Schwarze Farben nur Pixelbrei

CB_Roli

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
140
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 16gb 3600 MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel
  • Netzteil: beQuiet PurePower 12 M 550
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: KFA2 Geforce RTX 4070 EX GAMER
  • HDD / SSD: WD Black SN770 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS TUF gaming VG27b Via DP und Zowie XL2730z via HDMI
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ?Nein?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, seit einigen Wochen sehen schwarze Farben, vor allem bei Videos, aber auch ingame, massiv nach Pixelbrei aus.
Das Problem bestand vorher nicht - ist keine Änderung in der Wahrnehmung ;)
Mit dem Handy vom Monitor abfotografiert:
https://ibb.co/qgPpbyS
alle Farben bis auf alles "schwärzliche" sehen normal aus.

original:
https://dm0qx8t0i9gc9.cloudfront.ne...amera-indoors_hsyuzs-_p_thumbnail-1080_01.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Problem besteht auf beiden oben genannten Monitoren mit verschiedenen Kabeln, liegt also wohl nicht an denen.
Die Treiber habe ich beim letzten Update per Option "Treiber neu installieren" aktualisiert, keine Änderung.
Windows 10 Pro und auch die Grakatreiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Auflösung von 2560 x 1440 p runtersetzen oder hz-Frequenz ändern bringt keine Besserung
Monitor-DP-Kabel getauscht und Monitor "all-reset", keine besserung
Ansonsten bin ich relativ ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles normal aus, sehr gut sogar hier.
Weil auch wir das gar nicht erkennen können auf einem original Video oder einem Screenshot.
Du müsstest das dann schon abfilmen oder Foto machen.

TE hat das Bild (Screenshot) geändert im Startpost und das Video gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, im Screenshot habe ich das Problem rot markiert. Auf deinem Screen sieht das original-Video an der Stelle auch so aus ? Mit centimeter-großen Pixeln an der Stelle ? :O
 
Das Foto und das Video haben aber auch ne bescheidene Auflösung. Da ist für mich beim Komprimieren, wie üblich, was verschütt gegangen.
Kannst du das nochmal mit nem wirklich guten Bild verdeutlichen?
 
CB_Roli schrieb:
Moin, im Screenshot habe ich das Problem rot markiert. Auf deinem Screen sieht das original-Video an der Stelle auch so aus ? Mit centimeter-großen Pixeln an der Stelle ? :O
Nein, es sieht normal aus. Da es ein Screenhot ist,
sehe ich ja nicht deine Bildausgabe auf deinen Monitoren.
Ergänzung ()

Und wenn du einen PC-Monitor via HDMI anschließt, solltest du im Treiber
bzw in er Nvidia-Systemsteuerung den "dynamischen Ausgabebereich"
auf "RGB" und "Voll" stellen, überprüfe das mal.


TE hat das Bild (Screenshot) geändert im Startpost und das Video gelöscht.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    171,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
CaptainPicard schrieb:
@Nickel Da ist was. Pixelbrei halt.
Eizo Monitor, ich seh da kein Pixelbrei. 🤷‍♂️
Und er postet Screenshots, das sieht doch bei ihm wieder ganz anders aus auf seinen Monitoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
CB_Roli schrieb:
Mit centimeter-großen Pixeln an der Stelle ? :O
Sieht bei mir auch völlig normal aus. Vielleicht hat sich bei dir durch ein Update des GPU-Treibers etwas verstellt.
 
Leute das ist ein Video und ein Screenshot und nicht das was er letztendlich auf seinen Monitoren sieht.


TE hat das Bild (Screenshot) geändert im Startpost und das Video gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
im video sind da schon kompressionsartefakte:

1699032535357.png


das ist jetzt aber über helligkeit/kontrast hervorgehoben. wenn du das deutlich siehst, stimmt der schwarzwert für das ausgabegerät nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
0x8100 schrieb:
im video sind da schon kompressionsartefakte:
So sieht das bei mir nicht aus wie auf deinem Bild.
Ergänzung ()

CB_Roli schrieb:
Hier ein Handyfoto vom erstbesten Bild, was ich im Browser gefunden habe:
Jo, jetzt sieht man's
Überprüfe das mal wie oben gesagt, "RGB" und "Voll".

Original einwand frei hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Roli
Nickel schrieb:
So sieht das bei mir nicht aus wie auf deinem Bild.
wie bereits geschrieben ist das bearbeitet, um die kompressionsartefakte hervorzuheben. wenn man das falsche schwarzlevel eingestellt hat, sieht das so ähnlich aus.
 
Nickel schrieb:
So sieht das bei mir nicht aus wie auf deinem Bild.
Ergänzung ()


Jo, jetzt sieht man's
Überprüfe das mal wie oben gesagt, "RGB" und "Voll".

Original einwand frei hier.
DANKE, das hilft schon mal zu wissen, dass ich tatsächlich ein Problem habe und es bei dir normal aussieht.
Meine Settings sind wie bei dir, abgesehen von 60 hz vs 144 hz.
Problem besteht auch bei 60hz und 10bcp.

Aber was anderes ist mir aufgefallen:
Bei dir hast du die Ultra HD settings geclippt, ich laufe anscheinend über "PC" - und meine native Monitorauflösung ist bei "ultra-hd" gar nicht verfügbar:
https://ibb.co/ZTkWNgT
https://ibb.co/z53hLWQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber ist bei dir RGB voll als Ausgabe eingestellt. Bei RGB ist nun wichtig, dass dein Monitor auch diesen Modus unterstützt und in diesem eingestellt ist.

Sollte er das nicht können, dann probiere mal RGB limited und schau wie das Bild dann ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Roli
Moin, wenn ich auf "begrenzt" umstelle, besteht das Problem noch immer
 
motorazrv3 schrieb:
Bei RGB ist nun wichtig, dass dein Monitor auch diesen Modus unterstützt und in diesem eingestellt ist.
Das ist bei einem PC-Monitor der Standard - Full RGB
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Sollte er das nicht können, dann probiere mal RGB limited
Dann muss der Monitor umschalten und das ist für TVs und Filme via HDMI.
Ergänzung ()

CB_Roli schrieb:
Moin, wenn ich auf "begrenzt" umstelle, besteht das Problem noch immer
Da kann es nur noch schlimmer werden.
 
@CB_Roli
Erlaubt der Nvidia Treiber auch ein umstellen auf YCbCr? Wie sieht es damit dann aus?

Ansonsten solltest du per Testbilder deine Einstellungen wie zum Beispiel Helligkeit, Kontrast, Gamma, etc. prüfen.
Der ASUS Monitor bringt ja viele Features mit. Diese mal probehalber deaktivieren und gucken was dann passiert. Stichwort ASCR und auch Shadow Boost.

1699038066348.png
 
motorazrv3 schrieb:
@CB_Roli
Erlaubt der Nvidia Treiber auch ein umstellen auf YCbCr? Wie sieht es damit dann aus?

Ansonsten solltest du per Testbilder deine Einstellungen wie zum Beispiel Helligkeit, Kontrast, Gamma, etc. prüfen.
Der ASUS Monitor bringt ja viele Features mit. Diese mal probehalber deaktivieren und gucken was dann passiert. Stichwort ASCR und auch Shadow Boost.

Anhang anzeigen 1416436
kann zwei ycbr modi auswählen. mit beiden keine Besserung.
Bin mit Helligkeit kOntrast Gamma und Farben gut zufrieden, nur die schwarzen Farben pixeln halt ;/
Monitor:
ASCR = OFF
shadow boost = OFF
ELMB Sync = OFF
adaptive sync (g-sync) war an, jetzt = OFF -> keine Besserung.
Overclocking = OFF
HDR ist ausgegraut
Habe noch einen Monitor Reset durchgeführt -> keine Besserung, aber das Problem besteht ja auch auf meinem zweiten Monitor, wenn ich ihn anschließe. Das muss doch irgend ein Software-Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben