Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Mein erstes NAS war 2014 ein Synology DS214play mit zwei 2TB WD Reds. Hat sich damals nicht wirklich gelohnt, weil ich das NAS dann doch nur als Datengrab genutzt habe.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit etwa 2 Wochen ein neues 5Bay-NAS (Synology DS1522+), jedoch nur mit 2x10TB als JBOD um wirklich alle vorhandenen Funktionen ohne Einschränkung testen zu können (Virtualisierung, CloudZugriff mit MAC-Adressen-Schutz, Speicher-Kontingentverteilung an mehrere User, Netzwerk-Mediendatenbank etc). Bin bisher sehr angetan, muss das NAS aber demnächst noch vollmachen (am besten mit #RunWithIronWolf)
und dann auf RAID 5 betreiben.
 
#RunWithIronWolf
2009 aus Hardware-Resten einen Server-PC zusammengebaut, zunächst für Teamspeak & Co., recht schnell wurden diesem dann noch weitere Festplatten spendiert und der Vorteil der ständigen Verfügbarkeit von Netzwerkspeicher erkannt^^
 
@Seagate wird heute noch ausgelost, so wie es in der News steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Lagard, Godfrey und eine weitere Person
@Varlor
Eine Chance auf den Gewinn eines der Pakete hat, wer bis einschließlich 18. Dezember 2022 davon berichtet, wann und mit welchem System er das erste Mal ein NAS in Betrieb genommen hat. Das Posting muss den Hashtag #RunWithIronWolf enthalten. Ansonsten gelten die allgemeinen Gewinnspiel-Teilnahmeregeln von ComputerBase. Die Gewinner werden am 19. Dezember 2022 bekanntgegeben.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
#RunWithIronWolf
Hallo,
Ich habe mein erstes NAS im Jahr 2020 erbaut.
Hierzu verwendete ich das Gehäuse V354 B von lian-li.
Das Gehäuse bietet Platz für bis zu 7 3,5" Laufwerke und einem 5,25" Laufwerk.
Der der großen 120er Lüftern und der Bauweise des Gehäuses bleiben die Festplatten immer entspannt kühl und das ganze System ist auch sehr leise.
Dazu verwende ich ein Netzteil von Be Quiet mit 300 Watt.
Verbaut ist ein Athlon 220GE auf einem GA-A320M-S2H V2 von Gigabyte mit 8GB Ram von Kingston HyperX. Später kam ein 2. Riegel dazu.
Als Systemplatte dient eine Kingstons M2 nvme mit 250 GB.
Zur Datensicherung werden 2 Ironwolf mit je 4TB verwendet und 2x 1TB übriggebliebener Festplatten im Softwareraid durch Windows 10 Pro.
Auch wenn das Raid mit dem Board möglich wäre um evtl. Die Performance zu erhöhen, war mir die Kompatibilität mit anderer Hardware bei Systemausfall wichtiger.
Bislang wird das Nas gestartet wenn es benötigt wird.
Das kommt aktuell alle 2 Wochen vor, dafür läuft er dann etwa bis zu 12 Stunden.
Bisher bin ich zufrieden mit meinem System, im idle läuft das system bei etwa 25 watt und bei Datenzugriff steigt es kurz auf 40 watt an.
Nutze ich Remotedesktop, steigt der verbrauch bis zu 65 Watt an, bleibt jedoch überdurchschnittlich bei 45 watt.
Gemessen mit einem Wattmeter in der Steckdose.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht zur Teilnahme am Gewinnspiel.

Ansonsten wünsche frohe Festtage und mit freundlichen Grüßen
 
@lopo1989
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!😁😂🤣

Naja, vielleicht nimmt man dich und @Varlor ja noch mit. Denn die Ziehung hat ja auch noch nicht stattgefunden obwohl jene auf gestern datiert gewesen ist.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
wer hat denn gewonnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PATRIX, Leo.16, dasBaum_CH und eine weitere Person
Das wissen wir noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und MGFirewater
Vor mittlerweile fast 20 Jahren hab ich noch eine externe Platte am Router verwendet, hab dann mit einem zfs BSD eine Zeit lang experimentiert und später mit freenas/truenas gespielt, bis ich bei meiner derzeitigen Qnap ts-653pro gelandet bin. Super Investition, auch wenn sie langsam in die Jahre kommt. Hat den Wartungsaufwand und Stromkosten doch stark reduziert!

#RunWithIronWolf
 
Ist irgendwie albern, das hätte vorgestern beendet werden müssen. Keine weitere Aussage zum Vorgehen ist auch reichlich unprofessionell. Nicht wirklich vertrauenerweckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !nFlames, MGFirewater und dasBaum_CH
Beim letzten Gewinnspiel hat @Jan die Gewinner auch erst am Montag (obwohl Sonntag angegeben war) verkündet.
Der Grund war damals daß Jan den Termin falsch angegeben hatte, vllt. ist das hier wieder der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und FR3DI
Zurück
Oben