• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Palworld im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.721
ComputerBase hat 28 Grafikkarten (13 × Nvidia, 12 × AMD, 3 × Intel) in Palworld getestet. Anhand diverser Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD zeigt die Redaktion die Performance des Survival-Action-Rollenspiels im Early Access mit maximaler Grafikpracht und einer stark reduzierten Detailstufe.

Zum Test: Palworld im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero, A.Xander, FuzzyHead und 19 andere
Sorry. aber ist der Hype um Palworld nicht vorbei? Also ich war zumindest grad ein bisschen überrascht, dass hier ein technischer Test zu Palworld zu finden ist.

Eure "HypeNews" ist vom 20.01. Ist halt fast 4 Monate her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, gesperrter_User, Neophyte77 und 19 andere
Glaube, es ist ein schrieb Fehler sich eingeschlichen, wird eine AMD Radeon RX 6650 oder 6500 verwendet?
 
Wieder ein Spiel, dass auf 11 Jahre alter Mittelklassehardware läuft (Xbox One), aber trotzdem irgendwie eine 300€ Grafikkarte haben will... trotzdem danke für den Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Epistolarius, Melchior und 4 andere
@Steiner111
In dem Test wird eine RX 6650 XT und eine RX 6500 XT verwendet. Wo genau meinst du denn ist der Fehler, dann schaue ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das Game ist sehr gut gemacht. @Sron nein es ist kein Hype, es ist ein Game. Fehlt leider immer noch dass man die Pals miteinander vereinigen/mutieren kann, dann wäre es perfekt. Mir gefällt es ich spiele es öfters mal gerne.
Danke für den Test! Das Game läuft perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Orok91 und Windell
Sron schrieb:
ist der Hype um Palworld nicht vorbei?
Steht doch im Artikel:
Wolfgang schrieb:
Aktuell ist der große Hype um Palworld zwar wieder deutlich abgeflacht, dennoch wird der Titel regelmäßig von einer nach wie vor fünfstelligen Anzahl an Spielern gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Sinatra81, ReVan1199 und 10 andere
Tera_Nemesis schrieb:
Wieder ein Spiel, dass auf 11 Jahre alter Mittelklassehardware läuft (Xbox One), aber trotzdem irgendwie eine 300€ Grafikkarte haben will... trotzdem danke für den Test
Ist das so? Versuch mal das Spiel mit den Einstellungen auf dieser "11 Jahre alten Mittelklassehardware" laufen zu lassen. Da geht dann auch nichts mehr.
Der Vorteil der Konsolen-Version ist halt, wie schon immer: Jede Konsole ist gleich. Wenn ich ein Spiel für die Xbox One rausbringe, weiß ich ganz genau, was die Hardware kann und konfiguriere das Spiel entsprechend vor...

Am PC darf halt jeder Otto seine Hardware ausreizen. Ob sich das lohnt, die Regler für etwas bessere Optik hochzuziehen muss dann jeder für sich entscheiden.
Das Spiel funktioniert bei mittleren Einstellungen in 1080p auch wunderbar auf Hardware, die billiger oder älter ist...

Man darf auch nicht vergessen, dass eine Xbox One bspw. nur mit 792p rendert und Ziel-Framerate dann meist auch nur 30 FPS sind...

Halt aufhören Äpfel und Birnen zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, dragnod0, lordZ und eine weitere Person
Naja das Spiel ist doch schon wieder dem erdboden nahe.

Entweder nix mehr zu tuen oder die Luft ist schon raus,sind ja nur noch rund 25K Spieler.

Für die naja eher schlechte Grafik brauch es echt ganz schön bums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SweetOhm und Tera_Nemesis
Der Performancehunger steht in keinem Verhältnis zur Grafik. Und da man nicht weiß ob sich daran noch was ändert, kaufe ich solche Spiele auch grundsätzlich nicht.

Wenn man schon halbfertige Spiele released, kann man ja wenigstens mal einen Ausblick geben welche Teile davon man noch weiterentwickeln will, auch wenn es nur 30€ kostet. Man kauft einfach ein dickes Fragezeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Tera_Nemesis, Rainbowprincess und 2 andere
onkuri schrieb:
Man kauft einfach ein dickes Fragezeichen.
Ist ja auch nicht das erste Game was die fallen gelassen haben.
Das kommt halt noch dazu.

Die haben jetzt ordentlich kassiert,und nu tut sich nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
„Nur noch 25000“ reicht immer noch für die Top 50 auf Steam. Viele AAA Spiele kommen da nie hin, nicht mal zu Release. Von daher ist es schon noch interessant. Auch wenn es nicht mein Genre ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Epistolarius, Orok91 und 7 andere
onkuri schrieb:
Wenn man schon halbfertige Spiele released, kann man ja wenigstens mal einen Ausblick geben welche Teile davon man noch weiterentwickeln will, auch wenn es nur 30€ kostet. Man kauft einfach ein dickes Fragezeichen.
Aber das ist doch immer so.
Man kauft, wenn einem das was zum Kaufzeitpunkt vorhanden ist gefaellt. Dazu kann, wenns sie gibt, eine Roadmap gehoeren, klar.
Aber auch bei vielen "fertigen" Spielen gibt es Roadmaps, insbesondere bei "Live-Service" Spielen. Oder Seasonpaesse sind schon bei Release verfuegbar, welche zumindest die Zahl der DLC im ersten Jahr erahnen laesst.
 
Tera_Nemesis schrieb:
Wieder ein Spiel, dass auf 11 Jahre alter Mittelklassehardware läuft (Xbox One), aber trotzdem irgendwie eine 300€ Grafikkarte haben will... trotzdem danke für den Test
Die Grafik wird den Anforderungen auch absolut nicht gerecht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Also ich spiele Palworld auf einem i5-2400 mit einer GT 1030 und auf einem i5-3570 mit einer HD 7950. Die GT 1030 kommt schon an ihre Grenzen, ist aber noch spielbar auf 1080p. Die HD 7950 stemmt 1440p problemlos. Ich spiele es aber nur am Wochenende aktuell zusammen mit meinem Bruder (er hostet sein lokales Spiel im Multiplayer für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Ich bin überrascht das UE 5 überhaupt noch DX11 anbietet, und der Entwickler das dann auch noch benutzt, komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid, Epistolarius und Excel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und aklaa
Wolfgang schrieb:
Alle Benchmarks wurden auf einem AMD Ryzen 9 7950X3D (Test) durchgeführt, 'snip' 48 GB Speicher (G.Skill TridentZ Neo, 2 × 24 GB, DDR5-6000, CL36-36-36-72) 'snip' Windows 11 23H2 mit sämtlichen Updates und aktiviertem HVCI war auf einer NVMe-M.2-SSD mit PCIe 4.0 installiert. 'snip' Insgesamt 28 Grafikkarten nutzt ComputerBase in der Testreihe 'snip' langsame Low-End-Vertreter.
Radeon RX 6600GeForce RTX 3050 8 GB
Radeon RX 6500 XTGeForce GTX 1660 Super
GeForce GTX 1650 Super
In welcher Realität finden sich denn solche Konfigurationen? Sollte man nicht in diesen Fällen auch auf die entsprechend ältere Hardware zum Benchen zurückgreifen, da sich die Testergebnisse mit dieser Bestückung fernab der Tatsachen bewegen?
 
Blood011 schrieb:
Naja das Spiel ist doch schon wieder dem erdboden nahe.

Entweder nix mehr zu tuen oder die Luft ist schon raus,sind ja nur noch rund 25K Spieler.

Für die naja eher schlechte Grafik brauch es echt ganz schön bums.
25K ist doch noch ganz ordentlich. Wenn ich das mit STAR WARS Battlefront Classic Collection und den 25 gleichzeitigen Spielern vergleiche, kommen mir die Tränen (und das, weil ich das Spiel vor 20 Jahren wirklich sehr gerne gespielt hatte, aber Aspyr so eine Arsch-Firma ist ... eine andere Bezeichnung fällt mir leider nicht ein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und eddi99
Zurück
Oben