RX 570 4GB gibt kein Bild auf Aorus Elite B560m

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
268
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): … GSkill Aegis DDR4 3000MHz
  • Mainboard: … Gigabyte Aorus Elite B560m
  • Netzteil: … bequiet Power Zone 850Watt
  • Gehäuse: … Aero Cool XPredator X3
  • Grafikkarte: … Sapphire RX 570 4GB
  • HDD / SSD: … Kingston 480GB Sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir einen 7800X3D zugelegt, und die alte Hardware in das alte Gehäuse gebaut (siehe oben). Will mir mit dem alten Rechner einen Linux Rechner aufbauen. Mir fehlte nur eine alte GPU, deswegen habe ich mir eine gebrauchte Sapphire RX 570 4GB geholt. Leider gibt diese kein Bild und die GPU Leuchte leuchtet rot am Mainboard, wenn ich meine neue RTX 4070 einbaue funktioniert alles wie geschmiert.... Dachte dann natürlich die RX 570 muss defekt sein.
Baue ich allerdings die alte RX 570 ins neue Hauptsystem funktioniert sie jedoch und es wird ein Bild angezeigt, und es leuchtet auch keine rote Leuchte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe gegoogelt und probiert CSM zu aktivieren (mit neuer GPU) jedoch springt das BIOS immer wieder auf ausgeschaltet zurück, obwohl ich gespeichert habe. Kann es an CSM liegen??
An der GPU kann es nicht liegen, weil diese im neuen System funktioniert, und die neue 4070 funktioniert auch im alten System...
bin ratlos!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Werden andere Einstellungen im BIOS korrekt gespeichert? Ggf mal die Batterie tauschen.
BIOS Reset schon versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Alternativ schauen, ob es an der Stromversorgung liegt. Manchmal hilft schon ein Wechsel des Kabels, oder eine andere Rail zu benutzen.
 
Andere Einstellungen werden im BIOS korrekt gespeichert. BIOS reset wurde auch schon gemacht. Und Kabel hab ich auch schon ein anderes verwendent ... ebenfalls kein Ergebnis.
Mit neuer Karte @ altem PC funkts problemlos, mi alter Karte @ neuem PC ebenfalls. Nur wenn ich die 570 in den alten PC gebe gibts kein Bild.
 
Flash mal bitte das neuste BIOS auf das Mainboard. Auch wenn bereits das neuste drauf ist. Kann gut sein, dass das BIOS da trotz Reset Stress macht.

Ansonsten wäre auch interessant was Windows zu der Karte sagt. Wenns das NT hergibt, eventuell mal beide Karten gleichzeitig testen und schauen was im Gerätemanager steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Gesagt, getan, gefunzt. Neues Bios drauf, CSM eingeschaltet, CSM nicht wieder automatisch umgestellt auf aus wie vorher. Mit CSM funktioniert jetzt die RX 570 4GB.
Mega Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Zurück
Oben