Test Nothing Ear und Ear (a) im Test: 99-Euro-In-Ears mit ANC und LDAC überzeugen

Super dass du auch Windgeräusche getestet hast. Das störte mich bei v1 am meisten während des Radfahrens.
Bei Gartenarbeit oder beim Tragen von Schals und Mütze gehen sie aber gern mal aus, die registrieren irgendeine Doppelbewegung. Auch beim Mütze tragen, v.a. wenn man damit jogged, werden die Buds wegen der längeren Ärmchen langsam aus dem Ohr gehebelt.

Edit: Dass der Lautstärkeregler gestrichen wurde ist ein Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete und jotecklen
Parametrischer EQ in der App?
Das ist mal sehr cool. Damit kann man ordentlich was reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für den Test!

Klanglich kommt wenig euphorie rüber, aber dann schreibt ihr doch, dass sie in der Preisklasse andere Übertreffen. Könntet ihr vielleicht noch ne wörtliche Beschreibung zur Konkurrenz zum Beispiel Liberty 4 ziehen ?
 
Ich hätte mir ja lieber LC3 als LHDC support gewünscht, aber egal.

Bin eh kein Fan von Wireless. Klar ist es in manchen Situationen sehr praktisch, oder gar unumgänglich.
Aber in Zeiten wo man für 20€ IEMs mit Kabel bekommt, die absolute Spitzen Klasse Sound bieten, hören sich die Kabellosen einfach nur grottig an im direktvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, eastcoast_pete, Deinorius und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Parametrischer EQ in der App?
Das ist mal sehr cool. Damit kann man ordentlich was reißen.
Naja, nur den q-factor und Frequenzband kann man anpassen, der verwendete Filtertyp wird nicht angegeben.

Warum wird unter den Pros nicht die geringe Latenz aufgeführt, 50ms erreicht sonst doch kaum ein Hersteller mit sbc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
hm, Rauschen bei hoher anc-Stufe wäre ein Ausschlusskriterium für mich. die Sony linkbuds S spielen mit 130€ auch in der Preisklasse, und haben dieses Rauschen nicht... wenn ich den Test so lese, scheinen die Linkbuds S generell besser beim ANC zu sein, da sie die Nachteile der nothing ear nicht haben... und dabei sind die schon ne Weile auf dem Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und rosenholz
Suspektan schrieb:
Naja, nur den q-factor und Frequenzband kann man anpassen, der verwendete Filtertyp wird nicht angegeben.
Dann kann man davon ausgehen dass es Peak-Filter sind.
Natürlich wäre es schön wenn man zusätzlich Shelf-Filter anwenden könnte, aber ich sag mal wenn die grundsätzliche Klangsignatur passt und man den Kopfhörer nicht komplett umkrempeln muss, dann kann man mit ein paar Peak-Filtern schon einiges erreichen um den Klang anzupassen. Und da bietet ein parametrischer EQ deutlich bessere Möglichkeiten als der graphische, da man z.B. seine eigenen Resonanzfrequenzen gezielt absenken kann was sonst halt nicht möglich ist.

Wobei ich auch sagen muss, EQ ist das eine, damit kann man schon aus Scheiße Gold machen. Aber die grundsätzlichen technischen Möglichkeiten der Kopfhörer kann man damit natürlich nicht ausbessern. Ich weiß nicht welche Treiber die Nothing hier jetzt verwenden (gehe mal von single dynamic aus), damit werden die nicht auf das Niveau meiner 7Hz Timeless mit planarem Treiber kommen und erst recht nicht auf das der Multi-Treiber-Highender.
Wobei viele Treiber nicht zwingen besseren Klang bedeutet, ich würde die Nothing wohl sicher einem KZ mit x Treibern vorziehen. Kommt dann aufs Gesamtbild drauf an.
 
Suspektan schrieb:
Warum wird unter den Pros nicht die geringe Latenz aufgeführt, 50ms erreicht sonst doch kaum ein Hersteller mit sbc.

Gute Frage. :)

"Bei der Betrachtung der Latenz muss zwischen der normalen Wiedergabe und dem Low-Latency-Mode unterschieden werden, der in der Nothing-X-App aktiviert werden kann."

Wird der LL-Mode dann dauerhaft aktiviert und auch "gemerkt", oder muss, man den jedes Mal neu aktivieren, bei Neustart (nach dem Laden z. B.)?

Oder noch schlimmer: Muss man die app immer geöffnet haben, für den LL-Mode?

Gerade low-latency is mir schon wichtig, da ich bei Videos/Serien (auch auf dem Tablet) nicht gerade diese Verzögerung aus Sprachausgabe und Bild mag (Bild/Ton-Versatz).
LL wäre so gesehen schon nett.
 
ChrisMK72 schrieb:
Gerade low-latency is mir schon wichtig, da ich bei Videos/Serien (auch auf dem Tablet) nicht gerade diese Verzögerung aus Sprachausgabe und Bild mag (Bild/Ton-Versatz).
Gibt auch Einstellungen um dem entgegenzuwirken, bei VLC zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Mulciber schrieb:
bei VLC zum Beispiel

Danke für den Hinweis! 👍

Nun, ich schätze bei 40-50ms sollte es schon ganz gut aussehen, mit Bild/Ton-Versatz.
Würde das gern mal probieren.

Vor allem, wenn das dann überall klappen würde, egal für welches Gerät und welche App.
edit: Falls. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Natürlich wäre es schön wenn man zusätzlich Shelf-Filter anwenden könnte, aber ich sag mal wenn die grundsätzliche Klangsignatur passt und man den Kopfhörer nicht komplett umkrempeln muss, dann kann man mit ein paar Peak-Filtern schon einiges erreichen um den Klang anzupassen.
Wenn zu starke Überhöhungen auftreten, nutzt evtl auch ein PEQ nichts mehr, hatte ja die Problematik der ca. 2000Hz Resonanz mit den earfun free pro 2 und da musste ich schon extrem absenken.
Wobei ich die jetzt eh nicht mehr besitze, da sie nach 1,7 Jahren (nach der Garantiezeit) ausgefallen sind. Außerdem scheint die Selbsgentladung bei BT wireless KH sehr hoch zu sein, die sind wohl auf regelmäßigen Betrieb ausgelegt.
Ergänzung ()
 
Die Namensgebung macht das Lesen des Artikels extrem anstrengend. Ein "light" oder bei den bessern "Ears" ein "Pro" wäre deutlich prägnanter.
Trotzdem ganz interessant. Mal sehen wie sie sich preislich entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, Matutin und ChrisMK72
Ich finde das immer wieder schade, wenn bei Nachfolgemodellen die Lautstärkeregelung gestrichen wird.
Da ich TWS primär zum Spazierengehen und Laufen verwende ist das für mich ein essenzielles Feature.
Beim Laufen nehme ich z.B. die Fenix als Zuspieler und da während des Laufens die Lautstärke zu ändern ist schon ein ziemlicher Krampf, der mit einigen Tastendrücken verbunden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und flynn9
ChrisMK72 schrieb:
Danke für den Hinweis! 👍

Nun, ich schätze bei 40-50ms sollte es schon ganz gut aussehen, mit Bild/Ton-Versatz.
Würde das gern mal probieren.

Vor allem, wenn das dann überall klappen würde, egal für welches Gerät und welche App.
edit: Falls. ;)
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit aptx LL keine Verzögerung mehr wahrnehme, mit den ca. 80ms Latenz des "gamemodes" der earfun free pro 2 sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Diese Aussage verwirrt mich dann wiederum etwas: "ist es möglich, einen proprietären Modus für eine niedrige Latenz zu aktivieren, wobei Nothing keine Angaben dazu macht, wie lang bzw. kurz die Verzögerung damit ausfallen soll."

Stand da nicht etwas von 50ms?
 
Computerbase testet die Latenz doch selbst, die Messungen finden sich in der Tabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich finde es immer noch schade, dass LE-Audio Support so träge vorankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und calippo
@Frank

Danke für den Test. Aber kannst du vielleicht in Zukunft etwas mehr und näher auf die Telefonie eingehen? Der Verweiß auf die Vorgänger ist etwas dünn, insbesondere wenig hilfreich wen man ihn leider nicht lesen konnte.
Auch wäre es Toll Telefonie ein plus oder minus zu geben. So steht man irgendwie etwas im Regen, und gerade beim Telefonieren unter starker geräuschkulisse angeht, haben noch viele Hersteller oft ihre Probleme. Sowohl meine Soundcore, wie auch meine Samsung Buds sind praktisch zum zum Telefonieren unbrauchbar wen es Hintergrundgeräusche gibt. Bei letzteren erst seit ein paar nicht mehr rückgängig machbaren Updates, worüber ich noch immer kotzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Zurück
Oben