedacht hätte ... mein Bruder schwört drauf und ich hatte bisher noch nie AMD im Rechner. Vielleicht sollte ich dem mal eine Chance geben.

Damit wäre ich dann bei:
AMD Mainboard AM5 - gibt es auch seitens Gigabyte oder MSI - denke mal, es gibt da nur kleine Unterschiede bzgl. Anschlüssen, oder?

Prozessor würde ich dann auf dem vorgeschlagenen 7800x3d gehen.
Die AIO fand ich halt charmant :)

Gehäuse wäre dann:
Dark Base - ich suche noch nach den Spezifikationen, ob man das orange an der Seite ausschalten kann. das ist gruselig. Hat aber wohl nur einen Lüfter vorne und einen hinten, das müsste man dann aufrüsten.
Die 80€ wären kein Thema. Ich schaue mir beide Gehäuse nochmal genauer an.

Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber ich glaube du lässt dich ein bisschen von der 2000€ GPU blenden. Die GPU ist sehr geil, aber benötigt im Grunde nur ein ausreichend dimensioniertes Netzteil und eine gute CPU, damit diese nicht die GPU ausbremst. Das hast du mit dem 7800x3d.

Den Rest der Komponenten ist dann fast egal für die Leistung, wenn du nicht groß ins OC Geschäft einsteigen möchtest. Das 400€ Mainboard macht z.B. nichts anders als das 200€ Mainboard. Hat vielleicht ein Steckplatz für eine dritte oder vierte M2 SSD mehr, ist geeigneter für OC und das wars.

Bei der AIO geht es auch um die Optik in erster Hinsicht. Ist okay wenn man es mag, dafür erhöht sich dann die Fehleranfälligkeit. Ein Luftkühler dreht auch nach 6 Jahren noch so wie am Anfang.

Am Ende ist vieles einfach Luxus und eine individuelle Sache. Aber du darfst nicht denken, dass du für 2000€ auch nur 5% mehr Leistung als für 1000€ bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und djducky
Hast du zusätzlich zur Grafikkarte auch noch Geld gewonnen, welches unbedingt weg muss?
Weil sonst schloeße ich mich den Vorrednern an, gibt vieles günstiger und genauso gut
 
Ich habe es geahnt, jedes einzelne Teil eine Wissenschaft für sich :)

Der 7800x3d ist nun gesetzt.

Ich möchte ein vernünftiges System um die Grafikkarte bauen. Eines, über das ich mich nicht ärgere. Ich schaue mir die Liste von djducky und deathangel genauer an.

Mir fiel die Auswahl nicht leicht, vielleicht habe ich zu viel gelesen und überlegt. Nachdem mein Mann mir die Grafikkarte am Wochenende aus Frankreich mitbrachte, liegt sie hier und ich schleiche dauernd drum rum ...
Geld zu verschenken hat sicher keiner.

Danke schonmal für Eure Tips.
 
Das ist das Schöne: Wenn man sich wirklich das sucht, was man braucht, dann ist es am Ende garnicht soviel Geld. Der 7800X3D ist die schnellste Gaming-CPU, verbraucht kaum mehr als ne alte 60W Glühbirne - und quasi jedes AM5-Board kann den wuppen. Bei Mainboards zahlt man für die Aussstattung, z.B. SSD-Slots, USB-bandbreite etc. Damit das Ding gut rennt, da kannste auch 120€ ausgeben.

Ansonsten ist das gar keine Wissenschaft: gehäuse, RGB etc. sind Geschmackssache, Kühler in dem Fall ebenso (da ein guter Luftkühler vollends langt) und Netzteil sowie RAM sind ja eingegrenzt.
 
Vielen Dank an alle für die Mühe und die Tipps! Die AIO sowie Intel sind vom Tisch.
Die Liste von @djducky habe ich mir ausgiebig angesehen und auch die Bemerkungen von @Deathangel008 und @Ayo34.
Danke auch an @JollyRoger2408 - Dein Einwurf hat mir das Leben schwer gemacht :) Aber das Gehäuse wird es jetzt werden. Laut Gehäusehandbuch sollte alles reinpassen.

Meine finale Liste Endergebnis

Ich denke, das ist es - außer ich habe irgendwo an etwas nicht gedacht. Dann bremst mich bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Wenn du beim RAM kein RGB brauchst würde ich diesen nehmen, der läuft mit weniger Spannung, was bei AM5 doch auch mal von Vorteil sein kann. Zudem sind da die guten Hynix-Chips drauf und er ist noch etwas niedriger (Kühlerkompatibilität, die Corsair passen aber auch gut drunter). Beim corsair weiß ich die Chips nicht. Sollen es denn keine weißen Riegel sein?

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, was den Platz bei den seitlichen Anschlüssen angeht. Es ist zumindest mal ziemlich eng im Lancool 216 (und der Nutzer berichtet von Problemen, weshalb er das getauscht hat. kann Zufall sein oder eben zuviel Druck auf die Kabel). Ich weiß, du magst Corsair und das NT ist auch wirklich gut... Aber das Super Flower Leadex VII Netzteil wurde von HWBusters (was nichts anderes ist als Cybenetics-Chef Aris Mpitziopoulos) in der 1000W Variante ebenfalls als sehr gut getestet mit einem hervorragenden Semipassivmodus.

Dem Gehäuse würde ich noch einen weiteren Lüfter für den deckel (hinten) spendieren. So eine 4090 hat gut Abluft:

airflow.jpg


Den Kühler gibt es auch mit RGB - nur, falls du das übersehen haben solltest und es keine bewusste Entscheidung von dir ist.

Insgesamt ne solide Mühle, mit der du viel Freude haben wirst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, dann mache ich nun noch ein Feintuning.
RAM benötigt kein RGB - ich möchte das weitestgehend eh ausschalten. Er muss auch nicht weiß sein, man sieht den RAM eh fast nicht. Dann tausche ich den in deinen Vorschlag.

Der Kühler ohne RGB war eine bewusste Entscheidung.

Ja, einen Lüfter oben werde ich noch berücksichtigen.

Laut Handbuch kann das Netzteil 220mm Länge haben, Höhe ist nicht angegeben, aber wohl bei allen gleich. Ich benötige auch keinen Festplattenkäfig in der Ebene. Das Corsair hat 160mm und das Super Flower 150mm. Dieser 1cm kann natürlich viel ausmachen. Danke für den Hinweis. Dann nehme ich das Super Flower.

Vielen Dank!
 
Es geht nicht um die Abmessungen des Netzteils an sich, sondern um den Fakt, dass die Kabelanschlüsse beim RMx shift an der Seite sind! :)

40c.jpg


Ist natürlich ganz bequem - wenn das gehäuse denn genügend Platz an der Seite hat. Sonst muss man die Kabel recht früh knicken/quetschen. Das mag besonders so ein 12VHPWR-Anschluss gar nicht.
 
Filou schrieb:
Der 7800x3d ist nun gesetzt.
Wenn der Bootzeit wichtig ist, bleib bei Intel.
Intel bis Windows steht: 5 Sekunden. Kann bei AMD durchaus 20-40+Sekunden sein.
 
@Tr8or
Klar, 5 Sekunden. :lol:

Wäre ja ein Träumchen, ist beim 13900K von einem Kumpel aber definitiv nicht der Fall... Auch Intel systeme brauchen mit DDR5 länger. Wesentlich länger. Das mit den 5 Sekunden glaube ich dann auch keine 5 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Tr8or schrieb:
Wenn der Bootzeit wichtig ist, bleib bei Intel.
Intel bis Windows steht: 5 Sekunden. Kann bei AMD durchaus 20-40+Sekunden sein.
Warum sollte er deswegen bei der in JEDER Hinsicht schlechteren CPU bleiben?

Intel Fanboys greifen heute wohl wirklich zu jedem Strohhalm, anders ist deine Aussage nicht zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
Nein, die Bootzeit ist mir nicht wichtig. Wenn ich abends nach Hause komme, dann kann der PC so lange booten, bis ich mich umgezogen habe, was zu trinken geholt habe, Tasche ausgepackt habe ... und mir fällt sicher noch etwas ein, was ich bis dahin erledigt haben kann :D Selbst mein aktueller Rechner schafft das und da ist ein Intel drin (i7-3770K CPU @ 3.50GHz) ...

Ich fühle mich mit der Konfiguration, die mit Hilfe der oben genannten Personen zusammengestellt wurde, abgeholt und wohl.
Ergänzung ()

Danke @djducky - das mit den seitlichen Kabeln habe ich übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben