Router mit gutem WLAN

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.666
Hallo,

ich habe aktuell die Vodafone Station und bin mit dem WLAN sehr unzufrieden. Vom 5Ghz brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Ich suche daher einen WLAN-Router mit folgenden Eigenschaften:
  • maximal 100€
  • Gigabit Ports
  • sehr gutes 2,4Ghz WLAN, welches auch weit geht und stabil ist
  • brauchbares Dual-Band
  • WPA3
  • bekommt noch Firmwareupdates
Bonuspunkte:
  • OpenWRT
  • 2,5Gbit

Gibts hier was?
 
Brauchst Du nur einen Pseudo-"Router" oder ein ISR-Gerät mit Modem dabei?
 
Die Reichweite kannst du nicht mehr stark erhöhen da die sendeleistung begrenzt ist, hier und da kann das eine oder andere Gerät vielleicht noch etwas rausholen aber das war's dann schon.
Für eine starke Reichweiten Erhöhung brauchst du ein weiteren Access Point.
Und für Max 100 € alles in "sehr gut" (4x4 Antennen Design) wird auch sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, AB´solut SiD und up.whatever
violentviper schrieb:
ich habe aktuell die Vodafone Station und bin mit dem WLAN sehr unzufrieden. Vom 5Ghz brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Warum genau bist du unzufrieden? Was stimmt denn mit dem 5GHz Netz nicht?
 
Ein extra WLAN Access Point wie von z.B. Ubiquiti ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
TorenAltair schrieb:
Brauchst Du nur einen Pseudo-"Router" oder ein ISR-Gerät mit Modem dabei?
Ich brauche den Router nur fürs WLAN. Die VF-Station läuft dann im Bridgemode als Modem.

Engaged schrieb:
Und für Max 100 € alles in "sehr gut" (4x4 Antennen Design) wird auch sportlich.
Ich bin auf den TP-LINK Archer AX53 AX3000 gestoßen, aber ob der wirklich was taugt, weiß ich nicht. Die 4 großen Antennen gefallen mir aber.

up.whatever schrieb:
Warum genau bist du unzufrieden? Was stimmt denn mit dem 5GHz Netz nicht?
Das Band-steering ist kompletter Mist. Es wechselt ständig zwischen 2,4Ghz und 5Ghz hin und her und die Folge sind kurze Verbindungsunterbrüche. Wenn ich die Bänder trenne, verliert mein 5Ghz oft die Verbindung. Weiterhin ist mein Poconicht mit dem WLAN der VF-Station kompatibel. Nach einer gewissen Zeit verliert mein Gerät immer die v6 Adresse und dann ist alles extrem lahm. Das kuriose Problem habe ich nur bei der VF-Station. Irgendein Treiberproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
violentviper schrieb:
Bis auf den Preis sind wir beim Banana Pi R3, per SFP lassen sich ein WAN und ein LAN Anschluss mit 2,5 Gbit/s nachrüsten.

violentviper schrieb:
Die 4 großen Antennen gefallen mir aber.
Laut Datenblatt sind es 2 für 2,4 GHz und 2 für 5 GHz, also eher aus der günstigen Ecke.

violentviper schrieb:
Die VF-Station läuft dann im Bridgemode als Modem.
Wenn du nur das WLAN abschaltest, kannst du die als Router weiterverwenden und einen Access Point wie den Telekom Speed Home WLAN nutzen (kein OpenWRT, kein 2,5 GBit/s), der ist ein Preis/Leistungskracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und Engaged
violentviper schrieb:
Das Band-steering ist kompletter Mist. Es wechselt ständig zwischen 2,4Ghz und 5Ghz hin und her und die Folge sind kurze Verbindungsunterbrüche. Wenn ich die Bänder trenne, verliert mein 5Ghz oft die Verbindung. Weiterhin ist mein Poconicht mit dem WLAN der VF-Station kompatibel. Nach einer gewissen Zeit verliert mein Gerät immer die v6 Adresse und dann ist alles extrem lahm.
Das hört sich ehrlich gesagt alles nach Problemen auf Seite der Endgeräte an. Ich glaube nicht dass ein anderer AP etwas daran ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
violentviper schrieb:
Weiterhin ist mein Poconicht mit dem WLAN der VF-Station kompatibel. Nach einer gewissen Zeit verliert mein Gerät immer die v6 Adresse und dann ist alles extrem lahm.
Das kommt mir sehr bekannt vor, seit dem Wechsel von Fritzbox 7590 auf eine Fritzbox 4060 hatte mein redmi Note 12 pro 5g dieses Problem auch, andere Redmi Geräte im Haushalt lustigerweise nicht.
Ich habe zwar keinen Unterschied gemerkt, aber auf IPv6 testseiten wurde mir immer nur noch IPv4 angezeigt, habe zum Glück dual Stack, aber geht ums Prinzip und hat zu funktionieren.
Noch während ich an dem Problem geforscht habe und auch Tickets bei AVM und xiaomi geöffnet habe, kam dann plötzlich das Update auf hyper OS, da scheint ein fix mit enthalten zu sein, Problem ist seitdem nie wieder aufgetaucht.
Ich würde die feedbackfunktion im Handy benutzen und das melden, und Screenshots und logfiles dazu senden.

Mach mal ein IPv6 Test und schau mal wenn sie wieder fehlt, ob es wieder für ein paar Stunden hilft wenn du am Handy WLAN ausmachst und wieder an machst.

Meine persönliche Vermutung, fehlerhaftes Aufwachen aus dem deep sleep, oder durch den Wechsel des IPv6 prefix in der Nacht, denn spätestens am nächsten Morgen war es bei mir immer so, manchmal aber auch mitten am Tag, deswegen tippe ich eher erst genanntes.


PS: das alles langsam wird ist zusätzlich eventuell ein Hinweis auf ein überlastetes AFTR-getaway? 🤷🏻

Hast du bei diesen beiden Tests deutliche Abweichungen, besonders in den abendstunden?

http://v4.speedtest.belwue.net/browser-speedtest/

http://v6.speedtest.belwue.net/browser-speedtest/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
violentviper schrieb:
verliert mein 5Ghz oft die Verbindung
Netzteil richtig, also das aus dessen Verpackung? Und Vodafone Station noch nicht zu alt? Nicht dass das Netzteil kaputt, zu schwach bzw. durch ist.
violentviper schrieb:
Nach einer gewissen Zeit verliert mein [Xiaomi Poco] immer die v6 Adresse und dann ist alles extrem lahm.
Hast Du dazu irgendwo einen Thread? Müsste man sich anschauen, damit man das entweder Xiaomi oder Vodafone meldet.
violentviper schrieb:
Ich brauche den Router nur fürs WLAN. Die VF-Station läuft dann im Bridgemode als Modem.
Also brauchst Du auch noch einen Router. Mein Tipp wäre ebenfalls die FRITZ!Box 4060 weil die Dank zwei Funkmodulen im 5 GHz-Band angeblich ab Kanal 100 näher an die volle mögliche Sendeleistung kommt. Aber …
violentviper schrieb:
OpenWRT […] 2,5Gbit
… WAN plus LAN oder reicht WAN? So viele gibt es noch nicht … ganz hinten in der Tabelle kannst Du nach Multi-Gig sortieren.
  • Mit einem Multi-Gig-Port wäre das dann der Acer Predator W6 ohne d im Modellnamen als Kundenrückläufer auf Amazon.de. Aber dessen Stock-Firmware ist purer Müll, WPA3 geht (bei mir) nicht, IPv6 geht (bei mir) gar nicht, weil Acer wirklich alles falsch gemacht hat.
  • Mit zwei Multi-Gig-Ports bleibt in Deutschland eigentlich nur der Asus TUF-AX6000 oder der GL.iNet GL-MT6000.
Unter AX5400 würde ich an Deiner Stelle nichts kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, „in der Tabelle“ ergänzt, von AX6000 runter auf AX5400)
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
BFF schrieb:
Der kann openwrt?
Nein, wäre aber auch nur ein netter Bonus.
beni_fs schrieb:
Bis auf den Preis sind wir beim Banana Pi R3, per SFP lassen sich ein WAN und ein LAN Anschluss mit 2,5 Gbit/s nachrüsten.
Vielleicht eine Alternative, wenn es nicht eine zu extreme Bastellösung ist.

beni_fs schrieb:
Laut Datenblatt sind es 2 für 2,4 GHz und 2 für 5 GHz, also eher aus der günstigen Ecke.
Das ist in der Tat ein starkes Argument gegen diese Router.

beni_fs schrieb:
Wenn du nur das WLAN abschaltest, kannst du die als Router weiterverwenden und einen Access Point wie den Telekom Speed Home WLAN nutzen (kein OpenWRT, kein 2,5 GBit/s), der ist ein Preis/Leistungskracher.
Ich würde die VF-Station dann im Bridge Modus als reines Modem laufen lassen und damit dann den WLAN Router versorgen. Den Telekomteller kannte ich noch nicht. Wenn der gute WLAN Sendeeigenschaften hat, könnte das die Lösung sein.

up.whatever schrieb:
Das hört sich ehrlich gesagt alles nach Problemen auf Seite der Endgeräte an. Ich glaube nicht dass ein anderer AP etwas daran ändert.
Das Problem ist auch das Poco Endgerät, nur tritt das Problem nur in Kombination mit der VF-Station auf. Mit jedem anderen Router gab es seither nie dieses Problem.

Engaged schrieb:
Das kommt mir sehr bekannt vor, seit dem Wechsel von Fritzbox 7590 auf eine Fritzbox 4060 hatte mein redmi Note 12 pro 5g dieses Problem auch, andere Redmi Geräte im Haushalt lustigerweise nicht.
Ich hatte das Problem auch mit meinem Poco F1. Ich hatte es damals auf das alte Gerät geschoben und dann beim F5 nach kurzer Zeit mit erschrecken festgestellt, dass dieses Gerät genau das gleiche Problem hat. Ich habe auch echtes Dual Stack und das funktioniert auch absolut vollwertig. Am Poco verliere ich allerdings nach total zufälliger Zeit die v6 Adresse und dann sind sehr viele Apps total langsam oder landen gar im timeout. Da hilft es nur, das Smartphone neu zu starten - manchmal auch zwei mal hintereinander. Dann gehts wieder für unbestimmte Zeit. Das Problem habe ich auch noch mit Hyper OS, allerdings nicht mehr ganz so oft wie früher mit MIUI. Andere Androidgeräte im Haushalt haben das Problem nicht, auch nicht unser Redmi. Es betrifft nur die Pocophones. Ich habe das Problem schon mehrfach gemeldet, aber da tut sich nichts. Im Kabelforum ist das Problem auch bekannt. Wenn man zwischen LTE und Wlan wechselt, ist das Smartphone besonders anfällig für das verlieren der v6 Adresse.

norKoeri schrieb:
Netzteil richtig, also das aus dessen Verpackung? Und Vodafone Station noch nicht zu alt? Nicht dass das Netzteil kaputt, zu schwach bzw. durch ist.

Ja alles original und die VF-Station ist auch noch nicht so alt.

norKoeri schrieb:
Hast Du dazu irgendwo einen Thread? Müsste man sich anschauen, damit man das entweder Xiaomi oder Vodafone meldet.
Das interessiert die leider nicht. Vodafone schiebt es aufs Endgerät und Xiaomi reagiert nicht auf sowas.

norKoeri schrieb:
Also brauchst Du auch noch einen Router. Mein Tipp wäre ebenfalls die FRITZ!Box 4060 weil die Dank zwei Funkmodulen im 5 GHz-Band angeblich ab Kanal 100 näher an die volle mögliche Sendeleistung kommt. Aber …
Die kostet über 200€, was ich zu teuer finde.
norKoeri schrieb:
… WAN plus LAN oder reicht WAN? So viele gibt es noch nicht … ganz hinten kannst Du nach Mult-Gig sortieren.
  • Mit einem Multi-Gig-Port wäre das dann der Acer Predator W6 ohne d im Modellnamen als Kundenrückläufer auf Amazon.de. Aber dessen Stock-Firmware ist purer Müll, WPA3 geht (bei mir) nicht, IPv6 geht (bei mir) gar nicht, weil Acer wirklich alles falsch gemacht hat.
  • Mit zwei Multi-Gig-Ports bleibt in Deutschland eigentlich nur der Asus TUF-AX6000 oder der GL.iNet GL-MT6000. Unter AX6000 würde ich an Deiner Stelle nichts kaufen.
2,5Gbit sind nur optional, es reicht auch 1Gbit, wenn das die ganze Suche einfacher macht. Es reicht auch ein 2,5Gbit Port, das müssen nicht mehrere sein. Der Asus TUF-Ax6000 hört sich nicht schlecht an. Von GL.iNet habe ich noch nie was gehört, aber das muss nichts heißen. Er sieht jedenfalls sehr klein und unscheinbar aus. Der hat halt wenig Ports, was aber nicht schlimm ist, wenn man dahinter einen Switch betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ist übel wenn bei Poco nichts vom Support unternommen wird.
Bei meinem redmi Note 12 pro 5g haben sie mit einem Link zu einer Beta geantwortet, das hat mir aber irgendwie bauchschmerzen bereitet auf so ein wichtigen Gerät diese Firmware zu installieren.
Aber der größte Joke dabei ist, dass dann ja zwei drei Tage später hyperos rausgekommen ist, von daher weiß ich gar nicht ob die Beta geholfen hätte.

Da hilft dann nur hoffen dass die das zufällig mit fixen, das ganze zieht sich dann ja sowieso weiter in die Länge weil man ja nur alle drei Monate Updates bekommt.

Mein Handy hat ein Mediatek SoC, deins zufällig auch oder Qualcomm? 🤔
 
violentviper schrieb:
Im Kabelforum ist das Problem auch bekannt.
Hast Du einen Thread für uns? Dann könnte man mittels Paket-Mitschnitte sehen, was passiert und entsprechend nachhaken. Support ist manchmal ganz nett, wenn die merken, dass die nichts mehr machen müssen außer durchreichen (und jemand schlauer als die eigenen Software-Entwickler ist).
violentviper schrieb:
Von GL.iNet habe ich noch nie was gehört[.]
Die machen seit Jahren Reise-Router und neuerdings auch Heim-Router. Nehmen direkt OpenWrt und legen eine Web-Oberfläche mit vielen Skripten drüber. Ist quasi der selbe Ansatz wie CZ.NIC Turris. Fachlich sowohl mit Netzwerk allgemein als auch mit OpenWrt völlig überfordert … aber man bekommt quasi direkt OpenWrt. Nur wenn man etwas ändert, muss man schauen, ob eines der Skripte nichts später wieder überschreibt.
violentviper schrieb:
Der Asus TUF-Ax6000 hört sich nicht schlecht an.
Mit dem Modell in Speziellen habe ich keine persönlichen Erfahrung, nur mit Asus allgemein. Deren Stock-Firmwire ist so lala, aber schon ein Anfang. Wenn der preislich passt, Amazon hat ein paar Kundenrückläufer, dann nochmal in der OpenWrt-Community schauen und Du hast Dein Biest. Der Acer hätte den Vorteil gehabt, auch noch das 6 GHz-Band zu bieten.
violentviper schrieb:
Den Telekomteller kannte ich noch nicht. Wenn der gute WLAN Sendeeigenschaften hat, könnte das die Lösung sein.
Das ist kein Router, nur ein WLAN-Access-Point.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Engaged schrieb:
Das ist übel wenn bei Poco nichts vom Support unternommen wird.
[...]
Da hilft dann nur hoffen dass die das zufällig mit fixen, das ganze zieht sich dann ja sowieso weiter in die Länge weil man ja nur alle drei Monate Updates bekommt.
Mein Handy hat ein Mediatek SoC, deins zufällig auch oder Qualcomm? 🤔
Von Xiaomi/Poco bin ich mittlerweile sehr enttäuscht. Das Poco F5 hat zwar technisch gesehen eine gute HW, aber die SW ist eine Katastrophe bei mir. Da merkt man dann von den guten Specs auch nicht mehr viel. Ich habe einen Snapdragon 7+ Gen2 Soc drin. Patches kommen auch extrem selten, Androidsicherheitspatch gammelt immer noch bei 11-2023.

norKoeri schrieb:
Hast Du einen Thread für uns? Dann könnte man mittels Paket-Mitschnitte sehen, was passiert und entsprechend nachhaken. Support ist manchmal ganz nett, wenn die merken, dass die nichts mehr machen müssen außer durchreichen (und jemand schlauer als die eigenen Software-Entwickler ist).
Habe ich gerade nicht zur Hand. Paketmitschnitte müsste man dann auf dem betreffenden Smartphone machen. Man muss aber nicht lange suchen, um solche Posts zu finden.

https://forum.vodafone.de/t5/Störun...auf-Android-Handy-per-WLAN-nicht/td-p/3071415

https://forum.vodafone.de/t5/Störun...ten-im-Heimnetzwerk-immer-wieder/td-p/3085697

https://forum.vodafone.de/t5/Geräte/IPv6-Probleme-bei-Samsung-Handy-im-WLAN/td-p/3077683

usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn Du den Thread wieder findest, dann bitte posten. Vodafone Cable hat seit knapp zwei Jahren vereinzelt Probleme im IPv6-Routing. Die Symptome sehen dann ähnlich aus, die Ursache ist aber eine ganz Andere. Ob Du allgemein Probleme im IPv6-Routing hat, kannst Du am Desktop-Computer testen: ipv6.icanhazip.com. Funktioniert dort die Webseite, hast Du ein anderes Problem. Ich vermute eher, dass alle vor Dir verlinkten Threads eher das Problem IPv6-Routing haben.
 
violentviper schrieb:
Vielleicht eine Alternative, wenn es nicht eine zu extreme Bastellösung ist.
Der Banana Pi R3 wird von OpenWRT 23.05. offiziell unterstützt, das kannst du dir über den Firmware-Selektor runterladen und auf SD-Karte flashen. Zur Sicherheit bei der Liste der Pakete noch "ds-lite" hinzuzufügen, da ich den aktuellen Stand beim Bridgemode nicht kenne (ging früher nur mit IPv4 oder Dualstack, da wurde DS-Lite Fähigkeit nicht benötigt). Das Ding läuft bei mir eigentlich unauffällig im Hintergrund, wenn man nicht gerade versucht ein komisches SFP-Modul ans laufen zu bekommen, aber auch das ist zu meistern. Zum Banana Pi R3 gibt es hier auch einen Erfahrungsbericht.

violentviper schrieb:
Wenn der gute WLAN Sendeeigenschaften hat, könnte das die Lösung sein.
Als reiner Access Point ist der schon Bombe.

violentviper schrieb:
Von GL.iNet habe ich noch nie was gehört, aber das muss nichts heißen.
Von denen begleitet mich ein Slate als Reiserouter. Zumindest der begleitet mich auch unauffällig im Urlaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und violentviper
cbtaste420 schrieb:
Der Router sieht vielversprechend aus, nur die chinesische "Office Address" der Seite macht mich stutzig.

beni_fs schrieb:
Der Banana Pi R3 wird von OpenWRT 23.05. offiziell unterstützt, das kannst du dir über den Firmware-Selektor runterladen und auf SD-Karte flashen. Zur Sicherheit bei der Liste der Pakete noch "ds-lite" hinzuzufügen [...]
Danke, behalte ich auf jeden Fall mal im Auge.
 
Zurück
Oben