• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Publisher stampft MMO nach Datenverlust ein

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Ein Musterbeispiel für die Ignoranz der Notwendigkeit von Backups soll ein japanischer Publisher abgeliefert haben. Dieser musste das Ende eines aktuellen MMORPGs verkünden, nachdem es aufgrund von Serverproblemen zu einem Datenverlust kam.

Zur News: Publisher stampft MMO nach Datenverlust ein
 
Oha ziehmlich hard für M2 hätt ich nie gedacht! :o
 
naja um das spiel tuts mir nicht leid, das ist wohl eines der schlechtesten MMO`s die es gibt und das will was heissen bei der masse an MMO`s die es gibt.
ich warte ja immernoch auf DAoC2 oder das DAoC selbst free2play wird. vorher würd ich wohl nicht mehr mit einem MMO anfangen^^
 
ganz bestimmt gibt es keine BackUps.........

Wie soll man denn in einem Team von mehr als 3 Leuten ohne CVS/ SVN etc. arbeiten??

Und das keine mauellen BackUps erstelltworden sind kann ich nun gar nicht gkauben zumal doch auf jedem Rechner an dem Gearbeitet wurde zumindest Code Fragmente liegen müssen.
 
Das die aktuelle Datenbank nicht gesichert wurde kann ich mir vorstellen.
Somit sind natürlich alle Spielerdaten weg.
Aber das es keine Möglichkeit gibt das Spiel neu aufzusetzen glaube ich nicht.
Es gibt ja meistens bei den Entwicklern noch Kopien des Spiels und laufende Server.
 
Also wenn man hier und da mal was vergisst - ok - aber wenn so etwas passiert müssen mehrere Leute über einen längerem Zeitraum im geistigen Tiefflug befunden haben. Ich bin nicht sicher ob man das wirklich glauben kann. Kann doch echt nicht sein:freak:
 
wie muss man das verstehen?
Die haben das Spiel entwickelt, auf ihren server installiert und dann allen Code, alle Installationsquellen und einfach alles was nicht dieser Server ist vernichtet?

lol
 
Jeden Sonntag 19 Uhr Komplett-BackUp auf eine externe Festplatte,
die nur Sonntags von 19:00 bis 19:30 Uhr läuft. Ich sehe, ich mache es richtig. ^^

Ich kann aber nicht glauben, dass ein professioneller Entwickler wirklich
vergisst BackUps zu machen, oder zumindest irgendwo eine CD mit
install.exe liegen hat. Ich denke, man wollte ein schlecht laufendes Spiel
loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher, das spiel war dermassen ein ladenhüter dass es nich rentabel gewesen wäre die server weiter zu betreiben, und um die kleine kundenschicht nicht auch noch zu vergraulen (für vll. andere games) hat man sich auf einen fehler rausgeredet.
 
wahrscheinlich war das spiel sowieso komplett unnötig, deswegen interessiert es den betreiber auch nicht mehr dieses spiel nochmals zu "starten" xD
 
Krasse Geschichte.....xD
Ich gebe zu, dass ich zu Hause auch selten ein Backup mache.
Aber für größere Entwickler sind Backups eine Pflicht.
Die Spieler haben ja nicht "nur" Geld verloren, sondern auch viel Zeit für nichts investiert.
 
Kenn mich mit dem Entwickler bzw. Publisher zwar nicht aus, aber der Teil rechts oben im Logo vom Spiel sieht mir sehr nach Final Fantasy Logos aus. Vielleicht gabs ja Probleme mit Markenschutz und man hat "versehentlich" das komplette Spiel gelöscht um den Strafzahlungen zu entkommen. Nur um wieder zu einem der Themen zu kommen die hier scheinbar alle haben wollen. ;-P
 
Vielleicht ein Versicherungsbetrug, um sich eines unrentablen Spiels zu entledigen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein professioneller Entwickler keine funktionierenden Backups macht.
 
Krass, Horror für jeden MMO Spieler...

btw, ich mache auch keine BackUps. Das einzige was ich mache, ist das sichervon von Musik, Saves usw auf meiner Externen. Sobald man Windows neu installiert ist der Rechner wieder doppelt so schnell :D
 
Riecht nach einer Ausrede für ein nicht lohnendes Spiel ;)
Damit die Entschädigung geringer ausfällt oder änliches ^^

Selbst formatierte Festplatten kann man wieder herstellen, aber beim Warten eines Servers hops gegangene Daten nicht? Klaaar... Raid0 Server? ...
 
Also das ist wohl die schlechteste Ausrede die ich jemals gehört habe. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sowas passiert bei privaten Leuten, aber sicher nicht bei IT Unternehmen. Code ist für die meisten Softwarefirmen das wichtigste was sie haben, geht dieser verloren kann man auch gleich Insolvenz anmelden. Jedes Projekt ist normal im SVN o.Ä. gesichert und jede Softwarefirma wird alles daran setzten dieses SVN zu sichern so oft es nur geht.
Auch Datenbankenbackups sind vollkommen normal, egal wie groß diese ist. Da muss man ja nicht mal groß selbst was machen. Das schaltet mal in der DB ein und dann muss sich der Admin bloß darum kümmern wo das Zeug hin kommt.
Also beim besten Willen, diese Geschichte ist so unglaubwürdig, das kann so nicht stimmen. Denke auch, das Spiel lief einfach schlecht und man wollte den Schaden eingrenzen.
 
Zurück
Oben