RAM nicht als kompatibel gelistet

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
155
Ich möchte RAM für ein 7800X3D-MB kaufen:

https://de.msi.com/Motherboard/X670E-GAMING-PLUS-WIFI/support#mem

Dazu wollte ich nach Studium einiger Threads hier im Forum folgenden RAM erwerben:

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1498285.html


Leider listet MSI diesen Speicher F5-6000J3038F16GX2-FX5 nicht als von diesem Board unterstützt. Zwar andere mit F5-6000J3038F16GX2, aber eben ohne FX5 am Ende.

Bedeutet das, daß ich mir anderen RAM suchen sollte?

(Wenn ja, welchen?).
 
Das bedeutet gar nix, die Listen sind leider nie komplett. MSI hat dieses Modell nur nicht getestet, funktionieren wird es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter und I30R6
Die QVL-Listen kann man getrost ignorieren. Das stehen nur Module drin, die vor Release des Boards getestet worden sind, aber das heißt nicht, das alle anderen nicht funktionieren. Die Listen werden auch nicht aktualisiert und wenn du in 3 Jahren noch RAM dazukaufen willst, gibts meistens die Module aus der QVL gar nicht mehr.
Kauf einfach den passenden Speicherstandard und die Geschwindigkeit, nach dem Einbau mit Memtest prüfen und wenn alles fehlerfrei durchgelaufen ist, ist es gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Trichter
Die Mainboard-Hersteller testen nicht jeden erhältlichen RAM.
Wenn neue RAMS z.b. herauskommen werden die nicht noch extra getestet.
Das kostet ja auch Zeit und Geld.

Meist ist die CPU ausschlaggebend. Was für Takt und Timings sie verträgt oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
OK, Danke! Gibt es evtl eine Anleitung, was man als erstes tun sollte, wenn man den RAM verbaut? Wo aktiviert man was, werden Latenzen automatisch eingestellt, worauf sollte man achten, etc.

Danke schön!

Mein derzeitiges System ist von 2018, ich hab damals einmal ein xmp profil aktiviert/geladen und sonst nie wieder irgendetwas am RAM gemacht. Unterm Strich habe ich keine Ahnung, was man heutzutage macht.
 
Trichter schrieb:
werden Latenzen automatisch eingestellt
Das ist der Sinn hinter EXPO/XMP. Dieses einfach im BIOS aktivieren.

Trichter schrieb:
Mein derzeitiges System ist von 2018, ich hab damals einmal ein xmp profil aktiviert/geladen und sonst nie wieder irgendetwas am RAM gemacht.
Das ist heute immer noch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Im BIOS / UEFI das Profil einstellen. XMP bei Intel und EXPO bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
qvl steht für qualified vendor list.
also ein bisschen schwingt sowas mit wie "zertifizierte händler" oder "offizielle akkus" oder "offizielle tintenpatronen". im fall von ram wird das auf lose partnerschaften der entspr. firmen zurückzuführen sein, also nicht darauf, dass boardhersteller ihren eigens produzierten ram (seltene bis nicht-existente kombi) vermarkten wollen.

im endeffekt ist es einfach eine liste von modulen, die in bestimmten steck-konfigurationen vorgetestet wurden und dann eben gesagt wird wie schnell die mehr oder weniger garantiert (...) takten ohne, dass an oc-einstellungen geschraubt wird.
und module, die nicht auf der liste sind (wohl die überzahl) wurden einfach nur nicht getestet.

grundsätzliche hardwarekompatibilität wird durch den definierten ddr-standard der jedec sichergestellt. sprich, dass du jeden passenden ddr../4/5 stick auf ein ddr../4/5 board verbauen kannst und das dann betrieben werden kann. mit der ausnahme, dass du buffered ram nicht auf unbuffered boards betreiben kannst. ecc auf non-ecc übrigens hingegen schon.

der extremfall ist einfach, du kaufst ein "over 9000" mhz kit bestehend aus 4 modulen. und am ende sagt das board "bei 7600 ist bei mir schluss". und dann kommt noch der memorycontroller deiner einsteiger-cpu und sagt... "ätsch es ist sogar schon bei 6400 schluss". oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Zurück
Oben