Test Razer Viper im Test: Präzise, symmetrisch und auch ohne Löcher leicht

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.184
tl;dr: Die Viper liegt als leichte und präzise Shooter-Maus nicht nur voll im Trend, sondern ist diesem mit potentiell langlebigeren und der Doppelklick-Problematik vorbeugenden optomechanischen Tastern sogar voraus. Zu kritisieren sind nur der halbgar umgesetzte Speicher und der im Vergleich zu hohe Preis.

Zum Test: Razer Viper im Test: Präzise, symmetrisch und auch ohne Löcher leicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, Kalsarikännit, SVΞN und eine weitere Person
Gute Alternative zur Glorious Model O, wenn einen die Löcher stören.
 
Die Schlichtheit gefällt mir, aber noch hält meine IntelliMouse 1.1 (ja, ich bin ein echter Schwabe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ediZZo, flo.murr, Neo772™ und 3 andere
90€ für ne Maus, ich lach mich weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoEhRe777, Maxon, kidlon und 19 andere
Erinnert mich auf dem Teaser irgendwie an so ne 10€-Gaming-Maus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
software muss dauerhaft laufen? ok, die maus brauch ich schon nicht mehr kaufen.
sehe nicht ein, dass unnötige software im hintergrund dauerhaft laufen muss.

meine billige g403 für 40€ kann man einmal konfigurieren und dann braucht man keine software mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, xsodonx, AlanK und 3 andere
Die Maus funktioniert natürlich auch ohne Software.
Als ich letzte Woche für meine Mamba Elite die Synapse 3 Software installiert habe, könnte ich auch einfach ein offline Profil erstellen. Den online Account zwang gibt es also auch nicht mehr.

Ich kann alle potenziellen Käufern der Maus nur warnen: Die Synapse 3 Software ist eine Zumutung! Nicht nur, dass es Razer nicht schafft so einfache Dinge wie "Farbe aller LEDs = rot" auf der Maus zu speichern, nein, es MUSS immer die Software im Hintergrund laufen.

Mit Software meine ich nicht eine kleine EXE Datei, NEIN NEIN, mehrere Dienste, Gameüberwachungs-Bla und Center Dienste installieren sich, als würde man an einem hochsicherheits - Raketenforschungsprojekt teilnehmen!

Hallo, gehts noch??!?!?

Dazu stürzt die Software gerne mal ab, naja ist ja noch beta! Also darf man sich erstmal 15 Minuten mit so einer blöden BETA Software rumschlagen, alles nur (!) damit die doofe Maus nicht wie ein Rummelplatz am blinken ist, sondern einfach nur eine einzelne, statische Farbe darstellt.

Das ist ja an Wahnsinn und perversion nicht mehr zu überbieten.
Boah, regt mich dieser Müll auf. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, wäre jetzt eine andere Maus in Betrieb.
Zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ZottelThier, Balikon und 7 andere
letzen Dienstag im Razerstore bestellt, gestern (Montag) gekommen, direktversand aus Hong Kong!!! :)
sehr Klimaneutral :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mel29
Danke für den anschaulich verfassten Test! Ich frage mich wirklich, wie man als Hersteller ein an sich gutes Produkt durch selbst verschuldete unnötige Unzulänglichkeiten an Kleinigkeiten qualitativ scheitern lassen kann. Die mangelnden Speichereinstellungen wären für mich gerade vor dem Hintergrund des aufgerufenen Preises ein Ausschlusskriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Vitche
Ich mag die razer Produkte wirklich , aber Synapse .... und dann noch diese unnötige online anbindung/verbindung
 
Und bestimmt gibt es immer noch die Zwangsregistrierung (Email) um an die Software zu kommen.
Vor kurzem war das noch ein Minuspunkt.
 
MrWaYne schrieb:
software muss dauerhaft laufen? ok, die maus brauch ich schon nicht mehr kaufen.
sehe nicht ein, dass unnötige software im hintergrund dauerhaft laufen muss.

meine billige g403 für 40€ kann man einmal konfigurieren und dann braucht man keine software mehr.
Ich bin kein Fan von Razer, aber die Software muss nicht dauerhaft laufen. Einmal zum einstellen und fertig.

joel schrieb:
Und bestimmt gibt es immer noch die Zwangsregistrierung (Email) um an die Software zu kommen.
Vor kurzem war das noch ein Minuspunkt.
Man kann die Software als Gast ohne Anmeldung nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lm69, psYcho-edgE, Payne19 und 2 andere
Sind die Seitentasten beidseitig und gleichzeitig nutzbar?

Ich verfluche da noch immer meine Zowie FK2. Je nach Modus (Links/Rechts) gehen nur die jeweiligen Seitentasten.
 
Ich kann dem Trend zu leichteren Mäusen nichts abgewinnen. Aus meiner Sicht braucht eine Maus ein "zweckmäßiges" Gewicht, um entsprechendes Feedback zu generieren. Da sind 69 Gramm schon weit unter meiner persönlichen Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mograine
joel schrieb:
Und bestimmt gibt es immer noch die Zwangsregistrierung (Email) um an die Software zu kommen.
Vor kurzem war das noch ein Minuspunkt.
test gelesen? Zitat:".....mittlerweile sogar ohne Zwang zur Registrierung..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
godapol schrieb:
Sind die Seitentasten beidseitig und gleichzeitig nutzbar?
Ja, die sind theoretisch alle vier gleichzeitig nutzbar.
 
Nice, 10€ Maus, Razer Aufkleber drauf -> 90€ Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, kidlon, Delirus und 6 andere
Nie wieder Razer Mäuse. Ich musste mir schon die Razer Naga Chroma 2x im Jahr kaufen, weil beide schrott gegangen sind beim zocken von MMO Games. Tasten nutzen sich viel zu schnell ab für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner, CMDCake, Delirus und eine weitere Person
Ich hätte gern ne Maus mit einer Heizung drinnen ( die Maus und die Tasten sollen warm sein). Ich brauche dringend sowas im Winter^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und mr_capello
Zurück
Oben